Brotsucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kinderfee
ist gern hier dabei

Brotsucht

Beitrag von Kinderfee »

Kennt das jemand? Oder bin ich ein "Einzelfall".

Ich bin ja grundsätzlich absolut nicht anfällig für irgendwelche Süchte. (Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, ich trinke keinen Kaffee, etc.)
Aber diese Sucht hat mich total im Griff.
Ich komme an einem warmen duftenden Brot nicht vorbei. Und ich esse ja dann nicht nur eine Scheibe sondern gleich ein halbes Brot. :cry:
Ich darf zum Frühstück kein Brot essen, sonst esse ich wie eine Verrückte auch 5-6Scheiben. Ich schaff es nicht mich zu zügeln, sobald ich mal angefangen habe.

Ich kann mir alles mögliche abgewöhnen: Zuckerfrei ist kein Problem für mich, weizenfrei geht ebenso, aber Brot, ne ich schaff es nicht.

Aufgrund einer Weizenunverträglichkeit meines Mittleren haben wir Weizen aus unserer Ernährung gestrichen. Das fehlt mir auch gar nicht. Wir sind auf Roggenbrot umgestiegen. Aber auch das Brot schmeckt noch soooo gut.

Habt ihr Tipps? Erfahrungen? ??? Wie komm ich los? Gar kein Brot mehr essen - nie mehr?
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
annikki
Dipl.-SuT

Re: Brotsucht

Beitrag von annikki »

ich habe das jetzt schon mehrfach gehört, dass brot "süchtig" macht. ob das nun stimmt, keine ahnung.
http://www.pharma-zeitung.de/sucht-und- ... h.4799.php

mir geht es jedoch wie dir, frisches brot ist was super leckeres. wenn es noch warm ist noch mehr. da kann ich mich auch kaum halten. ja, da hilft nur, dem inneren schweinehund einen maulkorb zu verpassen, denke ich. bei mir sind das aber nur phasen. dann wieder kommt eine phase in der ich brot nur bäähhh finde.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

den hier wollte ich noch anhängen:

http://www.pagan-forum.de/Thema-Getreid ... r-das-Volk

wir sind nicht allein!!!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich kann mir das schon vorstellen. Zuckersucht gibt es ja definitiv und wenn Kohlenhydrate im Mund umgewandelt werden ...

ich bin auch so übrigens, nur 1 Scheibe geht nicht ;)
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Das kann ich gut nachvollziehen, mir gehts genauso...
Hab das Frühstücksbrot schon lange gestrichen, abends seit ca einem Monat auch und ich fühl mich viel besser.
Die letzten Tage hat mich die *Sucht* aber wieder erwischt und seit gestern seh ich das Ergebnis auf meiner Haut - lauter kleine Pickelchen :(

Hab zu dem Thema unlängst was interessantes gelesen:http://www.rohkostwiki.de/wiki/Getreide ... r_das_Volk

Lg Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Da schreiich gleich mal ganz laut, ich kann mich auch zu den absolut Brotsüchtigen zählen. Muss mir gleich mal eure Links durchlesen, hier nämlich auch: zuckerfrei geht ganz leicht, ohne Fleisch ebenso, aber ohne frisches Brot mit Butter könnt ich nicht leben und ich könnt mich auch ausschließlich davon ernähren. Was sicher nicht gut ist :roll:
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Brathendel hat geschrieben:Da schreiich gleich mal ganz laut, ich kann mich auch zu den absolut Brotsüchtigen zählen. Muss mir gleich mal eure Links durchlesen, hier nämlich auch: zuckerfrei geht ganz leicht, ohne Fleisch ebenso, aber ohne frisches Brot mit Butter könnt ich nicht leben und ich könnt mich auch ausschließlich davon ernähren. Was sicher nicht gut ist :roll:
Du sprichst mir aus der Seele!
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich hab gerade alles durchgelesen und überlegt, ob ich mal ein paar Tage ohne Brot versuchen sollte. Es ist keines im Haus und der Kühlschrank ist voller Gemüse, Vegan for fit liegt auch hier zur Inspiration. Allein, der Gedanke erfreut mich nicht. Aber ich werd's im Kopf und im Auge behalten und versuchen zu reduzieren.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wir kaufen ja mittlerweile so gut wie gar kein Brot mehr und auch der Brotbackautomat steht still.
Aber wehe es gibt irgendwo frisches Brot oder es landet DOCH mal eins in unserer Küche: dann ess ich bis mir schlecht ist.
Und hab dann einen total aufgeblähten Bauch.
Ich glaub ja dass das herkömmlich Brot - auch Bio - das es so zu kaufen gibt, ECHT ungesund ist. Meine Meinung.
Und zumindest mir tuts nicht gut.
Das sündteure Spezial-Biobäckervollkornbrot und selbstgemachtes Vollkorn-Brot - meist nicht ganz so flaumig wie normales Bäckerbrot - ist meiner Meinung nach natürlicher und besser vertraglicher. Das stopf ich dann oft auch nicht ganz so gierig rein.
Mir gehts mit nur sehr wenig Brot einfach besser.
Und ich kann gut drauf verzichten - mit zuckerfrei ist es schwerer. *seufz*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Glaubt ihr es macht einen Unterschied ob man frisches Breit isst oder zum Beispiel Knäckebrot?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“