Katzen... und Familienbett? Beistellbett? Stubenwagen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sapphire
hat viel zu erzählen
Re: Katzen... und Familienbett? Beistellbett? Stubenwagen?

Beitrag von sapphire »

Dass ihr vorher noch eine Zusammenführung der beiden Katzenpaare habt macht die Sache natürlich nicht einfacher... dazu kann ich nicht viel sagen, weil wir hier eine *sehr* anstrengende Zusammenführung hatten (allerdings von zwei Einzelkatzen) und ich SEHR froh war, dass diese bei der Geburt des Babys schon zwei Jahre hinter uns lag ;)

Ansonsten haben wir es früher auch sehr genossen, mit den Katzen im Bett zu schlafen, aber seit die Maus da ist, fliegen sie nachts raus. Und zwar NICHT weil ich Angst habe, sie würden das Kind zerquetschen (jetzt sowieso nicht mehr, aber auch als sie klein war nicht), sondern weil ich befürchte, unser dämmerungsaktiver Kater weckt sie auf. Ich weiß nich wie es bei dir ist, aber unsere Katzen stehen halt doch sehr früh (so gegen 5 Uhr?) irgendwann auf und fangen auch an, im Bett rumzulatschen usw.

Wenn da ein kleines Kind gerade wieder eingeschlafen ist und ich hoffe, auch noch ein kleines bisschen Schlaf abzukriegen, riskiere ich lieber nichts. Deswegen bei uns ganz klar nach wie vor: Katzen nachts raus. Auch wenn's schade ist :(
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

sapphire hat geschrieben:Dass ihr vorher noch eine Zusammenführung der beiden Katzenpaare habt macht die Sache natürlich nicht einfacher... dazu kann ich nicht viel sagen, weil wir hier eine *sehr* anstrengende Zusammenführung hatten (allerdings von zwei Einzelkatzen) und ich SEHR froh war, dass diese bei der Geburt des Babys schon zwei Jahre hinter uns lag ;)

Ansonsten haben wir es früher auch sehr genossen, mit den Katzen im Bett zu schlafen, aber seit die Maus da ist, fliegen sie nachts raus. Und zwar NICHT weil ich Angst habe, sie würden das Kind zerquetschen (jetzt sowieso nicht mehr, aber auch als sie klein war nicht), sondern weil ich befürchte, unser dämmerungsaktiver Kater weckt sie auf. Ich weiß nich wie es bei dir ist, aber unsere Katzen stehen halt doch sehr früh (so gegen 5 Uhr?) irgendwann auf und fangen auch an, im Bett rumzulatschen usw.

Wenn da ein kleines Kind gerade wieder eingeschlafen ist und ich hoffe, auch noch ein kleines bisschen Schlaf abzukriegen, riskiere ich lieber nichts. Deswegen bei uns ganz klar nach wie vor: Katzen nachts raus. Auch wenn's schade ist :(
Bei der Zusammenführung würde ich auch zunächst anknüpfen: Ich kenne Katzenzusammenführungen, die in wochenlangen Kämpfen ausarteten und ich kenne auch eine Zusammenführung die gescheitert ist. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Katzen schon jetzt zusammenzuführen (Bsplw. dein Freund nimmt deine Katze auf o.ä.) würde ich das unbedingt machen um zu verhindern, dass du die erste Zeit mit dem Baby noch zusätzlich Stress durch die Katzen hast. Vielleicht gibt es ja sonst auch die Möglichkeit erst nur zwei Katzen mitzunehmen, und zwei vorübergehend zu Eltern oder zu Freunden zu geben. Die könnt ihr dann zu euch holen, wenn ihr das Gefühl habe in der neuen Situation angekommen zu sein und euch der Zusammenführung der Katzen widmen zu können.

Was das Zusammenschlafen mit Katzen angeht: Ich habe in der Schwangerschaft auch viel überlegt und geplant wie ich das Beistellbettchen katzensicher machen könnte, weil ich mir nicht vorstellen konnte unsere Katze aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Letztlich haben wir dann nachts doch die Katzen ausgesperrt. Ich hatte einfach Angst, dass sich die Katze doch irgendwann an das warme Baby ankuscheln will und sich etwas ungünstig platziert und die Atmung des Babys behindert.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich weiß nicht, ob so eine "nachträgliche" Zusammenführung so gut wäre. Wenn wir beide Katzenpaare beim gemeinsamen Einzug zusammenführen, ist die neue Wohnung für alle unbekanntes Revier. Und wenn dann jedes Katzenpaar erstmal ein Zimmer bekommt und wir sie erst nach und nach raus- und zusammenlassen, sollte das eigentlich gehen.
Würden wir jetzt ein Katzenpaar erstmal zu Eltern o.ä. geben (ich wüsste auch grade niemanden, der sie nehmen würde), hätte das zweite sozusagen schon sein Revier etabliert und die beiden anderen würden dann als Eindringlinge dazukommen. Das finde ich alles andere als ideal. :(
Und ähnlich wäre es ja, wenn meine Katzen jetzt zu meinem Freund ziehen würden (nur, dass dann noch zusätzlicher doppelter Umzugsstress auf sie zukäme).
sapphire hat geschrieben:Ansonsten haben wir es früher auch sehr genossen, mit den Katzen im Bett zu schlafen, aber seit die Maus da ist, fliegen sie nachts raus. Und zwar NICHT weil ich Angst habe, sie würden das Kind zerquetschen (jetzt sowieso nicht mehr, aber auch als sie klein war nicht), sondern weil ich befürchte, unser dämmerungsaktiver Kater weckt sie auf. Ich weiß nich wie es bei dir ist, aber unsere Katzen stehen halt doch sehr früh (so gegen 5 Uhr?) irgendwann auf und fangen auch an, im Bett rumzulatschen usw.
Mal schauen, wie das wird. :lol:
Meine beiden sind in der Hinsicht sehr gut erzogen - die wissen, dass sie mich morgens in Ruhe zu lassen haben. Da wird auch nicht groß im Bett rumgelatscht, entweder sie kommen kuscheln oder sie machen irgendwas außerhalb des Bettes.
Bei der Katze meines Freundes sieht die Sache etwas anders aus. Die kommt, ohne Rücksicht auf Verluste. Da würde mir aussperren noch am ehesten einleuchten. Andererseits ist sie wirklich sehr alt und wir wissen nicht, wie lange sie noch leben wird... Sein Kater schließlich ist wieder eher wie meine Katzen, ich kann mich nicht erinnern, schonmal durch sein gelatsche geweckt worden zu sein - und ich bin da wirklich empfindlich!
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

zur Zusammenführung kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung
aber unsere Katzen waren auch reine Wohnungskatzen und durften in alle Zimmer einschließlich ins Bett
als dann das erste Kind kam, sind sie freiwillig aus dem Schlafzimmer ausgezogen, das war ihnen viel zu unruhig :wink:

wie groß ist denn eure Wohnung dann? 4 Katzen brauchen ja schon etwaas Platz....
ich finde es extrem wichtig, daß die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben, unsere waren zeitweise vom Kind bzw. dann von den Kindern recht gestreßt :?
inzwischen wohnen wir in einer DHH mit Freigang für die Katze (wir haben leider nur noch eine :( ) und ich sehe, wie gut es ihr tut, daß sie jetzt jederzeit vor allen ihre Ruhe hat, wenn sie will
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Bei uns gab es auch gar keine Probleme. Katze hat früher immer mit bei uns im Bett geschlafen. Und wir waren vor der Geburt auch extrem davon überzeugt, dass Tochterkind natürlich im eigenen Bett schläft. Das hatten wir extra so gestellt, dass die Katze nicht reinspringen kann und ein Betthimmel drumherum gebaut. Naja und mit der ersten Nacht nach der Geburt hat sich das Problem dann von allein gelöst. Katze hat seitdem keine einzige Nacht mehr in unserem Bett verbracht, da ihr das mit 3 Personen drin wohl zu nervig ist. :D Kind hat natürlich auch nie in ihrem toll vorbereiteten Bett geschlafen sondern schläft immernoch im FB.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Mogliki hat geschrieben:
Wie seht ihr denn die Frage Beistellbett vs. Stubenwagen?
Grundsätzlich finde ich ersteres ja aus Prinzip besser - aber vom Sicherheitsaspekt her? Was meint ihr?
Es gibt halt auch Kinder, die einem die Wahl gar nicht lassen... :wink:
Aber das weißt du ja erst, wenn das Baby da ist. :)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Kaktus hat geschrieben:wie groß ist denn eure Wohnung dann? 4 Katzen brauchen ja schon etwaas Platz....
ich finde es extrem wichtig, daß die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben, unsere waren zeitweise vom Kind bzw. dann von den Kindern recht gestreßt :?
Das kann ich dir noch nicht sagen, wir suchen noch. ;-)
Auch mit Rücksicht auf die Katzen werden wir aber schauen, dass wir eine (für unsere Möglichkeiten) möglichst große Wohnung finden - und die dann noch katzengerecht einrichten. Momentan wohne ich z.B. auch eher an der unteren Grenze für zwei Katzen, habe aber durch Catwalk, viele Verstecke usw. so weit wie möglich erweitert.
Und dazu zeichnet sich leider immer mehr ab, dass es wohl nicht mehr so wahnsinnig lang vier sein werden. Die alte Dame ist 17, hat schon einen Krebs überstanden und es gibt Verdacht auf einen neuen Tumor, außerdem Nieren- und Herzprobleme (die aber medikamentös gut eingestellt sind). Wir hoffen beide, dass sie noch möglichst lange gesund und mit Lebenslust bei uns bleibt - aber wenn sich der Tumorverdacht bestätigt, werden wir sie gehen lassen. Und dann könnte es eben auch sein, dass wir nur noch drei Katzen zusammenführen müssen... :(
emsu hat geschrieben:Katze hat seitdem keine einzige Nacht mehr in unserem Bett verbracht, da ihr das mit 3 Personen drin wohl zu nervig ist. :D
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich das hoffen oder fürchten soll... :lol:
Mamika hat geschrieben:Es gibt halt auch Kinder, die einem die Wahl gar nicht lassen... :wink:
Aber das weißt du ja erst, wenn das Baby da ist. :)
Da lasse ich mich voll und ganz überraschen. :D
Aber sagt mal (baby- und familienbettunerfahren wie ich bin) - ist so ein Beistellbett für ein Baby nicht im Endeffekt das gleiche "Schlafgefühl" wie ein Familienbett? Da liegt es doch auch nahe bei uns und bekommt unsere Körperwärme und Nähe mit. Vor allem weil unsere Betten nur 1,40 breit sind, da liege ich dann wahrscheinlich wirklich fast im Beistellbett. :wink:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Dachte ich auch - aber meine Kleine sah das anders. :lol: Beistellbett war ihr viel zu weit weg - die musste ganz, ganz eng bei mir liegen, sonst war an Schlaf nicht zu denken. Stubenwagen ging gar nicht. :roll:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Wir haben unsere Katzen schon während der Schwangerschaft daran gewöhnt, dass sie nachts nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, das hat eigentlich ganz gut geklappt, von inzwischen nur noch gelegentlichem Türenkratzen mal abgesehen. Aber es ist auszuhalten. Ich hätte mir jetzt nicht vorstellen, da mit Fliegengitter usw rumzuhantieren. Bei uns kam platzmäßig auch nur ein Beistellbett und kein Stubenwagen infrage. Und das wird jetzt auch nur als Ablage genutzt ;)

Aber das löst das Vergesellschaftungsproblem auch nicht, aber ich wünsch euch damit viel Erfolg!
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich konnte mir während der ersten sws gar nicht vorstellen, meine katzen in der nacht aus dem schlafzimmer auszusperren und eine von beiden schlief immer bei uns - wobei sie in der nacht oft über uns drüber gelaufen ist, uns ins gesicht gehaut hat, wenn sie gestreichelt werden wollte oder meinte, wir müssen ihr platz machen,... sie hat uns beide eigentlich in jeder nacht mehrmals geweckt.
als unsere tochter dann auf die welt kam - ein 24std körperkontakt-baby, dass von jedem geräusch gleich aufgewacht ist und in der nacht immer nur sehr kurz am stück geschlafen hat - haben wir dann doch die schlafzimmertüre zugemacht, weil es schon ohne katze im zimmer stressig genug war. (wobei unsere katzen in der nacht generell sehr aktiv sind und zb auch im schlafzimmer am boden gespielt haben,...
interessanterweise haben sich die katzen eigentlich nie beschwert, dass das schlafzimmer ab dann tabu war (und tagsüber könnte man die türe ja auch offen lassen, auch wenn es nachts nicht klappt).

beistellbett- wiege- maxi cosi, etc - unsere katzen haben sich immer sofort in alles rein gelegt, was für unsere tochter gedacht war. das bett mit dem hübschen betthimmel fanden sie dann auch besonders toll und haben sich beide innerhalb der ersten minuten auf den himmel gehängt (mit anlauf), woraufhin das bett umgekippt ist und der himmel war auch kaputt. (das kind war gsd nicht im bett). eine unserer katzen fand es auch besonders lustig, über bettgitter zu springen, wo sie nicht sehen konnte, was dahinter ist (zb ein baby)... absichtlich hätten sie der kleinen nie was getan, da waren sie sehr vorsichtig - aber bei neuen "gegenständen"/ "möbeln" mussten sie sofort dram sein.
alleine von daher haben wir dann alle babybetten entfernt (töchterchen lag ja sowieso nicht drin) oder zb den maxi cosi im schlafzimmer gelagert, damit wir ihn nicht vor jeder verwendung komplett absaugen mussten (unsere katzen haaren beide massiv).

zu unserer tochter direkt waren unsere katzen immer entzückend :D
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“