Die SUT Haushaltskassentipps...
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Die SUT Haushaltskassentipps...
Kauf ihm ganz einfach normale Chips und mach daheim nach Geschmack Paprikapulver, Chilli, Curry, Pizzakräuter oder Knoblauchgranulat drann. Spart eine Menge Geld und es sind ständig alle Geschmacksrichtungen (ohne Glutamat und anderem Zeugs auf das man ja angeblich sogar süchtig wird...) da. Funktioniert auch mit Popcorn ganz gut. Wenn man es mag mit Knoblauch 
-
EhMiTK
Sparen hin und her aber ich kaufe lieber hochwertige Lebensmittel für uns. Dann lieber nur einmal die Woche Fleisch essen und dafür gutes von Tieren die die Sonne nicht nur auf dem Weg zum Schlachter sehen durften.
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr Lieben!
Super Thread, hab mir schon lauter tolle Tipps herausgeholt!
Hab auch welche zum weitergeben:
-Kräuter anpflanzen, zur Not auf der Fensterbank. Kresse keimt zB schon nach ein paar tagen und kostet selbst angebaut quasi nichts. Wer Kräuter hat kann damit auch ein leckeres Essen ohne viel Zutaten machen. Nudeln mit Butter und Kräutern zB sind sehr lecker. Oder aufs Buttterbrot.
-Ätherisches Lavendelöl. Kostet erst mal schon viel, so 9 Euro, aber es hält sehr lang. Ich mach mein eigens Badesalz und Körperöl draus und das ist dann wirklich viel günstiger als die gekauften Produkte.
-Heilkräuter für die Erkältungszeit selbst sammeln oder wenn es geht anbauen.
-Lebensmittelreste verwerten. Brokkolistiele und Zwiebelschalen werden zu Brühe verkocht, da schmeckt die Suppe wirklich besser. wer Fleisch isst, kann so auch Knochen verwerten.
Hartes Brot, Semmeln und Brezen nicht wegwerfen sondern Semmelknödel oder arme Ritter draus machen.
lg
Super Thread, hab mir schon lauter tolle Tipps herausgeholt!
Hab auch welche zum weitergeben:
-Kräuter anpflanzen, zur Not auf der Fensterbank. Kresse keimt zB schon nach ein paar tagen und kostet selbst angebaut quasi nichts. Wer Kräuter hat kann damit auch ein leckeres Essen ohne viel Zutaten machen. Nudeln mit Butter und Kräutern zB sind sehr lecker. Oder aufs Buttterbrot.
-Ätherisches Lavendelöl. Kostet erst mal schon viel, so 9 Euro, aber es hält sehr lang. Ich mach mein eigens Badesalz und Körperöl draus und das ist dann wirklich viel günstiger als die gekauften Produkte.
-Heilkräuter für die Erkältungszeit selbst sammeln oder wenn es geht anbauen.
-Lebensmittelreste verwerten. Brokkolistiele und Zwiebelschalen werden zu Brühe verkocht, da schmeckt die Suppe wirklich besser. wer Fleisch isst, kann so auch Knochen verwerten.
Hartes Brot, Semmeln und Brezen nicht wegwerfen sondern Semmelknödel oder arme Ritter draus machen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
- apfelkern
- schreibt ganz schön oft
Ich hab auch einen Tipp:
Ich mache mir sei etwa einem Jahr mein Gesichtswasser selbst aus etwas Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl. Gibt es für 2-3€ bei d*m und hält ewig. Das ganze in nem kleinen Sprühfläschchen und fertig
ich hab seitdem keinen Toner mehr gekauft!
Ich mache mir sei etwa einem Jahr mein Gesichtswasser selbst aus etwas Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl. Gibt es für 2-3€ bei d*m und hält ewig. Das ganze in nem kleinen Sprühfläschchen und fertig
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Das muss ich ausprobieren. Hast du einen Effekt bemerkt?apfelkern hat geschrieben:Ich hab auch einen Tipp:
Ich mache mir sei etwa einem Jahr mein Gesichtswasser selbst aus etwas Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl. Gibt es für 2-3€ bei d*m und hält ewig. Das ganze in nem kleinen Sprühfläschchen und fertigich hab seitdem keinen Toner mehr gekauft!
lg
kleines Koalabärchen 07/12
- apfelkern
Ja, auf jeden fall
die Haut um meine Nase herum ist viel feiner und weniger großporig geworden. Und sie fühlt sich richtig tief gereinigt an. Nicht nur so oberflächlich, wie bei Tonern mit Alkohol, wo dann der Alkohol das "frische" Gefühl verursacht.
- JoLo
Das ist ein toller Tippapfelkern hat geschrieben:Ich hab auch einen Tipp:
Ich mache mir sei etwa einem Jahr mein Gesichtswasser selbst aus etwas Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl. Gibt es für 2-3€ bei d*m und hält ewig. Das ganze in nem kleinen Sprühfläschchen und fertigich hab seitdem keinen Toner mehr gekauft!
E. mit großer Prinzessin (12/09), mittlerem Prinzen (08/12) und kleinem Prinzen (02/18)
*zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule Österreich Schweiz"
*zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule Österreich Schweiz"
-
Simsam
Mit Teebaumöl wär ich vorsichtig, das ist ganz schön agressiv. Bei Katzen wirkt es angeblich sogar toxisch. Es gibt doch sicher auch noch andere Öle die etwas sanfter sind?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Es kommt doch auf den Hauttyp an welches Öl man nimmt. Bei Hautunreinheiten ist Teebaumöl eine gute Wahl. Sonst kann man auch Lavendelöl nehmen, das ist recht mild. Oder Rosenöl für die reife Haut. Oder Geranie, Rosenholz, hach da gibts so viel Auswahl.
Nur weil Teebaumöl für Katzen toxisch ist, sagt das nichts über die Gefährlichkeit für den Menschen aus. Hunde dürfen auch keine Schoko und keine Advokado haben, und wir Menschen vertragen es meistens problemlos (mal von Übergewicht abgesehen).
Bei ätherischen Ölen ist wichtig, auf TOP Qualität zu achten, also keine billigen Öle aus Diskonter, Bazar oder so. Sondern auf bio Qualität und Kontrolle achten. Sie sind hochkonzentriert, daher genügen wenige Tropfen. Und sie gehen recht schnell ins Blut und den Körper über, von daher nur Wasserdampf-Destillation und Pressung nehmen. Bei einer Extraktion mittels Lösungsmitteln kann immer ein Rest der Lösungsmittel im Öl sein und dann mit in den Körper gehen. Das möchte ich für mich nicht haben.
Ein super Gesichtswasser ist auch Grüner Tee. Einfach eine Tasse fürs Frühstück machen und einen Löffel davon als Gesichtswasser (bitte ohne Zucker).
Nur weil Teebaumöl für Katzen toxisch ist, sagt das nichts über die Gefährlichkeit für den Menschen aus. Hunde dürfen auch keine Schoko und keine Advokado haben, und wir Menschen vertragen es meistens problemlos (mal von Übergewicht abgesehen).
Bei ätherischen Ölen ist wichtig, auf TOP Qualität zu achten, also keine billigen Öle aus Diskonter, Bazar oder so. Sondern auf bio Qualität und Kontrolle achten. Sie sind hochkonzentriert, daher genügen wenige Tropfen. Und sie gehen recht schnell ins Blut und den Körper über, von daher nur Wasserdampf-Destillation und Pressung nehmen. Bei einer Extraktion mittels Lösungsmitteln kann immer ein Rest der Lösungsmittel im Öl sein und dann mit in den Körper gehen. Das möchte ich für mich nicht haben.
Ein super Gesichtswasser ist auch Grüner Tee. Einfach eine Tasse fürs Frühstück machen und einen Löffel davon als Gesichtswasser (bitte ohne Zucker).
-
Simsam
Aber hier noch ein Spartipp, hab ich gestern nach einer Eingebung zum erstenmal gemacht und ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde:
Ich nehm das Wasser vom Salat waschen (mach ich immer in einer Schüssel) ab jetzt zum Blumengießen.
Ich nehm das Wasser vom Salat waschen (mach ich immer in einer Schüssel) ab jetzt zum Blumengießen.