Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Vanilla »

Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Toller Fred hier!

Zu der Wasserkocherdiskussion kann ich auch noch etwas hinzufügen. Ich koche kaltes Wasser aus der Leitung im Kocher. Parallel stelle ich den Topf auf den Herd und geb da auch ein bisschen Wasser rein. Sobald der Kocher fertig ist, Schütte ich um in den Topf und da dort ja dann schon heißes Wasser drinnen ist kocht es gleich weiter.

Tabs für die SpMa benutzen wir gar nicht mehr. Nur noch loses Pulver. Viel günstiger, nicht einzeln verpackt und kann nach Bedarf dosiert werden.

Gießkanne steht bei uns auch schon seit Jahren in der Dusche.

Der kleine Mann badet nur in seiner kleinen Wanne - außer von uns Erwachsenen will auch noch einer rein.

Haushaltsbuch habe ich probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen. Genauso versuche ich mich immer an einem Essensplan und scheitere, weil irgendwas dazwischen kommt! Aber ich versuche es weiter! EC Karte fliegt die Tage auch noch aus dem Geldbeutel. Find ich immer nur gefährlich, wenn ich tanken muss und vergessen habe sie einzustecken...

Beim Einkaufen hab ich so umgestellt, dass ich Wurst und Fleisch zu 98% beim Metzger vor Ort kaufe. Das ist zwar teurer, aber ich kaufe anders ein und kann auch mal kleine Mengen zB an Salami nehmen. Brot beim Bäcker oder ab und an auch selbst gebacken. Gemüse im Hofladen oder vor Ort im Gemüseladen - wobei der sooo verdammt günstig ist, dass ich gar nicht wissen will wo der das Zeug her hat... Alles andere bringt mein Mann in der Regel mit - der kauft nicht so sehr nach Lust und Laune ein wie ich...

Gelee und Marmelade koche ich selbst oder lass von der Family kochen. Wasser trinken wir zu 98% aus der Leitung. An jedem Heizkörper ist ein einstellbares Thermostat. Auf dem Dach eine Solaranlage für WW.

Mehl mahle ich oft im Thermomix selbst. Aus Dinkelkörnern. Puderzucker mache ich darin auch selbst. Apfelbrei sowieso. Pudding und Eis wird auch selbst gemacht. Das Teil kostet in der Anschaffung zwar ne Stange Geld (hab ihn von meiner Mama - sie hat ihn nicht genutzt) aber es rechnet sich. Braucht auch weniger Strom als zB 3 Herdplatten gleichzeitig.

Abo ist gesetzt :)
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Vanilla hat geschrieben:Huhu,

ich habe erst einen kleinen Teil gelesen, finde die Tipps bisher aber super und möchte euch auch noch einen da lassen, falls es nicht schon jemand geschrieben hat.

Super günstiger Rohrreiniger, Backpulver mit Essig oder Zitronenessenz

Generell ist Backpulver ein super Reinigungsmittel, entfernt Kalk, Verfärbungen, Ablagerungen in Kaffeekannen usw. Mein liebstes Putzmittel. Ich kann das hier 500g-weise für 3,95€ kaufen, das hält ne Weile.
Ich finde Backpulver auch klasse. Kam heute zur Ameisenbekämpfung zum Einsatz (und auch ein bißchen Essig), die Biester hatten es auf unser dreckiges Geschirr im Geschirrspüler abgesehen :shock: :?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

(Abo) :)
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Schöner Thread :-) (Abo setz)

Hier essen 3 von 4 Personen morgens ein Naturjoghurt mit Obst. Das ist mir zum einen zuviel zum Tragen und zu teuer. Ich hab mir eine Joghurtmaschine gekauft und mache alle paar Tage 1 Liter Joghurt. Geht auch ohne so ne Maschine, im Backofen oder im Tupper Siebservierer, aber dazu hab ich keine Zeit. Ich verrühre einfach 1 Liter zimmerwarme H-Milch mit 2 EL Naturjoghurt (nehme ich vom vorherigen ab) und stells paar Stunden in den Joghurt Maker. Dann in den Kühlschrank und fertig :-D
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nanimi »

Ich werf auch mal noch einen Tipp in die Runde, und hoffe, dass das noch nicht geschrieben wurde:

Wenn ich Nudeln koche, drehe ich immer ganz klein und mache aber den Deckel richtig drauf. Da ich mich eh in der Küche aufhalte um nebenbei noch die Soße zuzubereiten, kann ich ab und zu mal den Deckel heben, damit es nicht überkocht (v.a. bei Glasdeckeln sieht man das sehr schön, bei anderen hört man es eher). Dann setze ich ihn wieder drauf. :wink:
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamatierchen »

Hier sind noch ein paar Tipps von mir:

:arrow: Mit Stoffwindeln wickeln
:arrow: Stilleinlagen aus Stoff nutzen (sehr schön sind z.B. die aus Hanf von Swaddlebees)
:arrow: Babyfeuchttücher selbst machen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=156014
:arrow: auf Kosmetik verzichten kann besser aussehen und schont den Geldbeutel
:arrow: Binden und Slipeinlagen aus Stoff nutzen
:arrow: sich bei allem, was man kauft fragen, ob man es braucht oder nur will
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamatierchen »

Und noch zwei Fragen:

*Irgendwo in diesem Fred steht glaube ich, dass jemand Waschmittel selbst macht... wie geht das?
*Irgendwo schrieb auch jemand, dass er Eis selbst macht. Kann mir jemand schadstofffreie Förmchen für Wassereis empfehlen?
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

Mamatierchen hat geschrieben: :arrow: Binden und Slipeinlagen aus Stoff nutzen
stell ich mir irgendwie komisch vor... was nimmst du da?
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Mamatierchen hat geschrieben:Hier sind noch ein paar Tipps von mir:
:arrow: Binden und Slipeinlagen aus Stoff nutzen

---> oder ne Menstasse

:arrow: sich bei allem, was man kauft fragen, ob man es braucht oder nur will

---> DAS ist allerdings das allerwichtigste und dürfte in den meisten Fällen für ein deutliches Plus auf dem Konto sorgen. Das ist allerdings auch der Punkt wo ich mich am schwersten tue ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“