Neulingsfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
EsmeraldaWetterwachs
Herzlich Willkommen

Neulingsfragen

Beitrag von EsmeraldaWetterwachs »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin von 20 Popolini Ultrafit, zudem 2 Disana Wollüberhosen und eine ImseVimse PU.
Nachdem gestern die große Waschküche und Wollis fetten gemeistert wurde, haben wir, also meine 14 Monate alte zierliche aber bereits laufende Tochter, heute den ersten Versuch gestartet.
Ging ganz gut :2: . Da die Wollis noch feucht waren, habe ich ein Paket aus Windel, Einlage und Vlies in PU Überhose gewickelt. Allerdings hab ich wohl die Tragezeit übertrieben, am Morgen pichelt sie ne Menge und hat auch noch das große Geschäft erledigt und so war die Überhose schon feucht, bis ich zum wickeln kam. Deshalb mussten wir Dann leider gleich wieder www nehmen.

Deshalb hab ich wohl doch noch etwas Klärungsbedarf.

Ich hab die Überhose gleich nochmal gewaschen. Hätte es auch gereicht, sie nur zu trocknen, oder stinkt die dann gleich? Wollis können ja wohl einfach nur getrocknet werden. Aber-werden die Überhosen denn auf jeden Fall feucht oder war ich nur zu spät?
Wenn sie jedes Mal feucht werden, wie viele Überhosen brauch ich denn dann, um komplett auf Stoffis umzusteigen? Dann komm ich ja mit 3 nieniemals klar!
Dann wollte ich ohnehin überwiegend Wollüberhosen nehmen. Die sind aber ja wirklich mächtig. Deshalb dachte ich jetzt, wenn ich lange Wollüberhosen besorge, kann man die dann quasi statt Hosen nehmen? Und wenn ja, wie viele sollte man davon dann haben und welche?

Dann noch eine entkalk-Frage: 10 der Windeln sind trotz waschen und ner Runde im Trockner immer noch recht hart. Könnte am Kalk liegen, oder? Wie entkalke ich denn 10 Windeln? In der Maschine? Welche Temperatur und wie viel flüssige Zitronensäure tu ich dann dazu?
:?: Fragen über Fragen :?:

Ich hoffe, Ihr helft mir, denn für Euch ist das sicher ein Klaks!

Ich danke Euch schonmal sehr!

Liebe Grüße,
Claudia- hab mich übrigens im passenen Forum eine Vorstellung gepostet!
"You are the bows from which your children as living arrows are set forth"
- The Prophet by Kahlil Gibran

Löwenzahn *14.02.2007 und Drachenmädchen *19.03.2012
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Zaubermaus »

Wie lange war denn dann die 1. Windel am Kind? Das kommt jetzt nicht so raus aus Deinem Text :wink:
Ja, die Überhose ist schon oft feucht von innen, da reicht aber aufhängen und trocknen genauso, bis sie halt anfängt zu riechen.
Darum mag ich WOlle auch am liebsten - da ist nach dem Auslüften nichts mehr zu riechen, die ist dann ja "wie neu".

Ja, eine Longie kannst du als Hosenersatz natürlich nehmen. Inwieweit das aber praktikabel ist für draußen (hinfallen, Matschwetter usw.) weiß ich nicht.
Im Sommer kannst Du auf jeden Fall Shortys nutzen.
Oder einfach eine dünnere Überhose wie Storchenkinder - Disana sind halt schon wirklich ziemlich auftragend. Wir hatten die nur für Nachts.

Ich denke, mit 3-4 Woll- und ebenso vielen PUL-Überhosen müsstest Du zurecht kommen.

Zum Entkalken kann ich Dir nicht so viel sagen - ich hab eine harte Bamboozle mal in einem Eimer mit Zitronensäure über Nacht eingeweicht, die war dann am nächsten Tag schon ein ganzes Stück weicher.
Ob das der Waschmaschine gut tut, weiß ich wie gesagt nicht, hab ich nie gemacht.
EsmeraldaWetterwachs
Herzlich Willkommen

Liebe Zaubermaus,

Danke für Deine Antwort!

Die Kleine war etwas über 2 Stunden in der Windel, aber eben am Vormittag und da pieschert sie am meisten, wenn man sich das mal über 24 Stunden anschaut. Mehr als in der Nacht.
Ich hab jetzt heute die Wollis an und bin schneller mit dem Wickeln. Seit heute Morgen um 10 hat sie jetzt die 3. Windel um und die Wollüberhose war kein einziges Mal wirklich feucht. Hab sie bisher also nicht ausgetauscht.
Die Vimse gestern war wirklich komplett, auch aussen feucht-was ich schon komisch fand, ich dachte, da kommt garnix durch.
Ich hab jetzt nach Storchenmühle geschaut, aber keine in unserer Grösse in den onlineshops gefunden. Zudem würde ich die so gerne mal im Original anprobieren, denn die Disana sind jetzt schon fast zu gross, da muss sie noch was reinwachsen.
Die langen Hosen würde ich vielleicht auch im Sommer für draussen nehmen, muss man sich schon um den Sonnenschutz keine Gedanken machen. Ich hab auch in nem Onlineshops welche gesehen, die Beine aus Baumwollstoff haben und nur der Po ist Wolle. Wenns draussen matschig ist, kann ja ne Matschhose drüber,oder?

Ich fahr Morgen mal zum Disana Fabrikverkauf, der ist hier nicht weit weg und schau mal, ob ich mich da noch weiter eindecke.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße!

Wie viel Zitronensäure hast Du denn in den Eimer rein?

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Außen darf die ÜH nicht feucht sein (also die PUL), dann stimmt was nicht, ist die Beschichtung im Eimer oder sowas... Da kann die Höschenwindel noch so triefen, an den Beinbündchen kann die ÜH evtl. feucht sein, aber die Oberfläche vorn und hinten muss da trocken sein.

Im Hochsommer denke ich wirst Du mit einer Longie nicht glücklich werden - ist halt doch Wolle und wärmt. Aber kannst Du ja ausprobieren, bis es mal 30 Grad hat dauert es ja noch etwas, leider :wink:
EsmeraldaWetterwachs
Herzlich Willkommen

Hast ja recht. Will ja die Kleine nicht quälen.
Das mit der PUL ist ja wirklich komisch. Das muss ich dann wohl nochmal beobachten, denn ich hatte das Gefühl, sie sind durchgefeuchtet. Vielleicht ist es auch durchs Bein durch, aber wenn nicht muss ich die ÜH wohl umtauschen

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, meist "lecken" sie an den Beinbündchen, wo dann der Body oder die Hose hinten am Po nass wird... Dann war die Saugkapazität der Windel einfach nicht ausreichend oder zu langer Wickelintervall (oder großes Geschläft PLUS kleines Geschäft, das hat hier auch immer zum auslaufen geführt wenn nicht schnell genug gewickelt wurde)
Ich hatte noch nie eine undichte Überhose die komplett feucht wurde ehrlich gesagt, nicht mal gebrauchte...
Aber beobachte einfach beim nächsten Mal, ich bin auch neugierig wie das ausgeht ;-)

Puh, keine Ahnung was ich rein hab in den eimer, war ja nur 1 einzige Windel.
Vielleicht 3 Esslöffel oder so?
Ich denke wenn Du alle Windeln in die Badewanne wirfst zum einweichen, wird schon 1 Packung draufgehen. Aber Du kannst ganz normale Zitronensäure kaufen, aus dem Supermarkt, Heitmann z.B. hat sowas.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“