Ühose+Einlage von Anfang an?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Ühose+Einlage von Anfang an?

Beitrag von Orchidee99 »

Was können die erfahrenen Stoffy Mamis zu dieser Kombination sagen?
Wenn man von Anfang an mit Überhosen + Einlagen wickelt? Zb Klettüberhose aus PUL + Einlage.

Und je nach dem Wachstum dann immer größere Ühosen kauft?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ühose+Einlage von Anfang an?

Beitrag von ronjaj »

Hmm, also du meinst eine Größe Prefolds und dann versch. Größen Überhosen? Für den Anfang würde ich dann schon extra kleine Prefolds kaufen, sonst gibts ein riesiges Windelpaket. Und dann ab 6 kg kann man sich ja auch One Size Überhosen anschaffen, die passen dann die gesamt Wickelzeit über und man muss nicht so viele kaufen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

fuer prefolds mit snappy wuerd ich das thirsties 2 groessen system empfehlen. aber die thirsties prefolds sind eher zum einlage falten geeignet. evtl. andere prefolds nehmen. wenn du die prefolds als einlage falten willst, gehen die softbums omni shells sehr gut. oder auch die echos von softbums, die sind noch schmaler und beide kommen mit verschiedenen einlagen, wenn du keine prefolds falten willst.
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ühose+Einlage von Anfang an?

Beitrag von Totoro »

Mullwindeln und Snappies. Preiswert und praktisch. Passen gut von Geburt an und trocknen schnell. Später mit zusätzlichen Molton oder Hanf Einlagen aufzurüsten.
Ich wickel jetzt das zweite Kind damit und nehme am liebsten diese, obwohl wir auch anderes im Schrank haben.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Totoro hat geschrieben:Mullwindeln und Snappies. Preiswert und praktisch. Passen gut von Geburt an und trocknen schnell. Später mit zusätzlichen Molton oder Hanf Einlagen aufzurüsten.
das hätte ich jetzt auch gesagt. und sie sind v.a. so individuell anpassbar durch falttechniken je nach bedarf - klasse.
günstig sind sie auch.
ich würde noch wollüberhosen statt PUL nehmen einfach weil das für die haut natürlicher ist, aber das ist geschmackssache.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
ungali

Beitrag von ungali »

Daria hat geschrieben:
Totoro hat geschrieben:Mullwindeln und Snappies. Preiswert und praktisch. Passen gut von Geburt an und trocknen schnell. Später mit zusätzlichen Molton oder Hanf Einlagen aufzurüsten.
das hätte ich jetzt auch gesagt. und sie sind v.a. so individuell anpassbar durch falttechniken je nach bedarf - klasse.
günstig sind sie auch.
ich würde noch wollüberhosen statt PUL nehmen einfach weil das für die haut natürlicher ist, aber das ist geschmackssache.
So habe ich es die ersten Wochen auch immer gemacht, war super und man wickelt ja sowieso ständig.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Vielen Dank für die Antworten:)

Also es war eigl gemeint eine Ühose Twosize + Einlage, also nicht mit Snappy sondern gefaltet einlegen. Aber kann es mir Anfangs garnicht praktisch vorstellen.
Ich möchte auch gerne mit Mullwindeln etc so wie beschrieben wickeln, aber leider kriege ich keine richtige feste Auskunft darüber welche Stoffe ich wählen soll.
Können die 2 Mamis hier, die es mir eindringlich geraten haben vllt nochmal mit Shop Links evtl zeigen was ich genau für diesen Ablauf benötige?
Und welche ÜHosen habt ihr verwendet? Ich würde aber ungern Wolle nehmen, weil mir das Einfetten zu umständlich wäre ich möchte gerne PUL benutzen weil ich die dann auch selber nähen könnte-viel günstiger
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ich würde das am Anfang eher nicht machen - da ist ja meist bei jedem Pipi noch Land dabei und das kann ganz schön flüssig sein ;)
Wenn sich das auf so einmal am Tag reduziert hat, ist das allerdings toll.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ich hab meine Mullis alle von Wiki Naturwaren.
Qualitativ tut sich nichts gegenüber Disana und Konsorten. Dafür waren sie wesentlich günstiger. Ich hab so fünfzig Stück. So kann man auch mal ein paar Tage nicht waschen ohne ins schleudern zu kommen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

bei thirstiesbaby dot com kannst du dir deren 2 groessen system ansehen. bei softbums dot com hast du ein eingroessen system mit gummizug. kannst dir dort ja auch anregungen zum selbernaehen holen. bei den thirsties ueberhosen passen auch ums kind gewickelte mullis drunter. das ist in der ersten zeit schon empfehlenswert. wenn du es nicht magst, dann schaue dir die prefolds von sloomb an, die sind flauschig. da koennt ich mir vorstellen, dass da der mumistuhl besser haengenbleibt, wenn man sie zur einlage drittelt und nicht gleich seitlich vorbeilaeuft. oder alternativ einen waschlappen oben auf die einlage legen, zum auffangen des fluessigen stuhls.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“