Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee....? gehts auch ohne?
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee....? gehts auch o
Ich finde auch Lügen ist der falsche Ausdruck. Das kannn man Kindern ja schon vermitteln was Glauben heißt und das verschiedene Menschen unterschiedliche Sachen glauben.
J. (11/2012)
-
Utopia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee....? gehts auch ohne?
Ich würde meinen Kindern den Zauber dieser Figuren nicht nehmen. Bei uns gehören sie dazu, die Realität kommt noch früh genug. Wir sind auch nicht gläubig, dh in der Kirche, aber ich finde das ganze Brimborium einfach zu schön um es wegzulassen.
Kurz und bündig vom Handy
Kurz und bündig vom Handy
Lg Utopia mit 2010 und 2011
-
Elena
- Miss SuTiversum
Lügen ist auch für mich der falsche Ausdruck. Wir feiern Ostern und Weihnachten und erzählen die biblischen Geschichten dazu bzw. gehen in die Kirche. Aber der Weihnachtsmann und der Osterhase kommen trotzdem vor - vor allem als Akteure in Geschichten, die wir vorlesen. Genau wie Pippi Langstrumpf und Co., die es ja auch nicht gibt, die aber deshalb noch keine "Lüge" ist. Zumindest die Große "weiß" eigentlich schon, dass die Geschenke von uns kommen - und der Kleinen ist es egal, woher sie kommen. Sie stellt keine wirkliche Verbindung zwischen dem Verstecken der Osternester durch den Osterhasen einerseits (von dem sie schon irgendwie ausgeht, ohne dass ich genau sagen könnte, warum - ausdrücklich erzählt haben wir ihr das nicht) und der klar von mir genähten Tasche in ihrem Osternest andererseits her.
Für mich sind das schöne, traditionelle Vorstellungen, die besonders für Kinder mit ihrer großen Fantasie ihren besonderen Reiz haben: Im Advent backen die Engel im Himmel, vor allem, wenn der Abendhimmel besonders rot ist. Der Weihnachtsmann reist durch die ganze Welt und bringt Geschenke, der Osterhase und seine Familie ackern vor Ostern, um genug Eier zu bemalen und sie zu verteilen und so weiter. Ich lese oder erzähle solche Geschichten genau wie ich Märchen vorlese oder andere Fiktion. Ich gaukle weder mühsam vor, dass das alles "wirklich" so ist, noch erkläre ich lang und breit, dass das alles erfunden ist. Und meine Kinder nehmen daraus mit, was sie halt mitnehmen und was ihrem Alter entspricht. Genau wie aus anderen Geschichten.
Ich würde es übrigens keinem Nachbarskind verübeln, das meine Kinder über die Nichtexistenz des Weihnachtsmannes/Osterhasen aufklärt. Irgendwann wird es das eh mitkriegen bzw. ist ein Teil dieser Erkenntnis eh schon eingesickert, ohne wirklich bewusst zu sein. Bewusst Theater spielen wir unsern Kindern also nicht vor.
Zahnfee oder so gibts hier nicht, dazu habe ich selbst keinerlei Verbindung.
Für mich sind das schöne, traditionelle Vorstellungen, die besonders für Kinder mit ihrer großen Fantasie ihren besonderen Reiz haben: Im Advent backen die Engel im Himmel, vor allem, wenn der Abendhimmel besonders rot ist. Der Weihnachtsmann reist durch die ganze Welt und bringt Geschenke, der Osterhase und seine Familie ackern vor Ostern, um genug Eier zu bemalen und sie zu verteilen und so weiter. Ich lese oder erzähle solche Geschichten genau wie ich Märchen vorlese oder andere Fiktion. Ich gaukle weder mühsam vor, dass das alles "wirklich" so ist, noch erkläre ich lang und breit, dass das alles erfunden ist. Und meine Kinder nehmen daraus mit, was sie halt mitnehmen und was ihrem Alter entspricht. Genau wie aus anderen Geschichten.
Ich würde es übrigens keinem Nachbarskind verübeln, das meine Kinder über die Nichtexistenz des Weihnachtsmannes/Osterhasen aufklärt. Irgendwann wird es das eh mitkriegen bzw. ist ein Teil dieser Erkenntnis eh schon eingesickert, ohne wirklich bewusst zu sein. Bewusst Theater spielen wir unsern Kindern also nicht vor.
Zahnfee oder so gibts hier nicht, dazu habe ich selbst keinerlei Verbindung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
08u11
- Profi-SuTler
Hihi, kommt mir bekannt vor. Hatte kürzlich ein Gespräch mit unserem Großen (immerhin 4,5J.) Er: Wir haben mit dem KiGa einen Spaziergang gemacht und dabei echte Hexenhäuser gesehen! Ich bin auf das Spiel eingegangen und habe gesagt: Dann lass uns doch mal gucken, vielleicht sehen wir ja auch Hänsel und Gretel. Er - völlig empört: Hänsel und Gretel gibt's doch in Echt gar nicht! Das ist nur eine Geschichte! In Wahrheit gibt's nur HexenDickkopf-Mama hat geschrieben: Tja, bei uns gab es auch nichts davon, bis unser Sohn uns sehr ausdauernd davon überzeugt hat, dass es das sehr wohl gibt.
Was will man machen, wenn das Kind unbedingt dran glauben möchte (genauso, wie dass seine Stofftiere gelegentlich lebendig werden etc..) nach langer Aufklärungsarbeit seinerseits glauben wir nun auch endlich dran.![]()
.
Für mich ist das ganze okay, solange es eine Geschichte/ein Spiel bleibt und zum Alter der Kinder passt. Aber einreden würde ich ihnen diese Figuren nicht. Blöd wäre es halt, wenn von einem Fest, sobald diese Figuren wegfallen, nichts mehr übrig bleibt. Vielleicht wäre das ein Ansatz: Zu überlegen, was Du an diesem Tag eigentlich feiern willst. Bei traditionell Gläubigen (zu denen ich gehöre) ist das (vielleicht) etwas einfacher/klarer. Aber ich denke, dass es auch ohne expliziten Bezug zu Gott möglich ist, Weihnachten und Ostern etwas abzugewinnen.
Ich selbst mag den Weihnachtsmann übrigens gar nicht. Für meinen Großen ist er aber toll und es gibt auch wirklich schöne Geschichten/Bilderbücher über ihn. Also: Warum nicht. Was bei mir aber nicht mehr geht, ist die Liste von den guten und bösen Kindern. Da sag' ich dann auch schon mal beim Vorlesen, dass das aber Quatsch ist.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Ja Lüge war das falsche Wort, mir ist nur grad nichts besseres eingefallen.
Ich will sie ja auch nicht zwanghaft vom Glauben fernhalten, ich werde dann schon mal in die verschiedenen Kirchen mit ihr gehen und erklären was wo wie geglaubt wird. Wenn sie sich dafür entscheidet (in einem Alter wo sie das wirklich versteht) kann sie sich auch gerne taufen lassen was auch immer. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
Ja "feiern" möchte ich die Tage schon, wenigstens als Familienfest, ein Zusammenkommen wo eben alle mal Zeit haben. Klappt ja so übers Jahr schon leider eher selten, dann wenigstens an diesen Tagen. Und dann darf man sich auch ruhig ne Kleinigkeit schenken. Betonung auf Kleinigkeit...
Osternest suchen ist natürlich auch toll.
hmm ich lasse ja Vieles einfach auf mich zukommen und bin eher ein entspannter Typ, ich hab nur so im Hinterkopf, dass man sich über einige grundlegende Sachen doch mal vorher zumindest ein grobes Konzept machen sollte. Könnte dann einiges erleichtern, wenn es mal soweit ist...
Ich will sie ja auch nicht zwanghaft vom Glauben fernhalten, ich werde dann schon mal in die verschiedenen Kirchen mit ihr gehen und erklären was wo wie geglaubt wird. Wenn sie sich dafür entscheidet (in einem Alter wo sie das wirklich versteht) kann sie sich auch gerne taufen lassen was auch immer. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
Ja "feiern" möchte ich die Tage schon, wenigstens als Familienfest, ein Zusammenkommen wo eben alle mal Zeit haben. Klappt ja so übers Jahr schon leider eher selten, dann wenigstens an diesen Tagen. Und dann darf man sich auch ruhig ne Kleinigkeit schenken. Betonung auf Kleinigkeit...
Osternest suchen ist natürlich auch toll.
hmm ich lasse ja Vieles einfach auf mich zukommen und bin eher ein entspannter Typ, ich hab nur so im Hinterkopf, dass man sich über einige grundlegende Sachen doch mal vorher zumindest ein grobes Konzept machen sollte. Könnte dann einiges erleichtern, wenn es mal soweit ist...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gibt's das und wir sind glücklich und froh.
Vom Handy gesendet
Vom Handy gesendet
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Hi,
bei uns stellt sich die Problematik noch nicht, da Kind noch zu klein, aber ich kann ja von mir selbst erzählen. Ich bin ohne all diese Figuren aufgewachsen und es hat mich auch als Kind nie gestört. Weihnachten war trotzdem total aufregend, auch wenn Papa die Geschenke unter den Baum gelegt hat. Und Eier suchen hat auch so Spaß gemacht, meine Mama konnte sehr gut verstecken
Als ich dann im Kiga von anderen Kindern von Weihnachtsmann und Co. gehört habe, habe ich intensiv darüber nachgedacht, aber ich weiß noch, dass ich es nie schade fand, dass es die bei uns nicht gab. Ich hab's einfach unter "andere Leute, andere Sitten" abgehakt.
Ich denke, Kinder Glauben gern an sowas, weil es die schnöde Welt eben etwas aufregender und geheimnisvoller macht. Aber sie kommen auch gut ohne aus. Ich werde bei meinen Kindern auch drauf verzichten, einfach weil ich es unnötig finde. Ich wüsste auch nicht, wann ich dann "die Kurve kratzen" und die Figuren abschaffen sollte. Das große Kind glaubt dann vielleicht nicht mehr dran, aber dem Kleinen möchte man die Illusion noch aufrecht erhalten... Das wär mir zuviel Aufwand, ehrlich.
Bekannte meiner Schwiegereltern haben den Absprung verpasst und das wird jedes Jahr seltsamer. Der Junge ist jetzt 9 oder 10, aber jedes Jahr kommt irgendein Studi im Kostüm vorbei und spielt den Weihnachtsmann... Das Kind spielt wahrscheinlich seinen Eltern zuliebe noch mit, weil die sich soviel Mühe machen und ernsthaft davon überzeugt sind, dass er noch an den Weihnachtsmann glaubt.
LG, Suleikha
bei uns stellt sich die Problematik noch nicht, da Kind noch zu klein, aber ich kann ja von mir selbst erzählen. Ich bin ohne all diese Figuren aufgewachsen und es hat mich auch als Kind nie gestört. Weihnachten war trotzdem total aufregend, auch wenn Papa die Geschenke unter den Baum gelegt hat. Und Eier suchen hat auch so Spaß gemacht, meine Mama konnte sehr gut verstecken
Als ich dann im Kiga von anderen Kindern von Weihnachtsmann und Co. gehört habe, habe ich intensiv darüber nachgedacht, aber ich weiß noch, dass ich es nie schade fand, dass es die bei uns nicht gab. Ich hab's einfach unter "andere Leute, andere Sitten" abgehakt.
Ich denke, Kinder Glauben gern an sowas, weil es die schnöde Welt eben etwas aufregender und geheimnisvoller macht. Aber sie kommen auch gut ohne aus. Ich werde bei meinen Kindern auch drauf verzichten, einfach weil ich es unnötig finde. Ich wüsste auch nicht, wann ich dann "die Kurve kratzen" und die Figuren abschaffen sollte. Das große Kind glaubt dann vielleicht nicht mehr dran, aber dem Kleinen möchte man die Illusion noch aufrecht erhalten... Das wär mir zuviel Aufwand, ehrlich.
Bekannte meiner Schwiegereltern haben den Absprung verpasst und das wird jedes Jahr seltsamer. Der Junge ist jetzt 9 oder 10, aber jedes Jahr kommt irgendein Studi im Kostüm vorbei und spielt den Weihnachtsmann... Das Kind spielt wahrscheinlich seinen Eltern zuliebe noch mit, weil die sich soviel Mühe machen und ernsthaft davon überzeugt sind, dass er noch an den Weihnachtsmann glaubt.
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).