Essgewohnheiten mit 10 Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Essgewohnheiten mit 10 Monaten

Beitrag von Doro31 »

So langsam mache ich mir Gedanken über die Essgewohnheiten meines Kleinen (10 Monate ist er jetzt alt). Und zwar, weil er nur seeeehr wenige Sachen essen mag, und sich sein Essenshorizont sogar schon verkleinert hat. Ich dachte irgendwie, in seinem Alter würden die Kinder noch viel experimentierfreudiger sein?

Er isst: Gebäck (Brot, Brezeln etc.), Reiswaffeln, Banane, Apfel, Orange, Grapefruit, Fleischküchle. Und wenn er mal von meinem Brot abbeisst, isst er auch mal etwas Wurst oder Käse mit.
Vor ca. 3 Monaten hat er noch Nudeln und Kartoffeln gegessen und auch mal interessiert an Gemüse gelutscht wie Blumenkohl. Das alles wirft er mittlerweile postwendend auf den Boden, ohne es auch nur an den Mund zu führen.
Selbst die Erdbeeren gestern und heute wollte er nicht essen :? Er hat mal dran geschleckt, sogar kurz abgebissen, aber das gleich wieder ausgespuckt.

Meint ihr, das wird irgendwann von selber besser? Wir bieten ihm immer wieder was Neues an, sonst kann ich ja wohl nicht viel machen, oder?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Essgewohnheiten mit 10 Monaten

Beitrag von Jadzia »

Meine Tochter hat mit 5 Monaten mehr gegessen als mit 10. Definitiv.

Jetzt ißt sich eigentlich recht gut. Scharf konnte sie als Baby vertragen, jetzt nur noch Senf. Andere Schärfe nicht ( Chili oder so)

Ich weiß nicht ob es typisch ist, aber bei ihr war es so.
Z.B. hat sie mit 5 Monaten total gerne Kartoffeln gegessen und dann monatelang nicht. Jetzt mag sie sie wieder gerne und zerdrückt sie und ißt sie pur.

Mach dir keinen Streß, was immer leicht gesagt ist. Die Stimmung beim und rund ums Essen halte ich für das wichtigste überhaupt. Essen ist Genuß und Freude. Nicht nur Ernährung.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Hallo,
ich glaube fest daran, dass sich das von alleine bessert ;-)
Meine Maus ist jetzt fast ein Jahr alt. Bisher dachte ich immer, alle Kinder essen mit einem Jahr mehr oder weniger am Familientisch mit. Tja, mein Töchterlein isst Bananenstückchen, gedünstete Äpfel und Birnen, zwei Nudeln pro Mahlzeit, Zucchinistückchen,
Möhren / Kartoffel Brei, Getreide / Obst Brei.
Alles andere fliegt unbesehen auf den Boden oder wird zermatscht und zerkrümelt.

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt nach einem völlig normalen Essverhalten für ein 10 Monate altes Kind. Es gibt Kinder, die essen mit 10 Monaten nicht mal die Hälfte von dem, was Du aufgezählt hast.

Im ersten Lebensjahr ist (Mutter)milch die Hauptnahrungsquelle, alles andere ist erstens Experiment und Neugierde (was auch beinhaltet, dass bereits bekannte Lebensmittel erstmal wieder uninteressant werden) und zweitens Körpererfahrung (unter Körpererfahrung gehört auch die Erfahrung "was fliegt wie gut und wie weit").

Biete zwanglos weiter abwechslungsreich an, wie Du es auch jetzt tust. Dein Kind wird essen, ganz sichern. Und irgendwann fällt ihm auch auf, dass Ihr als Eltern nicht mit Essen werft. Daher plädiere ich immer dafür dem Werfen einfach nicht allzu viel Beachtung zu schenken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Ach ja noch zum Thema Wechselhaftigkeit.
Beim Beikoststart war Gemüsebrei noch total lecker. Dann kam der Obstbrei und monatelang wurde hier kein Gemüse mehr angerührt :-)

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: AW: Essgewohnheiten mit 10 Monaten

Beitrag von Mullemaus83 »

Meine isst eher noch weniger (Nudeln, Brot, Apfel, manchmal Kartoffel) . Alles andere landet nach kurzer Testphase aufm Boden. ;-)

Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ja, das kenne ich. Erst mag er etwas besonders gerne und dann wird es wochenlang nicht mehr angerührt. Auf den Boden fliegt zwecks Testung der Aufprallgeräusche auch so einiges. Vor 2 Wochen hat sich mein Kind fast nur Margarinebrot und Banane gegessen und jetzt ist Gemüsesuppe hoch im Kurs.
Einfach weiter anbieten und abwarten.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Hier wird zwar fast alles probiert, gegessen werden allerdings nur homöopathische Mengen.
Und auch das was er isst wechselt ständig. Mal mag er gerne Gemüse, mal Obst, aber wie gesagt nie so viel dass er davon auch nur annähernd satt werden würde. Er probiert auch fast alles was ich so esse, aber es landet dann auch alles recht schnell auf dem Boden...
Irgendwann wird er schon das Essen für sich entdecken.
Aber insgeheim und so gerne ich auch stille, manchmal beneide ich meine Freundin schon deren Sohn genauso alt ist wie Krümelchen, der aber mit Begeisterung und auch sättigende Mengen isst...
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“