Plötzlich ständig Windeln wechseln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ginevere
SuT-Legende
Plötzlich ständig Windeln wechseln

Beitrag von Ginevere »

Wir wickeln jetzt seit fast einem Jahr mit Bambinex Windeln und Mikrofaser ÜH und ich war immer sehr zufrieden, habe etwa alle 2 Stunden gewechselt, es hielt aber auch deutlich länger.
In letzter Zeit könnte ich stündlich wechseln, ständig ist alle nass oder übergelaufen. :(
Sie wird halt größer und trinkt mehr. Was kann ich denn tun? Windelsystem nochmal wechseln?
Bin leicht gefrustet.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Plötzlich ständig Windeln wechseln

Beitrag von Zaubermaus »

Jepp, irgendwann holt es uns alle ein, dass ein System nicht mehr so funzt wie früher...
Meist helfen aber schon Hanfeinlagen z.B.
Die von Storchenkinder sind nicht auftragend und schön klein, saugen aber irre viel und erhöhen so die Kapazität der Windel.
Dann musst Du nicht komplett neue, saugfähigere Windeln kaufen sondern nur ein paar Einlagen.

2 Stunden sind schon echt kurz, wir hatten im Schnitt 3, und als ich dann auf Prefolds mti Überhose umgestiegen bin, sogar 4 Stunden. Mit dem System wickel ich jetzt sogar noch für die Nacht bei knapp 3jähriger.
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Wo laufen sie denn aus? Bei Mikrofaser oder PUL kommt das schon mal vor, dass sie mit der Zeit einfach an Dichte verlieren. Bei PUL hilft manchmal, wenn man sie dann einmal mit in den Trockner gibt. Ansonsten kannst du - wie Zaubermaus schon sagt - noch eine extra Einlage versuchen.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass sich die Figur verändert hat und die Beingummis nicht mehr so super dicht anliegen und deine Kleine ist natürlich mittlerweile auch mehr in Bewegung.
Wir mochten in dem Alter Longies unheimlich gern - oder halt Shorties, wenn es richtig warm war. Meist hab ich die selbst genäht aus Merino-Interlock mit Verstärkung in der Pieselzone.
An PUL fand ich die Thirsties Cover super. Auf jeden Fall würde ich was mit Innenbündchen nehmen.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Die ÜH sind okay, die Windel ist nach einer Stunde halt echt klitschnass.
Das mit den Einlagen versuche ich mal, danke euch!
LG Gini
kzoo

Beitrag von kzoo »

bei daueranwendung von Mikrofaser, laesst deren saugfaehigkeit mit der zeit nach. das und groessere pieselmengen koennte ich mir als grund vorstellen. da sie klitschnass sind, schliess ich mal wami rueckstaende aus. ich wuerde auch mal eine hanfeinlage reinlegen und schauen, was passiert.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Heute musste die Windel unbedingt den Nachmittag über halten, daher habe ich zur Lenya Faltwindel plus Mikrofaser-ÜH gegriffen und siehe da: Sie hielt! Werde also wohl erstmal auf die guten alten Faltwindeln umsteigen.
Woll-ÜH halten auch sehr viel besser aber mich nervt es immer wenn da mal das große Geschäft danaben geht, ist immer so eine Sauerei. :roll:
LG Gini
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

:lol:
Jaja, die guten unscheinbaren Faltwindeln, gell? Die werden oft unterschätzt. Dabei machen sie ein kleines Windelpaket, sind günstig und laufen fast nie aus.
Eigentlich ist der einzige Nachteil, dass sie nicht so "süß" aussehen wie die bunten AIO. Aber wenn man schöne Überhosen kauft, hat man auch das "Problem" nicht :wink:
Ja, Wolle und großes Geschäft ist gemein. Wir nehmen Wollüberhosen nur Nachts (aber meine Tochter ist auch schon länger sauber und es geht nie etwas großes hinein)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mh, für die Lenyas brauche ich wohl größere ÜH. Heute schloß sie an der Seite nicht richtig und ist ausgelaufen.
LG Gini
polli09

Beitrag von polli09 »

Meine Kleine ist ja ziemlich gleichaltrig und ich nehme hier sehr gerne die Totsbots Easyfit V2 mit zusätzlicher Hanfeinlage oder die Fuzzibunz mit einer mitgelieferten Microfasereinlage und einer zusätzlichen Hanfeinlage, das hält beides c. 3-4 Stunden.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Bah, ich mag nicht mehr.
Inzwischen sind wir bei zusätzlichen Einlagen UND Woll-ÜH angekommen. Trotzdem kann ich stündlich Windeln wechseln. Habe heute 5 (!) nasse Hosen auf der Heizung liegen weil ich immer zu spät dran war. :roll:
Auch die WWW, die wir nachts nutzen sind morgens übergelaufen, ich kann mir das echt nicht erklären.
LG Gini
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“