Baby glücklicher ohne Windeln?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
julchen03
Herzlich Willkommen

Baby glücklicher ohne Windeln?

Beitrag von julchen03 »

Hallo zusammen,

eigentlich wickel ich meine Tocher (15 Wochen) mit WWW. Seit ein paar Tagen machen wir sozusagen "Notfall-Windelfrei", da sie ganz plötzlich extrem wund war und einen Pilz hatte (trotzdem ich sehr oft wickel, weil ich die Vorstellung schon immer fies finde seine eigene Toilette am Körper zu haben).
Seit ein paar Tagen darf sie also so oft wie möglich auf einer Einmal-Wickelunterlage bzw. offenen Windel strampeln und spielen. Und was soll ich sagen, sie wirkt viel glücklicher als vorher mit Windeln.. Ich kanns ja noch gar nicht glauben, aber sie lacht viel mehr, erzählt mehr und spielt auch mal alleine. Entweder hat sie genau gleichzeitig zufällig einen Riesenentwicklungsschub gemacht oder sie ist ohne Windel glücklicher?
Daher kam ich zu den Windelfrei-Gedanken und überlege jetzt es mal auszuprobieren.. Bisher bin ich den Tag damit beschäftigt die Unterlage bzw. Windel auszutauschen und hab leider auch noch nicht bemerkt woran man merkt ob sie mal muß.. Sollte ich es einfach ausprobieren? Aber woher weiß sie denn was das soll, wenn ich sie einfach mal so über eine Schüssel halte?

LEider weiß ich nicht recht wie und wo ich anfangen soll und hoffe auf eure Hilfe!!!
Julchen
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Baby glücklicher ohne Windeln?

Beitrag von LaLeMi »

Ich schreibe dir später was, muss gleich los, aber klingt nach dem perfekten Windelfrei-baby ;)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adugo »

Zum Thema windelfrei kann ich leider nichts beitragen, aber ich bin zu 100% davon überzeugt, dass sich Babys und Kleinkinder ohne Windel oder am besten ohne Kleidung (falls es warm genug ist) viel freier fühlen. Meine beiden Kinder zeigen das auch ganz deutlich.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
julchen03
Herzlich Willkommen

Beitrag von julchen03 »

Also, nachdem meine Tochter mir ja eigentlich bei jedem Windelwechseln auf den Wickeltisch macht (manchmal dachte ich wirklich sie wartet darauf),
hab ich sie gerade mal über das Waschbecken gehalten.. Und nix passierte.... Als ich dann mit ihr in der gleichen Position zurück Richtung Wickeltisch wollte, hat
sie mir auf die Hose gekackt :-D.. Da war ich wohl zu ungeduldig?? Wie lange wartet man denn da so??
Jedenfalls bin ich mit ihr zurück zum Waschbecken und sie hat dann direkt noch wunderschön Pipi reingemacht. Ob das Zufall war? Ich bin gespannt..
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

julchen03 hat geschrieben:Als ich dann mit ihr in der gleichen Position zurück Richtung Wickeltisch wollte, hat
sie mir auf die Hose gekackt :-D.
Sorry, aber :schlapplach:
Gibts auch nur hier, dass sich Mamas freuen, wenn sie die Hose von ihren Kleinen vollgekackt kriegen.

Hier hat lange warten nie etwas gebracht. Sie fand es über dem Waschbecken immer doof und die einzigen erfolgreichen Versuche hatte ich auch auf an oder neben mir zu vermelden. Wir haben es aber erst noch später versucht und dann auch wieder aufgegeben. Nackig fand sie es dennoch immer am Besten :)
Ich wünsche euch viel Erfolg und finde es ja toll, dass ihr schon mal was im Waschbecken lassen konntet.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, ich glaube schon. meine beiden mochten windeln nie :-)

(einmal hatte der grosse bauchweh, kriegte seine kacke nicht raus, mein mann trug ihn nackt ihn kackposition durch die wohnung und als er endlich endlich endlich kackte, waren wir soooo froh. und ja, mann voll, boden voll, alles voll. ich hab glueckliches baby gekriegt, mann hat aufgeputzt und klamotten gewechselt (also erst gewechselt, dann geputzt). was ich ja eh immer beeindruckend bei meinem mann finde, wenn kind aus dem nichts zu pinkeln oder kacken anfaengt: er haelt einfach weiter ab, weil voll is voll, da macht es jetzt auch nix mehr ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

deine kleine wird wissen, was du meinst indem du die schlüssellaute machst. das heisst immer wenn sie pullert. machstbdu z.b ssssss oder pschpsch oder so... egal ob du abhälst oder sie auf die unterlage/dich/ wickeltisch macht... dannnkann sie irgendwann auf den signallaut hin entspannen...
fürs grosse geschäft nen anderen ton...
sorry kurz angebunden, da vom handy aus..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Francy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Francy »

Kinder spüren einfach ganz deutlich wenn sie müssen. Und wollen einfach frei ohne Windeln sein um ihr Bedürnis zu befriedigen. Viele Babies werden unruhig, ziehen die Beine an, manche fangen an zu weinen. Es braucht Zeit bis man sein Kind versteht wenn es mal muss. Und so braucht es auch Zeit bis das Kind uns versteht wie wir es unterstützen wollen sein Bedürfnis freien Lauf zu lassen. Es gibt gewisse Zeiten wo man es auf jeden Fall probieren sollte das Kind abzuhalten, wenn es mal unruhig ist oder vielleicht etwas weint. Zum Beispiel beim Erwachen. Kein Baby pieselt im Schlaf. Auch es erwacht wenn es sich entleert. Am Anfang bekommen wir es recht gut mit, je mehr Zeit vergeht, desto weniger Anzeichen gibt und das Kind. Denn es nützt ja dann irgendwann sich nicht mehr sich zu melden, wenn das Mami einen nicht versteht. Um Windelfrei auszuprobieren kann ich dir sehr ans Herz legen ganz locker an die Sache heran zu gehen. Der Tip mit den Schlüssellauten vereinfacht die Kommunikation mit deinem Baby nach einer Zeit. So weiss das Baby was du von ihm willst. Und du wirst sehen nach gar nicht allzu langer Zeit kannst du sogar dein Baby abhalten ohne, dass es dir vielleicht ein Anzeichen dafür gegeben hat.
Wir haben Windelfrei vom ersten Tag an praktiziert. Bei uns hat es etwas Zeit gebraucht, bis wir unterscheiden konnten, ob unser Kleine bislen muss oder einfach nur Hunger hat. Manchmal hab ich es nur vermutet, aber irgendwann hab ich einfach intuitiv gehandelt und dann hat man den Dreh relativ schnell raus.
Wichtig ist es kann und muss nicht. Wenn man sich für Windelfrei entscheidet sollte man dies aus freiem Stücke ohne jeglichen Druck machen. Und wenn es mal daneben geht, das ganze mit Humor nehmen. Da gibts immer wieder die eine oder andere Panne :wink:
Wir hatten übrigens ein Asiatöpfchen, da kann man die Kleinen von Anfang an recht gut drüber abhalten und da der Rand schön abgeflacht ist kann man das Baby auch ganz gut darüber abstützen.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“