Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jure
- gehört zum Inventar
Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Hallo,
sind hier welche die eine Ausbildung bei der AFS schon gemacht haben?
Möchte nämliche gerne dort eine Stillberaterausbildung machen (sind mir gerade sympathischer als die LLL), habe aiber bisher noch keine Stillgruppe besucht (es lag nicht daran, dass es keine meiner Nähe gibt...).
Jetzt meine Frage muss man zwingend eine AFS-Stillgruppe besucht haben, um die Ausbildung machen zu dürfen?
sind hier welche die eine Ausbildung bei der AFS schon gemacht haben?
Möchte nämliche gerne dort eine Stillberaterausbildung machen (sind mir gerade sympathischer als die LLL), habe aiber bisher noch keine Stillgruppe besucht (es lag nicht daran, dass es keine meiner Nähe gibt...).
Jetzt meine Frage muss man zwingend eine AFS-Stillgruppe besucht haben, um die Ausbildung machen zu dürfen?
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich habe die ausbildung vor zwei jahren bei der afs gemacht, ohne eine stillgruppe besucht zu haben.
es gibt aber ganz neu die möglichkeit, sich beim dais ausbilden zu lassen.
es gibt aber ganz neu die möglichkeit, sich beim dais ausbilden zu lassen.
-
Jure
- gehört zum Inventar
ah, ok Danke.
Bei der AFS wären die Kurse geschickter weise in meiner Nähe und ich kenne inzwischen zwei AFS- Stillberaterinnen, die ganz zufrieden mit der Ausbildung sind.(aber eben selber in Stillgruppen gegangen sind)
Was genau ist die dais? War gerade auf deren Homepage und da steht, dass die Ausbildung nur für med. Fachpersonal ist, die auch mit Stillen zu tun haben. Ersteres trifft zwar bei mir zu, direkt mit Stillen habe ich allerdings nicht so wirklich was zu tun...und knapp 800€ sind auch sehr viel, wenn man die privat zahlen muss..Ist die Ausbildung anerkannter?
Bei der AFS wären die Kurse geschickter weise in meiner Nähe und ich kenne inzwischen zwei AFS- Stillberaterinnen, die ganz zufrieden mit der Ausbildung sind.(aber eben selber in Stillgruppen gegangen sind)
Was genau ist die dais? War gerade auf deren Homepage und da steht, dass die Ausbildung nur für med. Fachpersonal ist, die auch mit Stillen zu tun haben. Ersteres trifft zwar bei mir zu, direkt mit Stillen habe ich allerdings nicht so wirklich was zu tun...und knapp 800€ sind auch sehr viel, wenn man die privat zahlen muss..Ist die Ausbildung anerkannter?
-
Jure
- gehört zum Inventar
ahh, sehe gerade, dass ich das zu schnell überflogen hatte
Alles klar, die Ausbildung bei der Dais können alle machen 
und das gute ist, dass man mit drei Wochenenden innerhalb von drei Monaten schon fertig wäre...bei der AFS dauert es meines Wissens ein Jahr. Allerdings ist die AFS schon deutlich günstiger, oder?
und das gute ist, dass man mit drei Wochenenden innerhalb von drei Monaten schon fertig wäre...bei der AFS dauert es meines Wissens ein Jahr. Allerdings ist die AFS schon deutlich günstiger, oder?
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, bei der afs ist die ausbildung günstiger. allerdings arbeiten afs-stillberaterinnen ehrenamtlich. nach der ausbildung beim dais können sich deine ausbildungskosten aber wieder amortisieren. darum wäre der preis für mich persönlich nicht ausschlaggebend.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ach so, bei der afs müssen noch ausbildungsmaterialien bezahlt werden, außerdem vereinsmitgliedsbeiträge, und das zertifikat hat nur eine gültigkeit von 2 jahren, die durch den besuch von fortbildungen verlängert wird, welche ebenfalls mit kosten verbunden sind.
dazu kommt, dass es in der afs in letzter zeit größere probleme gab, die dazu geführt haben, dass viele v.a. in der ausbildung verdiente frauen die afs verlassen haben und sich jetzt im dais engagieren.
dazu kommt, dass es in der afs in letzter zeit größere probleme gab, die dazu geführt haben, dass viele v.a. in der ausbildung verdiente frauen die afs verlassen haben und sich jetzt im dais engagieren.
-
Jure
- gehört zum Inventar
vielen Dank für deine Infos?
Ein paar Fragen habe ich jetzt trotzdem:
Und bei der dais sind in den knapp 800€ dann alle Kosten beinhaltet (Material, Prüfung/ Zertifikat, etc)?
Bei der dais ist das Zertifikat sogar nur 1 Jahr gültig, oder?
Darf man mit einer Ausbildung bei der afs nur für die afs arbeiten?

Könnte ich dann mit der Ausbildung bei der dais auch im Krankenhaus arbeiten?
Ein paar Fragen habe ich jetzt trotzdem:
Und bei der dais sind in den knapp 800€ dann alle Kosten beinhaltet (Material, Prüfung/ Zertifikat, etc)?
Bei der dais ist das Zertifikat sogar nur 1 Jahr gültig, oder?
Darf man mit einer Ausbildung bei der afs nur für die afs arbeiten?
oh, das wusste ich nicht... bist du dann auch unzufrieden mit der afs?frau schneider hat geschrieben:dazu kommt, dass es in der afs in letzter zeit größere probleme gab, die dazu geführt haben, dass viele v.a. in der ausbildung verdiente frauen die afs verlassen haben und sich jetzt im dais engagieren.
irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass Stillberater immer ehrenamtlich arbeitenfrau schneider hat geschrieben:nach der ausbildung beim dais können sich deine ausbildungskosten aber wieder amortisieren. darum wäre der preis für mich persönlich nicht ausschlaggebend.
Könnte ich dann mit der Ausbildung bei der dais auch im Krankenhaus arbeiten?
- Iris
- Profi-SuTler
Mit einem Zertifikat der AFS kannst Du arbeiten, wo Du willst. Du darfst nur von den Müttern selbst kein Geld nehmen. Wenn Dich aber eine Klinik oder Praxis für Wochenbettbesuche, Kurse oder Infoabende bezahlen möchte, geht das natürlich. Allerdings ist die AFS-Ausbildung eher eine Grundausbildung, die alle Stillberaterinnen auf ein gleiches Minimum an Wissen bringt. Ähnliches gilt ja auch für die LLL-Ausbildung, auch wenn diese völlig anders organisiert ist. Die Ausbildung ist gedacht, um Dich in der Beratung von Mutter zu Mutter fit zu machen, nicht um Dich zur Stillexpertin aufzubauen. Das kannst Du natürlich trotzdem werden, aber dann wohl eher durch Eigenstudium, Fortbildung und v. a. Erfahrung.
Die Ausbildung beim DAIS richtet sich v. a. an Menschen, die in irgendeiner Form mit Babys und Kleinkindern arbeiten und eine Weiterbildung in Sachen Stillen für sinnvoll halten, also Hebammen, Babykursleiterinnen, Trageberaterinnen etc. Hebammen und KrankenpflegerInnen könnten natürlich auch die IBCLC-Ausbildung machen, aber die ist wesentlich teurer und die Rezertifizierung kostet wieder Zeit und Geld. Wie das beim DAIS geregelt wird, weiß ich nicht, das Institut ist ja noch im Aufbau. Ziel ist es jedoch, auf höherem Niveau auszubilden, also irgendwo zwischen AFS und IBCLC. Ob man als Stillberaterin Geld verdienen kann, wage ich zu bezweifeln; höchstens ein Zubrot. Zusammen mit Babykursleitung oder Trageberatung könnte es sich natürlich läppern, aber auch nur dann, wenn Frauen bereit sind, für Stillberatung zu bezahlen und wenn die DAIS-Stillbegleiterinnen sich neben den IBCLC behaupten können. Das muss sich noch zeigen.
Die Ausbildung beim DAIS richtet sich v. a. an Menschen, die in irgendeiner Form mit Babys und Kleinkindern arbeiten und eine Weiterbildung in Sachen Stillen für sinnvoll halten, also Hebammen, Babykursleiterinnen, Trageberaterinnen etc. Hebammen und KrankenpflegerInnen könnten natürlich auch die IBCLC-Ausbildung machen, aber die ist wesentlich teurer und die Rezertifizierung kostet wieder Zeit und Geld. Wie das beim DAIS geregelt wird, weiß ich nicht, das Institut ist ja noch im Aufbau. Ziel ist es jedoch, auf höherem Niveau auszubilden, also irgendwo zwischen AFS und IBCLC. Ob man als Stillberaterin Geld verdienen kann, wage ich zu bezweifeln; höchstens ein Zubrot. Zusammen mit Babykursleitung oder Trageberatung könnte es sich natürlich läppern, aber auch nur dann, wenn Frauen bereit sind, für Stillberatung zu bezahlen und wenn die DAIS-Stillbegleiterinnen sich neben den IBCLC behaupten können. Das muss sich noch zeigen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Naturelfe
- gehört zum Inventar
habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, kann mir mal jemand die Kosten einer Ausbildung nennen?
IBCLC interessiert mich jetzt nicht so, da ich nicht zum med. Fachpersonal zähle
AFS 200 €?
DAIS 800 €?
LLL???
Dankeschön (gern auch per PN ^^)
IBCLC interessiert mich jetzt nicht so, da ich nicht zum med. Fachpersonal zähle
AFS 200 €?
DAIS 800 €?
LLL???
Dankeschön (gern auch per PN ^^)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

-
jusl
- Jusl Almighty
Die Ausbildungskosten bei LLL, AFS, VELB und DAIS sind sämtlich auf deren Homepages zu finden.
Da sich Kursgebühren, Vereinsmitgliedsbeiträge usw. für gewöhnlich von Zeit zu Zeit ändern, ist es sinnvoll, einfach dort nachzuschauen.
LG
Julia
Da sich Kursgebühren, Vereinsmitgliedsbeiträge usw. für gewöhnlich von Zeit zu Zeit ändern, ist es sinnvoll, einfach dort nachzuschauen.
LG
Julia