Bücher, die man selbst nicht mag

Moderatoren: Toony, Momolina

malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Bücher, die man selbst nicht mag

Beitrag von malandrinha »

Mich würde interessieren, wie Ihr mit Vorlesewünschen umgeht bei Büchern, die Ihr selbst nicht mögt. Also eigentlich versuche ich, da möglichst dem Wunsch meines Kindes nachzukommen, schließlich kann er noch nicht lesen und ist auf mich angewiesen, aber: Manche Bücher nerven mich einfach so dermaßen, dass ich es kaum aushalte :oops: . Die hat er dann meistens aus der Bücherei - in den letzten Tagen war das "Kleiner Eisbär, nimm mich mit". Da würde mich ja auch mal die Meinung von Euch interessieren - mich hat das ziemlich aufgeregt (zu viele Leerstellen, die aber nicht die Phantasie anregen, sondern nur Fragen nicht beantworten, z.B.: was machen jetzt die Eltern der kleinen Lea? Machen die sich etwa keine Sorgen?). Na ja. Vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein :roll: . Mich würde einfach Euer Umgang mit von Euch selbst wenig gemochten Büchern lesen.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
fragaria
Profi-SuTler

Re: Bücher, die man selbst nicht mag

Beitrag von fragaria »

Was die Eltern von Lea machen, würde mich auch mal interessieren!

Ich sortiere solche Bücher aus. Klar, in der Bücherei ist das nicht so einfach ... Aber meistens gelingen irgendwie Kompromisse ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Mein Sohn liebt Bobo Siebenschläfer....seit geschlagenen zwei Jahren..ich hoffe immer wieder das er die Bücher vergisst und nicht mehr danach verlangt,so dass sie unauffällig verschwinden können...aber nein.Immer mal wieder muss Bobo her. NOCH schlimmer ist die Bobo CD die ihm das Nachbarsmädchen geschenkt hat... :twisted:

Ich lese es trotzdem vor...mir muss es ja nicht gefallen..
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Bücher, die ich inhaltlich bedenklich finde, gehören weg. Das ist bei neueren Kinderbüchern aber zum Glück kaum der Fall, eher bei Teilen aus meiner Kindheit, die bei meinen Eltern leider immer noch rumliegen. :( Meine Mutter versteht hier das Problem leider nicht: Nein, "Die zehn kleinen N-Wort" waren politisch noch nie korrekt, vor 30 Jahren hat sich nur (leider) keiner dafür interessiert. Naja.)
Bücher, die ich selbst langweilig oder lieblos gemacht finde, versuche ich vorsichtig verschwinden zu lassen. Manchmal klappt das: Unser Großer interessiert sich Gott sei Dank nicht mehr für Bobo Siebenschläfer, J. kennt ihn noch nicht - also weg damit. Bei anderen muss ich wohl damit leben, die werden im Bücherregal vorsichtig etwas weiter nach hinten gestellt.
Gibt aber auch Bücher, die finde ich theoretisch gut und schön gemacht, aber mich interessiert das Thema nicht oder ich finde sie keine schönen Vorlesebücher. Das sind bei uns vor allem die Was-ist-Was und so. Die werden dann bei uns mehr als Wimmelbücher verwendet und die Bilder angeschaut. Aber auf Wunsch lese ich die auch vor. Freiwillig mag ich aber richtige Geschichtenbücher lieber.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, da gibt es einige.
Ich weigere ich z.B. öfter, die Olchis vorzulesen.
Aber tue es dann schon auch ab und an für den Kleinen. Zum Glück haben wir ja nur noch ein Kind, das noch nicht lesen kann 8)
In der Bücherei darf aber ausgeliehen werden, was sie möchten. Ich finde nicht, dass mir das zusteht, darüber zu entscheiden, was sie sich anschauen oder auch lesen dürfen. Mir sagt ja auch keiner, dass meine Horror- oder SciFi-Romane Schund seien.
Als sie klein waren, habe ich schon alles vorgelesen. Bis auf die Sachbücher, die liest mein Mann vor. Ich mag keine Baustellenbücher vorlesen.
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Tomsmama hat geschrieben:Mein Sohn liebt Bobo Siebenschläfer....seit geschlagenen zwei Jahren..ich hoffe immer wieder das er die Bücher vergisst und nicht mehr danach verlangt,so dass sie unauffällig verschwinden können...aber nein.Immer mal wieder muss Bobo her. NOCH schlimmer ist die Bobo CD die ihm das Nachbarsmädchen geschenkt hat... :twisted:

Ich lese es trotzdem vor...mir muss es ja nicht gefallen..
Au ja, Bobo find ich auch furchtbar! Aber meine Mädels haben die Bücher geliebt (ich hab immer versucht, sie zu etwas anderem zu überreden) ;-)
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Bücher, die man selbst nicht mag

Beitrag von honigtopf2010 »

Ho-ho-hoppala ... und schon ist Bobo eingeschlafen. ... :mrgreen:
Tut nicht weh? Nein Bobo, tut nicht weh. ... Bäh! Schon allein dieser begrenzte Wortschatz. Ätzend! Ganz abgesehen von den miesen Zeichnungen. Naja aber des Kindes Wille! Geweigert hab ich mich schon bei Disney-Konsumdreck.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Der kleine König :roll: Davon gibts Bücher und die sind sooo schwachsinnig. Zum Glück gehen die nach und nach kaputt 8)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Hihi, Wortgewitter, ich hab gerade so ein Bild im Kopf, wie Mama abends da sitzt und Bücherkanten abnagt, damit es schneller geht :-D
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn die Abneigung sehr groß ist verweigere ich das vorlesen und bitte darum ein anderes Buch auszuwählen bzw. lese diese Geschichten dann nur sehr selten. Aussortiert wird es nicht. Gegen den Willen der Kinder sowieso nicht. Manchmal liest dann auch der Papa Geschichten vor die ich so gar nicht mag. Bücher die ich einfach nur nicht so mein Fall sind lese ich trotzdem vor. Kleiner Eisbär nimm mich mit ist hier übrigens auch sehr beliebt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“