Nachtwindel gesucht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Nachtwindel gesucht

Beitrag von Violet »

Wir haben in letzter Zeit öfter das Problem das die WW-Nachtwindel ausläuft.

J.schläft eigentlich fast durch, d.h. nachts nochmal wickeln ist schlecht. Habe ich versucht, er stillt ja nachts auch noch, wird aber nicht richtig wach dabei, macht die Augen nicht auf etc. Wenn ich ihn dann wickle weint er ganz furchtbar :sad:
Jetzt dachte ich mir die Lösung wäre vielleicht für nachts auf Stoffwindeln umzusteigen.

Nun gehts mir wie sovielen Anfängern...ich bin völlig überfordert mit der Auswahl.

Ich hätte gerne ein Windelhöschen System. Geht da Onesize oder sind verschiedene Größen besser?
J.ist jetzt Monate alt und wiegt um die 6kg.
Einen Trockner haben wir nicht, sie sollten also einigermaßen aus Material sein welches alleine trocknet.

Hat jemand eine konkrete Kaufempfehlung für mich?

Ich habe mir mal die Naturwindeln.de Seite angeschaut, da gibt es ja eine tolle Übersicht, aber die Auswahl überfordert mich trotzdem.

Vielen Dank schonmal fürs lesen!
J. (11/2012)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachtwindel gesucht

Beitrag von kzoo »

wir haben auch keinen trockner. als nachthoeschenwindel benutzen wir kiwi pie, sloomb obf (mehrgroessenwindel) und ecoposh. die sloomb snapless multifit wuerden auch funktionieren. im sommer trocknet alles innerhalb eines tages draussen. im winter innerhalb 2 tage drinnen. in den zw. saisons siehts etwas schlechter aus. feuchtes wetter und keine heizung ist nicht ideal zum trocknen. aber es geht. unser sohn ist schon 2,5 jahre und wir legen noch eine hanf einlage zw. windel und ueberhose. hanf ist sowieso wichtig fuer nachts, oder bambus das saugt auch mehr als baumwolle. ueberhosen benutzen wir von thirsties, beide sorten und bummis und capri cover. viel spass beim aussuchen und viel erfolg.
Violet

Re: AW: Nachtwindel gesucht

Beitrag von Violet »

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Windeln gerade mal.angeschaut, das sind dann alles so Systeme wo ich Einlagen und Überhosen extra kaufen muss?
Ich glaub ich habe mich unklar ausgesdrückt, ich suche ein All in one System wo ich möglich keine extra Überhosen brauche. Sorry, ich bin mit den Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut :sad:
J. (11/2012)
nize

Beitrag von nize »

Ich hab's selber noch nicht ausprobiert... Aber bei meiner Recherche fürs Bauchkrümelchen, habe ich öfter gelesen, das die "Pop in bamboo" mit nachteinlage irre gut trocken bleiben sollen....
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Eine AIO-Windel für Nachts kann ich keine empfehlen, die wirklich verläßlich dicht ist.

Verläßlich dicht ist idR nur ein sog. 2-Höschen.-System; also Windel mit Überhose.
Bei der Windel wäre meine Empfehlung für Nachts die TotsBots Bamboozles oder hu-da One-Size-Windel Bambuszellfaser.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
kzoo

Beitrag von kzoo »

ich hatte windelhoeschensystem oben bei dir gelesen, und dachte du meinstest hoeschenwindeln. einlagen sind da jeweils dabei aber eine ueberhose brauchst du noch. und wenn die pipimenge steigt auch noch zusaetzlich hanf. aber eine aio fertigwindel wird kaum reichen. am saugstaerksten find ich die pop in oder als pocket ist die thirsties duo diaper sehr grosszuegig geschnitten, so dass vieles reinpasst an einlagen, aber ob das wirklich immer verlaesslich haelt, weiss ich nicht. ich wuerd auf hoeschenwindel und ueberhose setzen.
Violet

Beitrag von Violet »

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich glaub euch aber das die AIOs nicht dafür geeignet sind und denke Windel+Überhose geht auch.

Zu der Pop in Bamboo habe ich einen Testbericht gefunden, da stand das sie 4-5Stunden dicht hält, das ist zu kurz :sad:

Die Totbots Bamboozels sehen gut aus. Da habe ich grade gelesen das ein saugfähiger Booster mitgeliefert wird. Ist das quasi die Saugeinlage? Also brauche ich keine extra Einlage? Ich kaufe eine Totbots Windel und eine Überhose?

Zu den Überhosen: Kann ich da irgendeine nehmen oder gibts von Totsbots passende? Auf die Schnelle habe ich keine im Onlineshop gesehen. Wolle ist mir zu Pflegeaufwändig. Es gibt welche aus Baumwolle oder mit Mikrofaser mit einer Pul-Schicht, ist das okay? Gibts die auch OneSize?
J. (11/2012)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

AIO sind für Nachts nicht wirklich gut geeignet, die wenigsten halten da dicht... zuverlässiger ist wirklich ein zweiteiliges System. Außerdem hast Du so die Möglichkeit, atmungsaktive Wollüberhosen zu benutzen, das finde ich für Nachts schon auch wichtig - PUL ist eben doch nicht so atmungsaktiv, meine Tochter hatte da immer einen roten Po in der Früh, mit Wolle nie.
Eine Wollschlupfhose ist auch fix über eine Höschenwindel gezogen.
Da würde ich auch hu-da Bambus empfehlen, die wachsen auch mit und passen lange.
Wenn es unbedingt eine AIO sein muss, würde ich Dir die Bumgenius Organic empfehlen. Mit einer zusätzlichen Hanfeinlage (Storchenkinder z.B.) hat sie bei uns auch ganz gut gehalten.
kzoo

Beitrag von kzoo »

Violet hat geschrieben:Die Totbots Bamboozels sehen gut aus. Da habe ich grade gelesen das ein saugfähiger Booster mitgeliefert wird. Ist das quasi die Saugeinlage? Also brauche ich keine extra Einlage? Ich kaufe eine Totbots Windel und eine Überhose?

Zu den Überhosen: Kann ich da irgendeine nehmen oder gibts von Totsbots passende? Auf die Schnelle habe ich keine im Onlineshop gesehen.
ich kenne nur hoewi, die auch mit einlagen kommen. aber ich wuerde dir trotzdem zu ein paar hanfeinlagen raten. ich habe damals all meine windeln in den usa gekauft und kenne mich daher nicht so mit den deutschen herstellern aus. ich nutzte hanfeinlagen von babykicks, fuzzibunz und best bottom. wenn das kind aelter wird brauchst du mehr saugmaterial. ich lege die hanfeinlagen zw. windel und ueberhose. die einlagen, die mit der windel kommen, natuerlich in die windel.
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Violet hat geschrieben:Die Totbots Bamboozels sehen gut aus. Da habe ich grade gelesen das ein saugfähiger Booster mitgeliefert wird. Ist das quasi die Saugeinlage? Also brauche ich keine extra Einlage? Ich kaufe eine Totbots Windel und eine Überhose?

Zu den Überhosen: Kann ich da irgendeine nehmen oder gibts von Totsbots passende? Auf die Schnelle habe ich keine im Onlineshop gesehen. Wolle ist mir zu Pflegeaufwändig. Es gibt welche aus Baumwolle oder mit Mikrofaser mit einer Pul-Schicht, ist das okay? Gibts die auch OneSize?
Ja, zu den Bamboozles wird ein einknöpfbarer Booster mitgeliefert. Das ist eine Zusatzsaugeinlage, denn die komplette Windel an sich besteht ja auch schon aus saugfähigem Material. Mit der Bamboozle sind wir von Anfang an 12 h hingekommen. Mittlerweile hält sie sogar noch mehr aus, weil Kindchen nicht mehr so viel nachts pullert.

Totsbots bietet auch Überhosen an, die gibts aber nur in mehreren Größen und bei uns haben die nie gepasst wegen der fehlenden doppelten Beinbündchen. Wir benutzen am liebsten Blueberry Überhosen, die sind One Size. Von Thirsties gibt es auch ähnliche, allerdings ein 2-Größen System. Bei uns sind PUL-Überhosen auch nachts kein Problem, hatten nie mit roten Stellen zu kämpfen. Aber das ist anscheinend von Kind zu Kind unterschiedlich, müsste man ausprobieren.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“