Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JuLu12
Herzlich Willkommen

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von JuLu12 »

Also ich stille auch überall, wer das nicht sehen will muss wegschauen :) Ich wurde bis jetzt auch immer sehr nett behandelt wenn ich wegen einer Stillmöglichkeit gefragt habe, in einem sehr gut besuchtem Restaurant mit Hotel wurde mir extra ein schönes Zimmer aufgeschlossen.
Ich wurde zum Teil schon gefragt, wenn er geschrien hat, ob ich stillen wolle..
Ich habe aber fast immer einen Schal an, oder eine weite Jacke, so dass die Brust nicht ganz im Freien ist.
Bekannte oder Verwandte haben auch schon gefragt ob sie dabei sein dürfen weil es so schön sei..auch das Schmatzen :) Ich wünsche dir den Mut es auch zu tun. Letztens sass neben mir eine Mama beim Kinderarzt, deren Tochter immer wieder die Brust "rausgeholt" hat, sie war 2 Jahre alt. Die Mutter hat dann irgendwann die Brust einfach "raushängen" lassen, was dann den Teenie neben ihr so gestört hat dass er gegangen ist. Ich denke das ist dann wieder das andere Extrem :) Eine andere Mutter hat sich aufgeregt wie die Tochter mit der Brust umgehe..
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Meine Große habe ich über 2 Jahre überall gestillt...Kommentare gab es nie.Dank meiner liebevollen berliner Kodderschnauze hätte es die wohl auch nur einmal gegeben :lol:

Jetzt, bei der 3. stille ich auch überall..auf der Straße,beim laufen,beim einkaufen etc...wenn sehr viele Leute um mich rumwuseln ( wie letztens bei Saturn) dann lege ich eine Stoffwindel über uns..aber vom Prinzip her ist es mir völlig wurscht was andere Leute darüber denken..Wenn mitten am Tag nackte Brüste von Micaela Schäfer über den Bildschirm flimmern, dann habe ich jawohl erst recht das Recht meinem Kind seine Nahrung zu geben..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
angaj
gut eingelebt

Beitrag von angaj »

Hallo!

Ich habe meine Große eigentlich überall gestillt und nie einen komischen Kommentar deswegen abbekommen. Mein persönlicher Härtetest dabei war die rappelvolle U-Bahn, aber bevor das Kind brüllt wie verrückt...
Die Kleine jetzt ist äußerst neugierig und daher auf möglichst ungestörte STillplätze angewiesen, sonst trinkt sie zwei Schluck, verdreht den Kopf, schaut, meckert (sie hat ja Hunger), trinkt kurz und das Spiel beginnt von Neuem. Aber auch das lässt sich regeln: in den meisten Cafés gibt es irgendwo ein ruhiges Eckchen, beim Spazieren gehen sowieso, in der Gemeinde, am Spielplatz...
Für mich ist Stillen etwas Natürliches. D.h., es ist mir wichtig, dabei nicht mein Kind zu instrumentalisieren, à la: Seht mal alle her, wir stillen hier, noch, ihm seine Nahrung zu verweigern. Ich finde es daher sehr angenehm, wenn es "normal", quasi nebenbei und ohne Aufhebens passiert.
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe immer und ueberall gestillt. Sonst waere ich die ersten Monate nicht aus dem Haus gekonnt, da der Kleine sehr oft stillen wollte. Ich wohne in Spanien in einer Grossstadt und habe hier nie negatives Feedback bekommen. Bei Besuchen in Deutschland habe ich auch in Cafes und Restaurants gestillt. Da hat auch nie jemand was gesagt. Allerdings habe ich einen kleinen Busen und habe damals, im Winter, meist Strickjacke ueber T-Shirt getragen. Da war dann also das Dekolletee vom T-shirt, die Brust selber vom Kind und der Ruecken von der Strickjacke bedeckt. Da sah man auch kaum mehr als wenn ich das Baby einfach im Arm gehabt haette. Da waere es schon sehr an den Haaren herbeigezogen gewesen, wenn sich jemand beschwert haette.

Wenn andere Leute dabei waren, habe ich immer kurz gefragt, ob es sie stoert, wenn ich den Kleinen jetzt stille. Da hat auch nie jemand was gesagt. Der eine oder andere fand es vielleicht nicht so toll, hat sich aber nicht getraut, was zu sagen. Finde ich aber OK, schlisesslich sollen die Leute sich daran gewoehnen.

Ich finde es vollkommen absurd, mich zum Stillen in ein dunkles Eckchen zurueckzuziehen. Ich freue mich immer, wenn ich stillende Muetter sehe, weil es einfach schoen, friedlich und kuschelig aussieht. Mich stoeren auch freiliegende Riesenbusen nicht, aber ich akzeptiere, dass andere damit ein Problem haben, also versuche ich, dezent zu stillen. Ich akzeptiere aber nicht, dass jemand ein Problem damit hat, zu erahnen, dass ich gerade stille, obwohl ich deutlich weniger nacktes Fleisch zeige als so mancher Teenie, die im Sommer im bauchfreien, hautengen, halb durchsichtigen Spagetti-Top und 20 cm breitem Minirock mit A....geweih ueber Tanga-String durch die Innenstadt spaziert. Tut mir leid, wenn jemand sich davon gestoert hat, dann geht bei dem ein ziemlich sonderbares Kopfkino ab, und dann ist das SEIN Problem. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Nur Mut!
nido mit dem Piraten (01/2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Da faellt mir gerade auf, wie skuril es eigentlich ist, dass jemand sich nicht an provokant sexy Kleidung und Auftreten stoert, aber sehr wohl an stillenden Muettern. Stoert die Leute vielleicht in Wirklichkeit gerade die Tatsache, dass sich da Frauen ihrer Bestimmung als Sexobjekt entziehen und Ihre Brueste einfach voellig frei von Erotik verwenden?
nido mit dem Piraten (01/2012)
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Ich habe bisher zum Glück auch noch keine negativen Kommentare abbekommen.
Einmal hab ich die kurze im Restaurant gestillt und sie hat hinterher vor Müdigkeit noch arg gequengelt sodass ich mich schon unwohl fühlte...die von Nachbartisch sagten "unser sohn ist jetzt 17-gerne würden wir mit ihnen tauschen", kurz danach kam die Kellnerin und sagte "gib mir mal die kleine, du sollst doch in Ruhe dein Essen genießen :wink:

Ich glaube auch je öfter und selbstverständlich man sein Kind immer und überall still desto weniger wird es zum Thema - für einen selbst nicht und für andere auch nicht.
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab auch immer und überall gestillt und nur ein mal einen blöden Kommentar bekommen. (War im Restaurant und ältere Herrschaften haben sich an der anwesenheit der Kinder gestört - als ich dann auch noch die Brust "ausgepackt" hab war das Fass wohl voll... - dafür hat die Chefin des Restaurants sofort reagiert und die Herrschaften laut und deutlich darauf hingewiesen daß bei ihr Kinder willkommen sind - wer damit ein Problem habe könne ja gehen...)

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir da nie wirkliche Gedanken drum gemacht - stillen gehört dazu wie essen und trinken auch, fertig. Ganz am Anfang hatte ich manchmal Hemmungen auszupacken, aber da ging es eher um mich bzw. meine Privatsphäre als um andere. Ausserdem kann man Stillen ja durchaus diskret gestalten - schon im eigenen Interesse...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Ich habe immer in der Öffentlichkeit gestillt und stille noch immer (29 Monate sind es nun mit meiner Maus).

Natürlich habe ich mich zwischendurch auch gerne in Stillräume zurückgezogen - das Kind war nicht so abgelenkt, die Sitzgelegenheiten deutlich bequemer, ... .

Wenn ich sonst draußen gestillt habe, habe ich darauf geschaut, "dezent" zu stillen - also nicht direkt den Busen aus dem Ausschnitt zu holen.
Stillen ist natürlich, aber machen wir uns nichts vor, in den letzten Jahrzehnten war dem nicht so. Daher sind eben auch viele Menschen nicht an den Anblick gewöhnt.
Auch sollte man als Mensch, der man selbst Toleranz einfordert, auch so tolerant sein zu berücksichtigen, dass eben einige Menschen aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit einer nackten Brust haben. (In live wohlgemerkt, in TV/Zeitschrift ist es etwas anderes).

Ich hatte einfach immer ein Top an, das die Brust verdeckte und ein Unterhemd/einen Body, der meinen Bauch und meine Nieren bedeckte (sonst zieht es mir und das mag ich nicht). Kind konnte trinken, ich sie stillen und mein Umfeld in Ruhe tun, was immer sie gerade taten.

Mit einer bald 2 1/2 jährigen ist Stillen in der Öffentlichkeit nicht immer so einfach, da hindern einen öfters schon die Armlehnen bei Sitzgelegenheiten (an denen sie sich dann - mit der Brust im Mund wohlgemerkt - mit den Füßen abstößt ^^). Aber wegen des Alters bin ich eigentlich noch nie angesprochen worden :)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Also bei uns sieht man kaum/keine stillende Mamis -leider!
Ich stille überall. Da soll mir mal wer quer kommen!
Hab da nen schicken Still Loop den ich mir dekorativ über Brust und Kind lege :)
Jedem so wie er mag :)
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

:shock: Ich muss mich grade was aufregen. Ich les mir hier den Thread gemütlich beim Schlag den Raab gucken durch und hoffe, eines Tages auch mit Stillkind entspannt im Cafe sitzen zu können (sollte auch nichts gegen sprechen). Und dann zeigen die hier, mitten in einem Programm, dass ich bedenkenlos aufnehmen und Kindern zeigen würde, eine Werbung für die hauseigene Stock Car Crash Challenge, wo mittendrin eine minimalst- bzw. eigentlich gar nicht bekleidete Frau, Hände an den Nippeln, ihre aufgeblasenen Brüste in die Kamera wackelte. :shock: :shock: :shock: Mir fiel fast das Weinglas aus der Hand... Soll mir noch einer kommen, dass das Stückchen Brust, das man beim Stillen sieht, oder auch das Stillen selber, ekelhaft sei.

So, das musste mal raus. :|

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“