Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

OoO2kruemelOoo
Herzlich Willkommen

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Beitrag von OoO2kruemelOoo »

OoO2kruemelOoo hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:
apfelkern hat geschrieben:Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
leider nicht, in manchen Kursen fällt es schon auf, wie routiniert manche Mütter den Brei ins Kind stopfen. Das Kind guckt einstweilen desiniteressiert in seiner Babyschale umher... :(
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... :wink:

Ohhhhhh Neeeeiiinnn sorry, jetzt hab ichs kapiert. Ich hab die ganze Zeit SATZzeichen und nicht SATTzeichen gelesen.
Vergesst meinen Kommentar. ..
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

meine mutter hat letztens auch versucht mein kleiner obstbrei zu geben... auch nach dem motto, er muss "lernen" das es andere geschmäcker gibt.
ichhab sie einfach mal machenlassen und beobachtet.

unser kleiner hat bei uns vier mal schon was bekommen, aber die begeisterung war gering. er spuckt es alles aus und da habenwir dann auch es sein gelassen. aber ich biete es immer wieder an weil er schon sehr viel interesse an unser essen zeigt.

jedenfalls hatte sie ihm dann halb auf dem schoss gelegt damit er es nicht einfach so rauslaufen lassen kann.
folge war das er es mit schmackes rausgepustet hatte :mrgreen:

ja da hat sie dann auch eingesehen das er einfach noch nicht so weit ist!
und da er mit fünf monaten und zwei tage schon knapp 9kg wiegt und 71 cm hat, kann sie wenigstens nicht behaupten er brauche es so dringend.... :lol:
Bild
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wie groß die Stücke sein sollen, hängt immer sehr vom Kind ab ;)
bei uns wechselt das auch immer wieder. Banane wollte kl. Hase z.B. am Anfang gerne aus der Schale vom ganzen runterbrechen. Jetzt mag er dünne Scheiben ganz gerne (die er am Anfang doof fand)
Gerade bei Möhren dünste ich oft größere Stücke (ca. 2,5 cm-3 dick geschnitten), die lassen sich gut in die Hand nehmen (und wenn zu heiß auch nochmal teilen und sie lassen sich immer noch in die Hand nehmen).

Und selbst ohne Zähne lässt sich gut war runterknatschen ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ach ja, das Wichtigste (auch wegen Deiner Verschluckensangst), dass Dein Kind immer AUFRECHT sitzt (gestützt auf dem Schoß oder auch im Hochstuhl, aber nicht so halb liebend wie im Maxicosi oder manchen Hochstühlen).
Weil da funktionieren die Würgreflexe etc. eben gegen die Schwerkraft nicht so gut.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mein Kind isst, seit es 5 Monate alt ist, stueckiges und wird immer geschickter.
Aufrecht sitzen ist suuuuuuper wichtig. Das war die einzige Schrecksekunde bislang (ganz böse verschluckt, erbrochen und dann war es wieder ok)
Probiere einfach mal weichgekochtes zuerst aus, dann verlierst du deine Angst und dein Kind fängt an zu üben. Kartoffel, Banane und Karotte werden im Babymund ganz schnell zu Brei!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

OoO2kruemelOoo hat geschrieben:Nein, stören tuts mich nicht, dass sie selber essen möchte.
Ich fände es jedoch schade, wenn sie schon so viel Spaß daran hat, sie zu zwingen vom Löffel essen zu müssen.

Ich glaube ich versuche es einfach mal.

Ich muss heute eh wieder mal für die nächsten Tage Möhrchen und Äpfel vorkochen.

Kann ich davon einfach etwas unpüriert lassen? Und vor allem wie groß sollten die Stücke sein?
Huhu,

wir sind auch in den BLW Anfängen. Unser Zwerg kommt auch mit rohem, weichem Obst und Gemüse gut zurecht, z.B. reife Birne, Salatgurke etc. Wenn du kochst, dann empfiehlt es sich, dass es nur so weich ist, dass sie es nicht zerdrückt, wenn sie es in die Hand nimmt. Ich mache immer gut fingerlange Sticks. Mit dem Kiefer bekommen die Kleinen da trotzdem gut was ab.

Wichtig ist, dass sie aufrecht sitzt, dann kann sie ggf. zu große Stücke wieder nach vorne würgen und verschluckt sich nicht.

LG, Toony
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“