Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Susanna hat geschrieben:hm ich finde es schon wichtig, dass kinder mit tieren aufwachsen dürfen. sie lernen viel verantwortung und soziale bindung. unsere hunde ( wir haben 2) sind für unsere jungs sehr sehr wichtig - ob als spielgefährte, seelentröster, kumpel usw....... auch unsere katze erfährt viel liebe von den kindern. also wenn es irgendwie geht würde ich ein haustier einziehen lassen - wobei ich sagen muß - eine katze ist weniger arbeit als ein hase oder hamster und die kinder haben viel mehr davon :wink:
Schön ja, vielleicht auch wichtig.
Aber dann muss man halt auch sehen, dass es dem Tier gut geht und ansonsten eben Abstand von dem Wunsch nehmen. Und da muss man ehrlich zu sich selber sein.
Daher hadere ich ja auch schon so lange - hatte früher immer Haustiere, einige auch nicht wirklich artgerecht gehalten- das kann ich eben nicht mehr.

Und ja - eine Katze finde ich macht erstaunlich wenig Arbeit und ist aber gleichzeitig ein so wunderbarer Gefährte. Ich vermisse Katzen um mich herum immer noch sehr.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Es gibt ja auch noch andere Moeglichkeiten, den Kindern den Kontakt zu Tieren zu ermoeglichen, ohne dass das Tier im gleichen Haus lebt. Man koennte bei Tierheimen, Bauernhoefen, Zoo etc. anfragen, ob es Angebote fuer Kinder gibt, sowas wie Patenschafen oder aehnliches, bei welchen das Kind Verantwortung uebernimmt, regelmaessig hingeht und sich um die Tiere kuemmert. Ich weiss von verschiedenen Projekten in Zoos, staedtischen Bauernhoefen, Kinderzentren, die gewisse Tiere halten etc. Reitstunden sind auch eine Moeglichkeit, dem Kind den Kontakt zu vermittlen. Oder ueber ein Zeitungsinserat/Internet jemanden in der Gegend finden, wder froh ist, wenn das Kind mit dem Hund regelmaessig laufen geht.

Mein Sohn wuenscht sich auch ein Haustier, bei uns scheitert es bis jetzt daran, dass ich mich vor der Verantwortung fuer das Tier scheue und wir zudem auch sehr viel reisen und das Tier in dieser Zeit natuerlich versorgt werden muesste, was ziemlich kompliziert ist. Mein Sohn nimmt dafuer jetzt Reitstunden und hat da auch sehr viel Freude daran.

Liebe Gruesse
Lösche Benutzer 1828

Reitstunden sind geplant.

Ich würde SO gerne mit Hunden im Tierheim spazieren gehen - auch für Tochter wäre das toll.
Aber in ganz Berlin gibt es ein Tierheim und das ist eine halbe Weltreise von uns entfernt. Mit den Öffentlichen bräuchten wir ca. 1,5 h......einfach. Auch mit dem Auto fast eine Stunde. Einfach nicht machbar für regelmäßige Besuche.
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Emjoni hat geschrieben:
SuperNova hat geschrieben: 2 Rennmäuse
Huhu, magst du noch was zu Rennmäusen und Kindern erzählen?

Meine Tochter und ich wünschen uns eigentlich sehnlich eine Katze, geht aber nicht wg. Allergie beim Vater..Nun überlegen wir schon ewig hin und her welches Tier stattdessen einziehen darf. Meine Tochter hat sich jetzt auf Mäuse eingeschossen und ich finde die Idee auch schön.
Bin zwar nicht SuperNova, aber wir haben seit Jahren Mongolische Rennmäuse. Für unsere Kinder sind die nicht so interessant, weil man mit ihnen nicht spielen kann, sie beobachten sie zwar hin und wieder, richten Futter etc, aber spannend ist was anderes. Die Mäuslein werden auch erst am späten Nachmittag aktiv, tagsüber schlafen sie fast durchgängig.
Wenn Nager, dann würde ich für Kinder eher Ratten empfehlen, da die sehr angänglich werden und auch kleiner Tricks lernen können.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Wichtig wäre mir eigentlich nur eines, entschließt man sich zum Tier, dann für immer und ohne Wenn und Aber, denn es kann sein, dass es Höhen und Tiefen gibt.

Wir selber haben zwei Hunde. Allerdings haben unsere Kinder keine Affinität zu ihnen und wir würden uns auch nie wieder gleich zwei anschaffen, sondern höchstens einen Kleinen. Da ist man nämlich gezwungen vor die Tür zu gehen. Ich habe mir als Kind einen Hund gewünst, sehnlichst! Ich habe ihn nie bekommen.

Wenn wir nicht schon Hunde hätten, ja, definitiv würde ich versuchen einen solchen Wunsch der Kinder zu erfüllen. Das liegt aber einzig und allein an meiner höchstpersönlichen Vergangenheit. Ich hatte solche Sehnsucht und der Wunsch war wirklich groß und jahrelang vorhanden.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 1828

Ich würde meiner Tochter so gerne den Wunsch nach einem Hund erfüllen - aber ich sehe nicht, wie das funktionieren soll.
Leider.
Ich selber habe den großen Wunsch nicht, stelle es mir jedoch nett vor. Aber auch anstrengend. Mein Mann möchte keinen, würde aber zustimmen.
Aber - wer soll sich kümmern? Es geht einfach nicht. Mir tut sie auch leid, weil sie ständig davon spricht, Hunden nachschaut, Hundebilder malt, sich tausend Stoffhunde wünscht, ihre Freundin mit Hund heiß beneidet, begeistert über den Hort-Hund ist usw. usw.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ihr habt doch ein Haus, Sandküste? Ich kann Euch sehr gut verstehen und auch kann ich nachvollziehen, dass Euch das gerade sehr schwer fällt. Leider kann ich nicht objektiv genug raten. ;) Denn ich würde Dir raten einen anzuschaffen. Mit Haus und Garten kann man die Mittags- bzw. Nachmittagsgassizeit gut überbrücken. Früh und abends geht man dann richtig lange. So machen wir es. Wenn ich hier mit den Kindern allein bin, mache ich unter Mittag nur eine ganz rasche Pullerrunde. Mein Mann geht dann in der Früh und am Abend ausgiebig raus.

Wie alt ist Deine Tochter? Ich denke so ab 10 kann man sie auch mit dem Hund alleine gassi gehen lassen, wenn es ein kleiner Hund ist.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Sandkueste, und ueber's Internet/Inserat jemand suchen, der froh ist, wenn deine Tochter und du regelmaessig mit dem Hund laufen geht? Kann man Tiere ins Altersheim mitnehmen? Dann koennte man da vielleicht auch anfragen, ob jemand gebraucht wird fuer einen bestimmten Hund? Es gibt doch auch so Hunde-Ferienheime, kann man da vielleicht einen Aushang machen?

Liebe Gruesse
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Das ist hier auch gerade immer wieder Thema. Meine Große wünscht sich ein Haustier. Ich möchte allerdings kein Käfigtier, weil ich das einfach nicht artgerecht finde. Diese ganzen Kleintiere möchte ich nicht. Wenn, dann einen Hund, aber eben nicht momentan (da fehlen mir Zeit und Nerven und noch dazu hat meine Große panische Angst vor Hunden und möchte so ziemlich jedes andere Haustier lieber haben :cry: ).
Am ehesten würde ich dann noch Fische anschaffen (hatten wir bis vor drei Jahren etwa auch), aber da mag ich auch kein kleines Aquarium mehr haben sondern wenn, dann was großes, aber wohin damit? Ins Kinderzimmer passt das dann nicht und im Wohnzimmer auch nicht so recht. Also eigentlich mag ich gerade dem Haustierwunsch nicht nachgeben, aber andererseits kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie groß mein Wunsch nach einem Haustier war als ich im Grundschulalter war und wie sehr ich gefiebert habe (dann durfte ich letztlich einen Hamster haben und später sogar einen Hund, das war wirklich schön für mich).
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Wir haben 3 Hunde und 2 Papageien und es ist eine Menge Arbeit, aber auch jede Menge Spaß!

Mit den Hunden geht unsere Tochter gerne spazieren, am liebsten im Wald! Es ist schon so, dass man wirklich regelmäßig rausgeht :wink:

Wir haben aber auch das Glück, dass meine Schwiemu im Haus mit wohnt und alle Tiere übernimmt, wenn wir mal weg sind! Sonst wüsste ich keinen, der mal eben 3 Hunde aufnimmt 8) Und auch die Papageien traut sich nicht jeder zu.

L. liebt Tiere über alles und hätte gerne noch mehr. :lol: Ich habe auch nichts dagegen, mag aber keine Tiere mehr im Haus haben. Die die da sind reichen.

L. ist schon sehr verantwortungsbewusst, was füttern und rausgehen angeht. Total süß!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“