Brauche Hilfe - Neugeborenes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brauche Hilfe - Neugeborenes

Beitrag von Mondenkind »

Das schaffst Du. Probier es in ruhigen, guten Momenten, in denen ihr Beide gut drauf seid. Wenn nicht, dann mit. Lass ihn sonst ruhig was abtrinken und nimm sie ihm dann weg. Glaub mir, irgendwann platzt der Knoten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Hallo!
Habe in den letzten Tagen immer vom Handy aus getippt und deswegen nicht die Ruhe gefunden, zu schreiben... Mit den Hütchen waren wir auf einem guten Weg, er hat ein paar Mal (nur tagsüber) ohne Hütchen getrunken, als uns dann der erste fieberhafte Milchstau dazwischen kam. Da habe ich dann wieder mit Hütchen gestillt, weil er da die Brust immer zügig (und in allen möglichen Vierfüßlerverrenkungen) ohne Zaudern leer getrunken hat. Ohne Hütchen war das natürlich schwieriger. Der Stau war dann weg (also Rötung, Fieber und Verhärtung weg), aber so ganz in Ordnung waren die Brüste nie. Beide waren ohne konkrete Verhärtungen oder Rötungen, aber insgesamt sehr schmerzempfindlich. So, dass ich keinen BH ertragen kann. Am ehesten ist der mittlere Bereich um die Brustwarze herum schmerzhaft. Nun wollte ich das mit den Hütchen vorgestern gerade wieder angehen und nun habe ich den nächsten Milchstau an der anderen Brust bekommen, wenn auch nicht so schlimm wie der erste. Ach Mensch, das ist schon frustrierend, aber ich will versuchen, den Kopf nicht hängen zu lassen. Meine Hebamme hat an unserer Anlegetechnik nichts auszusetzen, aber ich habe trotzdem eine Laktationsberaterin kontaktiert, die hoffentlich Anfang der Woche Zeit findet noch mal zu schauen, ob die Staus vielleicht an Anlegetechnik/Saugtechnik liegen. Morgen bin ich sowieso bei meiner Gyn, zur Abschlussuntersuchung, ich hoffe ja, dass ich es auch dieses Mal ohne Antibiotika schaffe, die Kurve zu kriegen...
Ich habe wirklich wieder wahnsinnig viel Milch, Carlos clustert nämlich abends extrem und seitdem laufe ich aus ohne Ende... ich versuche ein bis zwei Mal am Tag vorsichtig auszustreichen, wenn der Druck zu groß wird und wenn ich eine Brust stille, spritzen ohne zusätzlichen Druck drei Fontänen aus der anderen... aber naja, ich will mich nicht beschweren, so weiß ich wenigstens, dass ich genug Nahrung für mein Baby hab...
Meine Frage ist, ab welchem Alter darf ich Carlos nachts wirklich "nach Bedarf" stillen? Damit meine ich, dass er nach der letzten Stillmahlzeit (die sich mit etwa zwei 10 minütigen Unterbrechungen von 21.30/22 Uhr bis 24 Uhr hinzieht) von sich aus erst wieder um 5 bis etwa 6.30 Uhr wieder etwas trinken möchte. Bisher habe ich ihn rigoros um 4 Uhr geweckt, das klappt jetzt aber seit zwei Nächten absolut nicht mehr. Er ist richtig in tiefem Schlaf, ich hab ihn heute Nacht komplett ausgezogen bei hellstem Licht, gewickelt und wieder angezogen und Tricks wie Füße massieren und Schlafpuppe probiert, aber er möchte einfach nichts trinken. Es war schon vorher schwer, ihn wach zu bekommen und heute nacht habe ich mich richtig schlecht gefühlt, ihn so zu stören. Er hat immer die Hände vors Gesicht gemacht, um sich vor dem Licht zu schützen. Schlussendlich hat er dann heute um 4 Uhr nichts getrunken und ich hab um 5 Uhr wieder versucht ihn zu wecken-ohne Erfolg. Um 6 hat er sich dann von allein gemeldet und dann gut getrunken und dann um 7.30 noch mal (danach wieder im üblichen 2-3,5 Stunden Rhythmus, den er tagsüber hat. Wann ist er denn alt genug, um so eine Periode von sechs Stunden plus ohne Milch zu sein? Ich will ihm ja nicht schaden, aber ihn so nachts brutal zu wecken, geht mir sehr gegen den Strich... Pro 24 h stillen wir zwischen 7 und 10 Mal, wenn er nachts so lange Pause hatte sind es eher 9-10 Mal, weil er dann vormittags häufiger kommt, als würde er was "aufholen". Pipi haben wir reichlich und Stuhl mind. 3xtgl. Das letzte Gewicht war mit 4600g vorgestern auch sehr erfreulich.
Vielen Dank für Antworten!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wenn Ihr über den TAg auf 8-10x stillen kommt, deine Brust das mitmacht und er normal zunimmt, dürft ihr nachts gern 6 Stunden am Stück schlafen!

Sei ein Mensch! M. Reif

julia1982

Beitrag von julia1982 »

Hört sich gut an !! Danke für die schnelle antwort! Ich habe ( und werde dann zukünftig) nachts einmal gewärmt, vorsichtig ausgestrichen und dann gekühlt. So geht es mit der Milch u ich lass ihn dann jetzt schlafen. Werde stillhäufigkeit und Gewicht im Auge behalten! Schönen Abend!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

julia1982 hat geschrieben:Werde stillhäufigkeit und Gewicht im Auge behalten!
Mach das, so entgeht Dir nichts. Melde Dich einfach hier, wenn Du Fragen hast.

Sei ein Mensch! M. Reif

julia1982

Beitrag von julia1982 »

Super, danke! :D
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Hallo Ihr Lieben! Muss diesen thread jetzt einfach mal hochholen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt zum Thema "Stillen" passt. Carlos gehts prima, hat inzwischen die 5kg geknackt, aber ich hatte jetzt drei Milchstaus in Folge (immer an unterschiedlichen Stellen, mal linke, mal rechte Brust). Der letzte war vorgestern überstanden. Und so habe ich dann vorgestern im Liegen noch mal genau gefühlt, ob irgendwo noch Verhärtungen sind. Und auf einmal habe ich einen Knoten gespürt, direkt am Brustbein (also ganz innen), ziemlich klein (vielleicht wie ein 5Ct Stück). Der ließ sich nicht mobilisieren, nicht ausstreichen, ist nicht schmerzhaft und war bis heute nicht verschwunden. Ich war schon gestern den ganzen Tag so unruhig und hatte Angst, wie lange der da wohl schon ist und was es sein könnte. Und so sind wir heute doch ins KH gelatscht, weil ich dachte, vielleicht könnten die mir per Ultraschall schnell etwas ganz harmloses diagnostizieren bzw. sehen, ob es vielleicht doch Drüsengewebe oder Milch ist (hab ja von Gyn, obwohl selbst Ärztin, wenig bis keine Ahnung). Dort war ein Assistenzarzt, der nur sagte, was ich denn am Feiertag von ihm wolle, ja da sei ein Knoten tastbar, den könne er im Ultraschall jedoch nicht beurteilen und ich müsse dann halt morgen im Brustzentrum zur weiteren Abklärung einen Termin machen, er könne dazu gar nichts sagen. Könne von Milch bzw. Drüsengewebe bis Krebs alles sein. Ich bin seitdem wirklich fertig und habe so furchtbare Angst. Ich kann mein Baby kaum anschauen, ohne dass mir die Tränen kommen, weil ich mir immer gleich das Schlimmste ausmale... ich weiß auch, dass es nichts bringt zu grübeln, aber ich kriege meinen Kopf wirklich kaum zum Stillstand. Hinzu kommt noch, dass meine Tante vor zwei Monaten (nicht mit mir blutsverwandt, wegen der Neigung zu Brustkrebs) jämmerlich am Brustkrebs verstorben ist. Ich hab einfach so ein Kopfkino. Ich weiß, dass ihr mir auf die Entfernung auch nicht helfen bzw. was diagnostizieren könnte, aber ich musste das mal kurz loswerden...
Verzweifelte Grüße von Julia
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Julia, ich kann dir fachlich leider überhaupt nichts dazu sagen, aber ich sende dir eine Umarmung und viele gute Gedanken, dass das ganz harmlos ist!

((((julia))))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, Du Arme, was für ein Stress. Ich kann Deine Sorge verstehen, gerade, wenn Du es bei Deiner Tante grad gesehen hast, das prägt natürlich. Lass es abklären, das ist im Sono leicht, und anders bekommst Du keine Ruhe. Aber ich denke, es ist nichts. Gerade, wenn Du da mehrere Staus hattest, sind das wahrscheinlich einfach nur verhärtete Drüsenkörper, möglicherweise ist auch was verkalkt.

Sei ein Mensch! M. Reif

julia1982

Beitrag von julia1982 »

Ich danke Euch sehr für den Zuspruch! Habe mich etwas gefangen, der Kollege hatte einfach die Sensibilität einer mittelschweren Dampfwalze. Es hätte ja gereicht, zur weiteren Abklärung zu raten, aber er betonte so oft, dass es "wirklich ALLES sein könnte", er wolle dazu jetzt gar nichts sagen. "Schlimmeres" müsse man dann im Brustzentrum ausschließen. "Ich wisse ja, Mamma CA". an dem Punkt hätte ich fast geschrien, dass ich natürlich weiss, was er meint. Für wie blöd hält er mich? Knoten in der Brust, da weiss doch jede Frau, wie der schlimmste Fall aussieht. Mann ich weiß ja selbst , wie schwierig es ist, die richtigen Worte zu finden... aber ein bisschen einfühlsamer wäre wahrlich Möglich gewesen.Und dann im Rausgehen noch die Bemerkung, ob ich denn noch voll stillen würde, als ich etwas entgeistert bejahte, mein Kind sei ja schliesslich erst 7 Wochen alt, sagte er, dann würde eine eindeutige Abklärung ja eh schwierig. Aha... Was jetzt sein Vorschlag ist, hat er dann aber auch nicht verlauten lassen... Ich werde schreiben, was heraus kommt. Danke nochmal an Euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“