Geht es auch ohne Kindergarten?
-
Lösche Benutzer 5749
Geht es auch ohne Kindergarten?
Ich habe meinen 3jährigen Sohn nach 2 Wochen wieder aus dem hiesigen Kindergarten genommen, weil ich mit der Art dort nicht zurecht gekommen bin. Zu viele Kinder (18 auf eine Erzieherin), zu wenig Platz, billiges Plastikspielzeug und -geschirr, keine Altersmischung usw. Ich hätte mich arrangiert, wenn sich mein Sohn wohl gefühlt hätte. Das tat er 2 Wochen lang, dann ging die Erzieherin in den Urlaub und 2 fremde Frauen übernahmen die Gruppe. Sie ließen ihn einen Vormittag schreien, weil er heim wollte und haben mich nicht informiert. Es gab dann noch viel Hin und Her. Schließlich habe ich gemerkt, dass ich mein Kind nicht überzeugen kann an einem Ort zu bleiben, von dem ich selbst so wenig überzeugt bin.
Jetzt ist er wieder zu Hause. Der nächste gute Kindergarten ist 20 Auto-Minuten entfernt. Dort bekommen wir frühestens in einem Jahr einen Platz. Ob ich mir die Fahrerei mit dem 1jährigen jeden Tag antun möchte, weiß ich noch nicht.
Meine Frage: Gibt es unter euch Mamas, die über 3jährige Kinder zu Hause haben? Wie geht es euch damit? Wie gestaltet ihr euern Alltag?
Ich komme manchmal ganz schön an meine Grenzen, weil mich der inzwischen 3,5jährige emotional sehr herausfordert.
Andererseits habe ich neulich etwas über Homeschooling gelesen, was mich sehr angesprochen hat. Ein Alltag ohne Morgenstress und ohne Fahrerei. Ein Alltag, indem die Kinder ihrem eigenen Rhythmus nachgehen können. Homeschooling kommt für uns hier eh nicht in Frage, aber bis dahin? Wie wäre das?
Jetzt ist er wieder zu Hause. Der nächste gute Kindergarten ist 20 Auto-Minuten entfernt. Dort bekommen wir frühestens in einem Jahr einen Platz. Ob ich mir die Fahrerei mit dem 1jährigen jeden Tag antun möchte, weiß ich noch nicht.
Meine Frage: Gibt es unter euch Mamas, die über 3jährige Kinder zu Hause haben? Wie geht es euch damit? Wie gestaltet ihr euern Alltag?
Ich komme manchmal ganz schön an meine Grenzen, weil mich der inzwischen 3,5jährige emotional sehr herausfordert.
Andererseits habe ich neulich etwas über Homeschooling gelesen, was mich sehr angesprochen hat. Ein Alltag ohne Morgenstress und ohne Fahrerei. Ein Alltag, indem die Kinder ihrem eigenen Rhythmus nachgehen können. Homeschooling kommt für uns hier eh nicht in Frage, aber bis dahin? Wie wäre das?
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
naja ich war als Kind nur ein Jahr im Kiga, also mit 5. Und ich bin n Einzelkind. Wir haben aber in einer Sackgasse gewohnt, wo lauter Kinder wohnten, da hatte ich also genug zu spielen. Konnte aber auch schon gut für mich alleine spielen/beschäftigen. Ich kann ja meine Mutter mal fragen, was sie so tagsüber mit mir gemacht hat, da kann ich mich natürlich nicht mehr dran erinnern. Ich weiß nur, dass ich Ballett gemacht habe, beim Mutter-Kind-Turnen war und in einer Musikvorschule.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Re: Geht es auch ohne Kindergarten?
Ich möchte Dich in den unerzogen-Thread einladen, da sind einige Leute, deren Kinder nicht institutionalisiert betreut sind.
Wir haben auch beide Kinder zu Hause. Das hatte erst die gleichen Gründe wie bei euch - unglückliches Kind, unsichere Eltern mit gemischten Gefühlen, deswegen Kind wieder aus dem KiGa. Seitdem zu Hause, alle zufrieden.
Inzwischen haben wir uns mehr mit Erziehung und den Institutionen KiGa und Schule auseinandergesetzt und wollen das weiterhin gerne meiden
. Unser Großer wird wahrscheinlich bald mal in eine Kindergruppe gehen, um uns Eltern zu entlasten. Ob das klappen wird - mal sehen.
Wir haben auch beide Kinder zu Hause. Das hatte erst die gleichen Gründe wie bei euch - unglückliches Kind, unsichere Eltern mit gemischten Gefühlen, deswegen Kind wieder aus dem KiGa. Seitdem zu Hause, alle zufrieden.
Inzwischen haben wir uns mehr mit Erziehung und den Institutionen KiGa und Schule auseinandergesetzt und wollen das weiterhin gerne meiden
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ach so, das unerzogen-Thema ist im Unterforum Erziehungsfragen (heißt das so?), da kann man sich freischalten lassen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
-
Lösche Benutzer 5749
Ich habe leider noch keine 50 Beiträge beisammen, um mich freischalten zu lassen. 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Hier ähnlich wie bei Wortgewitter und auch beide Kinder Zuhause 
-
Viveca
Halla LaMa
Unser Sohn ist jetzt 6 und ist Zu Hause. Insgesamt habe ich also drei Kinder zu Hause
Manchmal super anstrengend, aber wir wollten es ja so
bzw, wir haben mehrere Kindergarten-Versuche gemacht, da wir dachten, es sei für ihn wichtig, und auch eine Entlastung für mich. Aber es ging nicht. Zwar "klappte" schließlich die Eingewöhnung (obwohl er ein mieses Erlebnis hatte, aber wir haben dann einen anderen Kindergarten gewählt) für eine Weile, er hatte aber immer Heimweh, so sagt er es jetzt, und dann weigerte er sich auch hinzugehen. Also so extrem, dass klar war, wir lassen es, denn wir hätten Gewalt anwenden müssen, da war nichts mehr mit "gut zureden" oder so. Also ist er jetzt zu Hause, im Herbst kommt er aber in die Schule. Obwohl er so ein Kind ist, dass super ohne Schule lernt, wir hoffen jetzt, dass die Lernfreude auh in der Schule erhalten bleibt, aber da ist eine andere Geschichte...
Der Alltag ist so, dass die Kinder eben fast immer dabei sind, wenn cih was mache, denn allleine zu Hause bleiben können sie ja noch nicht. ein bis zwei halbe Tage in der Woche sind sie bei Oma, hier zu Hause beschäftigen sie sich selbst oder "helfen" mir.
Unser Sohn ist jetzt 6 und ist Zu Hause. Insgesamt habe ich also drei Kinder zu Hause
Der Alltag ist so, dass die Kinder eben fast immer dabei sind, wenn cih was mache, denn allleine zu Hause bleiben können sie ja noch nicht. ein bis zwei halbe Tage in der Woche sind sie bei Oma, hier zu Hause beschäftigen sie sich selbst oder "helfen" mir.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich bin nicht generell gegen KiGa - natürlich geht es ohne.
Hätte ich nur die Wahl zwischen einem so schlechten Kindergarten, würde ich nicht überlegen, sofern es mir möglich ist, mein Kind zu Hause zu behalten.
Wir haben das Glück einen wirklich tollen KiGa zu haben, dort weiß ich die Kinder gut betreut und aufgehoben. Wäre das nicht so, hätten wir das halt überdenken müssen.
Hätte ich nur die Wahl zwischen einem so schlechten Kindergarten, würde ich nicht überlegen, sofern es mir möglich ist, mein Kind zu Hause zu behalten.
Wir haben das Glück einen wirklich tollen KiGa zu haben, dort weiß ich die Kinder gut betreut und aufgehoben. Wäre das nicht so, hätten wir das halt überdenken müssen.
- Reed
- ist mit Leidenschaft dabei
Ein schlechter Kindergarten ist wirklich keine Option. Aber ganz ohne Kindergarten halte ich für sehr schwierig. Kannst du entsprechende Alternativen bereitstellen? So wie es schon kam? Nachmittagsveranstaltungen mit anderen Kindern? Spielgruppen evtl mit Müttern? Viele Kinder in der Straße? Die gegenseitige sozialisierung von Kindern untereinander finde ich persönlich unheimlich wichtig. Allein um meinem Kind eine Orientierung zu geben und den Schutzraum des "zu hauses" langsam auf zu brechen. Nich alles was im KiGa gelernt wird ist schön. Aber es ist echt. Und wie du schon sagst Homeschooling ist für euch keine Option und dann kommt er mit sechs in eine ihm völlig unbekannte Situation in der er sich plötzlich anpassen muss?
"Jetzt noch nicht" halte ich für eine Alternative. Gar nicht finde ich sehr fragwürdig. Allerdings bin ich mit dem Unerzogen Konzept auch nicht vertraut. Vielleicht kannst du auf Anfrage früher freigeschaltet werden?
"Jetzt noch nicht" halte ich für eine Alternative. Gar nicht finde ich sehr fragwürdig. Allerdings bin ich mit dem Unerzogen Konzept auch nicht vertraut. Vielleicht kannst du auf Anfrage früher freigeschaltet werden?
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Die zwei Jungs waren beide im Kindergarten/Krippe weil man das ja so macht
und ich arbeiten war. Seit einem Jahr hab ich alle drei Kinder zu Hause, weil sie sich bei WIRKLICHER Entscheidungsfreiheit ganz klar gegen den Kiga entschieden haben. Vorher hätte ich zwar behauptet es gefällt ihnen dort und sie fühlen sich wohl, mittlerweile hat sich gezeigt, dass sie nur einfach wunderbar kooperiert haben. Ich dachte ich müsste arbeiten gehen und dafür habe ich eine Betreuung gebraucht, die Kinder wussten das und sind in den Kiga gegangen. Den Kindergarten selbst und die Erzieher und Erzieherinnen finde ich übrigens immer noch gut (bin dort selbst im Vorstand weil mir die Arbeit wichtig ist), gut für Leute die (aus welchen Gründen auch immer) auf die Betreuung angewiesen sind.