Egal wann welchen Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Egal wann welchen Brei?

Beitrag von LottesMama »

Es ist im Prinzip sogar völlig wumpe, ob ein Kind über Wochen nur das gleiche isst. Es wurde in mehreren Studien nachgewiesen, das Kinder sich die Nährstoffe über einen bestimmten Zeitpunkt holen, die sie brauchen. Und das sie sich über diesen zeitraum komplett ausgewogen ernährt haben, auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht.
Vorraussetzung ist natürlich, das Kinder zugang zu ausgewogenen Lebensmitteln haben. :wink:

Und solange noch reichlich gestillt wird, holen sich die Babys ihre Nährstoffe eh über die Milch.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also ich selbst wäre schon verwirrt, wenn es Schweinebraten mit Rotkohl und Knödeln zum Fruehstuck, Mittags Kuchen und Obst, nachmittags Salat, Brot mit Belag und Abends Kaffee, Eier, frische Broetchrn und Marmelade gibt. Aber ich bin ja auch kulturell geprägt. :lol:
Das erste Mal, als ich zum Frühstuck kalte Pizza und Knoblaucholiven gegessen hatte war ich verwundert, dass es doch schmeckte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Es gibt doch kaum was besseres als kalte Pizza vom Vorabend zum Frühstück... :oops: :lol:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Übrigens ist es nicht egal, WAS zusammen gegessen wird. Beispiel: Eisenaufnahme.
Das Lammsteak mit Orangensaft verzehrt ist für die Eisenaufnahme sicherlich besser als das Lammsteak mit Kaffee, Joghurt und Spiegelei und Bananen.
Blödes Beispiel :oops: , wer isst den sowas, aber ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine. Also das Lammsteak schon besser zeitlich getrennt vom Kaffee, dem Joghurt, dem Ei und den Bananen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Besser in Hinblick auf X" ist aber eigentlich immer automatisch "schlechter in Hinblick auf Y". ;-) Beispiel Mittelmeerküche, Tomaten und Olivenöl usw.: Besser für Herzinfarkt, schlechter für Gallensteine. Oder Ostasien-Küche: Besser für Diabetes, schlechter für Magenkrebs.

Insofern: Doch, ist egal. ;-) Erst wenn jemand spezielle Ernährungsbedürfnisse entwickelt, wie etwa bei starkem Eisenmangel, dann ist eine entsprechend spezielle Diät sinnvoll.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

jusl hat geschrieben: Beispiel Mittelmeerküche, Tomaten und Olivenöl usw.: Besser für Herzinfarkt, schlechter für Gallensteine. Oder Ostasien-Küche: Besser für Diabetes, schlechter für Magenkrebs.
Das höre ich zum ersten Mal.
jusl hat geschrieben: Insofern: Doch, ist egal. ;-) Erst wenn jemand spezielle Ernährungsbedürfnisse entwickelt, wie etwa bei starkem Eisenmangel, dann ist eine entsprechend spezielle Diät sinnvoll.
Das stimmt! Also Lammsteak in einer leckeren Sahnesauce sollte man nicht unbedingt meiden! Aber bei Eisenmangel dann doch eine andere Variante vorziehen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Egal wann welchen Brei?

Beitrag von Totoro »

Was essen den die Eskimo Kinder und die afrikanischen und koreanischen etc pp?
Würde mich echt mal interessieren.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das höre ich zum ersten Mal.
Hat ja auch nicht sooo große Alltagsrelevanz für uns. Aber Japan z.B. hat laut dem Gastroenterologen, mit dem ich mich mal ausführlich über das Thema unterhalten habe, die höchste Magenkrebsrate der Welt.
Kannste ja mal in Fachbüchern googeln, da lässt sich sicher was finden.
Totoro hat geschrieben:Was essen den die Eskimo Kinder und die afrikanischen und koreanischen etc pp?
Na, vermutlich ungefähr das Gleiche wie ihre Eltern. ;-) Wäre jedenfalls das Sinnvollste.

LG
Julia
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Egal wann welchen Brei?

Beitrag von greenie bird »

Totoro hat geschrieben:Was essen den die Eskimo Kinder und die afrikanischen und koreanischen etc pp?
Was Inuit essen weiß ich nicht -vermutlich Lebertran :P- aber bei japanischen Kleinkindern bzw. Beikost kann da auch schon mal eine Instant Nudelsuppe sein. In Afrika ist da sehr unterschiedlich,weil es ja wirklich ein riesiger Kontinent ist das kann sogar vorgekauter Reisbrei mit zwei Wochen sein. Je nach Nahrungsangebot und Wohnumstände , denn das wirkt sich ja auch auf die Milchmenge aus.

Meinen Kindern ist es auch egal wann es was gibt aber in einem Kurs gab es ein Kind dass wirklich Nachmittags nach dem Mittag nur obstbrei wollte usw. .
Ich kann zum Frühstück auch Reis mit Gemüse essen :) meine Tochter mag auch zum Frühstück Nudeln mit Tomatensoße und abends Marmeladenbrot und der Zwerg Müsli... bei uns ist das Wurst. Oft gibt es die warme Mahlzeit auch abends.

Tablet getippt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“