puhhh...bei uns ist es gerade unerträglich...meine zwei streiten den ganzen lieben tag.
von anfang an war es so, dass der großen der kleinen immer alles weggenommen hat, ein nein hat er eigentlich nie akzeptiert, dann haben wir den fehler begangen und haben für die kleine dann immer eine alternative gesucht, so waren dann beide glücklich.
nur...jetzt ist die maus 2 und besteht, zurecht, auf ihre sachen. z.b. sie bekommt ein playmobilhaus zum geburtstag, schaut es sich kurz an, dann kommt der bruder und sagt "das ist mein haus" und rennt damit davon. wir reden auf ihn ein, er wills aber nicht akzeptieren, dann kommt die kleine "das ist mein haus" und dann gehts los....schubsen, stoßen, hauen....irgendwann gibt der große der maus einen rempler dass sie gleich ein paar meter weiter fliegt...früher hab ich die kleine geschnappt, den großen "geschimpft" und die zwei getrennt.
jetzt aber kommt die kleine und fangt an den großen zu treten und zu hauen...sie ist ihm aber immer unterlegen, schon allein weil sie fast die hälfte von ihm wiegt.
und ich hab keine ahnung wie ich richtig reagieren soll.
gibts bei euren kindern auch so machtkämpfe? wie löst ihr das?
Geschwister - Streit
- Feenstaub
- hat viel zu erzählen
-
MarySun
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Geschwister - Streit
Also, bei mir und meinem zwei Jahre älteren Bruder hörte das auf, als wir in die Pubertät kamen. Seit dem sind wir "richtig dicke miteinander".

mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
- Feenstaub
- hat viel zu erzählen
an sich finde ich das streiten ja nicht so schlimm, ich weiß nur nicht wie ich mich richtig verhalten soll ohne dass ich da mehr schade als nütze... blöd, ich weiß.
-
Lösche Benutzer 5749
Meine Kinder sind 3,5 und etwas über 1 Jahr. Da kommt es natürlich auch zum Streit um Spielzeug. Ich versuche dann immer zu erklären, dass der eine dem anderen das nicht wegnehmen darf. Der, der es zuerst hatte, darf damit spielen. Das müssen beide akzeptieren, egal, wem es "gehört". Irgendwie gehören bei uns doch alle Spielsachen beiden Kindern.
Der Kleine lässt sich manchmal auch noch durch einen Tausch zufrieden stellen. Das versteht der Große schon ganz gut und sucht dann etwas Passendes aus, was er dem Kleinen gibt, damit dieser das andere abgibt.
Ja, das sind anstrengende Auseinandersetzungen, aber eine Freundin mit 4 Kindern sagte mir mehrmals "Es lohnt sich, zu üben, Streitigkeiten zu klären." Man muss das richtig üben mit den Kindern und später zahlt es sich dann aus. 3 dieser Kinder sind jetzt in der Schule und werden von den Lehrern für ihr soziales Verhalten gelobt.
Also immer wieder gemeinsam mit den Kinder versuchen Lösungen für das Problem zu finden. Vielleicht einen Wecker stellen und bis dahin darf dann das eine Kind damit spielen und danach das andere...
Oder tauschen. Oder schauen, ob man nicht gemeinsam etwas mit diesem Spielzeug spielen kann. Oder gemeinsam etwas ganz anderes machen.
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Der Kleine lässt sich manchmal auch noch durch einen Tausch zufrieden stellen. Das versteht der Große schon ganz gut und sucht dann etwas Passendes aus, was er dem Kleinen gibt, damit dieser das andere abgibt.
Ja, das sind anstrengende Auseinandersetzungen, aber eine Freundin mit 4 Kindern sagte mir mehrmals "Es lohnt sich, zu üben, Streitigkeiten zu klären." Man muss das richtig üben mit den Kindern und später zahlt es sich dann aus. 3 dieser Kinder sind jetzt in der Schule und werden von den Lehrern für ihr soziales Verhalten gelobt.
Also immer wieder gemeinsam mit den Kinder versuchen Lösungen für das Problem zu finden. Vielleicht einen Wecker stellen und bis dahin darf dann das eine Kind damit spielen und danach das andere...
Oder tauschen. Oder schauen, ob man nicht gemeinsam etwas mit diesem Spielzeug spielen kann. Oder gemeinsam etwas ganz anderes machen.
Mehr fällt mir grad nicht ein...