Kind wurde im Kindergarten verletzt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
susu
Herzlich Willkommen

Kind wurde im Kindergarten verletzt

Beitrag von susu »

Hallo ich habe eine Frage: Mein Sohn wurde im Kindergarten innerhalb von kurzer Zeit mehrmals von einem anderen Kind verletzt und ich bin unsicher wie ich mich verhalten soll.
Mein Sohn hat vor ca. 6 Monaten mit dem Kindergarten angefangen. Er ist eher ein vorsichtiges/zurückhaltendes Kind, manchmal sogar etwas ängstlich. Jetzt hat er einen Freund gefunden, der wohl recht draufgängerisch ist und der schnell auch mal haut usw. Jetzt kam mein Sohn einmal nach hause und hatte an der Hand eine Wunde und der ganze Handrücken war geschwollen und am Arm war ein richtiger blauer Bissabdruck. Das sah schon ziemlich übel aus. Mein Sohn meinte, er habe sich mit seinem Freund gestritten und der hätte ihn gebissen. Er meinte auch, eine Erzieherin hätte eingegriffen und geschimpft. Darum habe ich auch im Kindergarten nichts gesagt, obwohl ich mich schon gewundert habe, dass mir niemand bescheid gesagt hat. Ein paar Tage später kam er wieder mit einer Bisswunde heim. Es war das gleiche Kind. Darauf habe ich die Erzieherin angesprochen, die von beiden Vorfällen nichts mitbekommen hatte. Sie wollte nochmal mit den Kindern reden. Zwei Tage später kam mein Sohn mit einem riesigen Kratzer an der Backe heim. Wieder das gleiche Kind hat ihn mit einem Stock gehauen. Wieder habe ich am nächsten Tag die Erzieherin angesprochen, die meinte, sie würden darauf achten aber am gleichen Tag hatte er beim Abholen wieder einen großen Kratzer an der andern Backe. Das gleiche Kind hat ihn nochmal mit einem Stock gehauen. Die Erzieherin meinte daraufhin nur, dass könne halt vorkommen. Heute habe ich ihn abgeholt, da hat mich gleich ein Erzieher angesprochen und gemeint mein Sohn hat heute Nasenbluten gehabt, weil ein anderes Kind (nicht das gleiche) ihm ein Spielzeug auf die Nase gehauen hat. Und er hatte wirklich Nasenbluten. Den ganzen Nachmittag ist noch Blut aus der Nase gekommen.
So, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Klar, sowas kann passieren, aber so oft in so kurzer Zeit? Sind Jungs so, ist das normal? Ich finde auch komisch, dass mir bis auf heute nie jemand bescheid gesagt hat bzw. das wohl auch niemand was mitbekommen hat. Heute war ich echt verärgert und traurig. Er tut mir so leid. Wie würdet ihr reagieren? Was ist eure Meinung dazu? Bin ich empfindlich oder würdet ihr euch auch ärgern?
Danke schonmal fürs Lesen und für eure Antworten
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind wurde im Kindergarten verletzt

Beitrag von Stina82 »

Ich hab darüber gerade was in Gonzales' "In Liebe wachsen" gelesen. In Kurzfassung stellt er in seinem Buch die Frage: "stell die vor dein Mann würde jeden Abend von der Arbeit mir einem Kratzer/Bisswunde/etc nach Hause kommen, weil ein Kollege ihn geschlagen/gebissen hat. Würdet ihr auch einfach nur sagen 'das kann halt vorkommen!' ?"

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit den Erzieherinnen reden und sie bitten wirklich ein Auge darauf zu haben. Natürlich kann man im Eifer des Gefechts mal eine Schramme bekommen, aber mit Stöcken schlagen und beissen geht meines Erachtens viiieeel zu weit.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich finde das ist auch etwas zu viel... so viele Bisswunden, dann Wunden im Gesicht von Stöckern...
Ich denke ich würde das Gespräch mit der Erzieherin noch mal suchen... und ihr versuchen verständlich zu machen, dass klar mal was passieren kann.. aber das ist ja nicht MAL, sondern viel zu oft....
Bild
Bild
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Hallo! Ich finde auch, das kann MAL passieren, aber was mich stutzig macht - wenn die Erzieher nichts gemerkt haben, wer hat dein Kind getröstet? Bei solchen Verletzungen (geschwollene Hand, Bisse, etc.) muss dein kleiner doch bitter geweint haben!?!

Natürlich bekommen die Erzieher nicht immer alles sofort mit, die Kids können ja auch echt schnell sein wie wir alle wissen. Aber ich finde du darfst erwarten, dass dein Kind getröstet wird und dass man dir von solchen Vorfällen erzählt.
Oft hat ja auch die Seele noch an so was zu knabbern und du solltest wissen was deinen Sohn evtl belastet. Wenn sowas häufiger vorkommt müssen nach meiner Meinung die Erzieher das Thema mit den Kindern besprechen und diese besser im Auge behalten.

Ich führe solche Gespräche mit Erziehern übrigens gerne Beisein meines Sohnes- Er soll wissen, dass ich ihn ernst nehme und dass wir dafür sorgen wollen, dass er sich in der Kita wohl fühlt.

Sonnige Grüße
MamaK
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich finde es normal, dass solche Verletzungen vorkommen (im Gegensatz zu Erwachsenen, der Vergleich hinkt gewaltig, finde ich!) und auch verständlich, dass die Erzieher nicht immer genau Bescheid wissen, was passiert ist, und nicht immer Bescheid sagen. Sowas geht auch mal unter. Aber in dieser Häufung finde ich das nicht mehr normal.

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen und darauf bestehen, dass nach einer Lösung gesucht wird. Dass es kein Patentrezept gibt, ist klar, aber das Ganze sollte von den Erziehern ernst genommen werden. Ich habe auch schon mehrere aggressive Phasen bei Kindern erlebt - ein Kind hat eine Zeit lang viel gebissen, weil es wegen eines Ergusses im Mittelohr sehr schlecht hörte. Auch sowas kann dahinter stecken. Es ist nicht nur im Sinne deines Sohnes, sondern auch des anderen Kindes bzw. der anderen Kinder, dass das Ganze angegangen wird. Wenn mein Kind ein anderes Kind so attackieren würde, würde ich das erstens wissen wollen und ich würde zweitens schleunigst nach einer Lösung dafür suchen wollen - mit allen Beteiligten zusammen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

hast du deinen sohn mal gefragt, warum er geschlagen/gebissen worden ist? im kiga meiner tochter herrschte immer die meinung "kein kind schlägt ohne grund" und es wurde immer mit beiden seiten darüber gesprochen, warum es so weit gekommen ist. dabei ist eigentlich immer heraus gekommen, dass das geschlagene kind an der gesamsituation auf jeden fall einen guten anteil hatte. ich finde es halt sehr auffällig, dass es immer deinen sohn trifft und zwar nicht nur von einem kind aus.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Elena hat geschrieben:Ich finde es normal, dass solche Verletzungen vorkommen (im Gegensatz zu Erwachsenen, der Vergleich hinkt gewaltig, finde ich!) und auch verständlich, dass die Erzieher nicht immer genau Bescheid wissen, was passiert ist, und nicht immer Bescheid sagen.
Gonzalez meint damit ja nicht, dass Kinder sich immer genauso verhalten wie Erwachsene, sondern dass Verletzungen bei Kindern, die durch andere Kinder verursacht wurden oft als "normal" abgestempelt werden, und nicht Ernst genommen werden. Ich finde Bisswunden NICHT normal. Auch wenn es nur einmal vorkommt. Ich will jetzt auch nicht dem beissenden oder schlagenden Kind die Schuld in die Schuhe schieben, ich finde einfach, dass so etwas geklärt werden sollte und nicht einfach ignoriert oder als normal abgestempelt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Naja, ich finde solche Verletzungen insofern normal, als Kinder in dem Alter ihre wie auch immer gearteten Probleme miteinander oder mit sich selbst oft nicht anders lösen können als durch Gewalt. Natürlich sollte man die Probleme selbst ernst nehmen und sollte auch darauf hinwirken, dass andere Lösungen gefunden werden. Aber fast jedes Kind macht doch aggressive Phasen durch und verletzt mal andere Kinder, oft auch einfach im Eifer des Gefechts. Da muss man nicht automatisch ein großes Thema draus machen. Aber wenn es so gehäuft auftritt wie hier und/oder wenn das Kind darunter leidet, ist das natürlich etwas anderes!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
susu
Herzlich Willkommen

Beitrag von susu »

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Ich habe heute ein Gespräch mit einer Erzieherin geführt und ihr gesagt, dass ich mir Sorgen mache. Sie meinte, dass der eine Junge, der ihn so oft verletzt hat, halt sehr frech und draufgängerisch wäre und das mein Sohn in der Beziehung der Unterlegene wäre und sich noch nicht gegen ihn wehren könne. Der Junge ziehe aber sowieso diesen Monat um. Ansonsten meinte sie, spiele mein Sohn auch mit anderen Kindern und sei sehr aktiv und fröhlich. Das mit dem Nasenbluten war wohl kein "Angriff" sondern ein Unfall. Ein Kind hat ein Spielzeug geworfen und zufällig meinen Sohn getroffen. Das kann ja passieren. Ich hatte mich sowieso schon gewundert, weil er mir das überhaupt nicht erklären konnte. Er hat nur immer gesagt ich habe garnichts gemacht und er ist einfach gekommen und hat mir das Spielzeug auf den Kopf gehauen. Scheinbar hat er nicht verstanden, dass das keine Absicht war. Aber die Sache mit dem anderen Jungen ist wohl schon aufgefallen, wie die Erzieherin meinte, zwar nicht die einzelnen Verletzungen, aber dass er unseren Sohn etwas drangsaliert. Aber sie meinte das wäre kein Mobbing und er wäre auch nicht in eine Opferrolle gedrängt. Mit den anderen Kindern hätte er normale Beziehungen nur in der Beziehung zu dem Jungen wäre er der Unterlegene und müsste immer machen was er sagt. Sie hat es nicht so direkt gesagt, aber ich habe rausgehört, dass sie den Jungen auch auffällig findet. Ich hatte auch den Eindruck, dass er sehr distanzlos ist. Einmal hat er meine Handtasche aufgemacht und versucht sie auszuräumen, obwohl er mich garnicht kennt und ich habe ihn gebeten das nicht zu tun. Darauf hin hat er gemeint, er sei ein Ninjago und viel stärkter als ich und hat versucht mir die Tasche wegzunehmen. Ich habe die Tasche festgehalten, daraufhin hat er angefangen mich zu treten und zu hauen. Das war meine einzige wirkliche Begegnung mit ihm und das fand ich schon etwas merkwürdig. Naja und dass er meinen Sohn dauernt verletzt finde ich nicht nur merkwürdig sondern total blöd ;-)
Naja, irgendwie war das Gespräch nicht so ganz zufrieden stellend weil ich irgendwie den Eindruck hatte sie weiß zwar bescheid aber sie hilft meinem Sohn nicht wirklich.
Ich werde es wohl erstmal darauf beruhen lassen....
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Er hat einen völlig unbekannte Erwachsene getreten und gehauen, weil die nicht ihre Handtasche rausrücken wollte? :shock: :shock: :shock:
Das klingt aber sehr auffällig! Was sagen die Eltern des Jungen denn dazu?
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“