Neurodermitis - Stoffwindeln - Windelvlies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Salome123
ist gern hier dabei

Neurodermitis - Stoffwindeln - Windelvlies

Beitrag von Salome123 »

Hallo,

unsere Kleine hat sehr trockene Haut. Teilweise juckt und kratzt sie sich auf. Ob es sich schon um Neurodermitis - bei deutlicher familiärer Vorbelastung - handelt, kann uns die Kinderärztin noch nicht sagen. Auf ihre Empfehlung hin cremen wir ein bis zweimal tgl. das ganze Baby mit einer recht fettreichen Neurodermitis-Basiscreme ein. Nun möchte ich mir meine schönen Stoffwindeln natürlich nicht durch die Fettcreme zerstören. Aktuell nutzen wir ein Totsbots-Wegwerfvlies. Das kommt mir aber tatsächlich sehr dünn vor und knüllt sich auch zusammen. Wie dick sollte das Vlies denn eigentlich sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann vll. ein anderes Produkt empfehlen?

Grüße
Chris
Salome und Wintermädchen (01/2013)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neurodermitis - Stoffwindeln - Windelvlies

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Chris,

unser Madamchen hat auch atopische Haut. Sie wird einmal täglich mit einer schnell einziehenden Lotion eingecremt, so dass ich weiterhin problemlos weiter Stoffwindeln verwenden kann.

Im Windelbereich muss ich allerdings selten cremen, hier bei uns konzentriert sich der Ausschlag eher auf Arme und Beine.

In aktuen Phasen, wenn ich mit der "Stinkepaste" aus der Apotheke einreiben muss, nehme ich lieber www, um die Stoffies zu schonen. Alternativ würden mir jetzt noch Überhosen und Einwegeinlagen z. B. von GroVia oder Flip einfallen.

Wir nutzen das Popli Vlies aus dem Karton - davon lege ich meist 2 gefaltete Einlagen in die Windel. Bei viel Creme würde ich auf 3 bis 4 erhöhen und dann aber entsorgen und nicht mit den Windeln mitwaschen.

Um eventuelle Seifenreste in den Stoffies zu entfernen, bietet sich ab und zu ein Bad in Waschsoda an. (Also die Windeln, nicht dein Sohn.) Infos dazu findest du im angepinnten "Windeln waschen" Thread.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Salome123
ist gern hier dabei

Beitrag von Salome123 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Popli-Vlies mal mitbestellen, das ist ja überall zu bekommen.
Leider haben wir auch im Windelbereich Probleme bzw. trockene, juckende Stellen, da kann ich definitiv nicht auf die Creme verzichten.

Noch eine andere Frage: welche Windeln benutzt du für deine Tochter bzw. gab es da schon Verträglichkeitsprobleme? Ich habe mich bisher vor allem an Baumwolle gehalten und auch ein paar Bambuswindeln. Vielleicht denke ich aber auch falsch und der Stay-dry-Effekt einer Mikrofaserwindel ist günstiger.
PUL hat bisher keine sichtbaren Probleme bereitet. Wollhosen haben wir vermieden. Ich weiß, dass meine Schwester - ebenfalls Atopikerin - nie Wolle auf der Haut ertragen hat.
Wickelt noch jemand hier ein Neurodermitis-Kind mit Stoff?
Salome und Wintermädchen (01/2013)
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Salome123 hat geschrieben: Noch eine andere Frage: welche Windeln benutzt du für deine Tochter bzw. gab es da schon Verträglichkeitsprobleme? Ich habe mich bisher vor allem an Baumwolle gehalten und auch ein paar Bambuswindeln. Vielleicht denke ich aber auch falsch und der Stay-dry-Effekt einer Mikrofaserwindel ist günstiger.
PUL hat bisher keine sichtbaren Probleme bereitet. Wollhosen haben wir vermieden. Ich weiß, dass meine Schwester - ebenfalls Atopikerin - nie Wolle auf der Haut ertragen hat.
Also Wolle auf der Haut geht bei Madamchen überhaupt gar nicht, da fallen die tollen atmungsaktiven Woll-ÜH leider weg.
Auf Mikrofaser (z. B. bei Minky-Windeln) auf der Haut reagiert sie sofort mit rotem Ausschlag, da kann ich die Uhr danach stellen...
Die PUL-ÜH werden einigermaßen vertragen, wenn sie nicht direkt und dauerhaft mit dem Windelbereich in Kontakt kommen. Also am Bauch und Rücken ist es okay (sofern es nicht furchtbar einschneidet), aber im Windelbereich direkt sollte kein PUL-Streifen sein, sondern nur Material aus Bambus oder BW.

Gut vertragen werden hier Windel aus Bambus, Hanf und Baumwolle.

Die Windeln dürfen keine Waschmittelrückstände mehr beinhalten und müssen immer gut ausgespült werden. Ihre Anziehsachen übrigens auch, die kriegen nach dem normal-Waschgang auch noch einen extra Spülgang.

Wir nutzen tagsüber:
Bambus-Höschenwindeln z. B. Green Sprout oder Kiwi-Pie. Oder Bambus-Prefolds z. B. Sloomb.
Wir haben nur PUL-ÜH, davon aber eine Menge. Meine liebste ÜH ist die hu-da Schlupf, für die Prefolds nehme ich z. B. Thirsties, Blueberry, Flip oder Swaddlebees.

Nachts wickeln wir mit Sloomb OBF, auch aus Bambus. Darüber kommt kommt eine hu-da Schlupf ÜH. Die Nachtwindel schafft bis zu 15 Stunden und ist somit hervorragend für Langschläfer und Vielpiesler geeignet. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Bess

Beitrag von Bess »

Wenn du mit Vlies Creme von der Windel abhalten willst, ist das dickere Rollenvlies besser. Z.B. von Disana und von Popolini.
Aber du kannst ach kleine Stoffläppchen schneiden, z.B. aus alter Bettwäsche, alten Handtüchern etc. falls das Vlies nicht so gut vertragen wird. Das kann schonmal der Fall sein bei ganz empfindlicher ND-Haut. So kannst du gleich alte Textlien aufbrauchen und bei Pipi eben mitwaschen und bei festem Inhalt entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“