NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
Antworten
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Annealt »

Hallo Josielein,

die Hüftschlinge kannst du strähnchenweise festziehen, wenn das auch u.U. etwas mühsamer ist als bei anderen Bindeweisen, es geht. Daher kannst du sie auch schon mit kleinem Baby binden, denn ordentlich gebunden kann man eine sehr gute Haltung erzielen und den Kopf gut stützen, es spricht also nix dagegen.

Im Vergleich zur Anleitung bei Didymos würde ich versuchen, die Stelle, wo das Tuch sich vor dem Körper durchschlingt weiter nach oben zur Schulter zu bekommen, damit das Tuch sich nicht so breit über die Schulterkugel auffächert. Die Kopfkante kannst du waagerecht zur Seite aus der Schlinge raus festziehen, damit sie später eng sitzt, evtl. auch noch mal nachziehen und die Spannung gut halten. Viel Erfolg!
Josielein
ist gern hier dabei

Beitrag von Josielein »

Danke Anne für die schnelle Antwort. Mein kleiner ist ja schon über ein Jahr und es hat ganz gut geklappt. Ne Freundin hat ein 3Monate altes Baby und da war ich mir jetzt nicht so sicher ob das schon geht. Aber super, dann werden wir üben!
Viele Grüße Nicole mit kleinem Schlumpf (01/12)
ClauWi GK 02/13 und MK 08/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Im Ausgangsbeitrag findet ihr ein neues Video zur WKT!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Binden

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Hej, darf ich hier eine Frage posten? Ich hoffe, dass ist ok.

Also im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns eine Bindetechnik ähnlich der Kreuztrage gezeigt, bei der man aber das Tuch nicht mehr aufmachen muss.
Ich finde diese Technik nirgendwo im Internet und bin mir nicht sicher, ob sie dem kleinen Tragling genug Halt bietet. An sonsten wäre sie total bequem, weil sie superschnell anzuziehen ist. Ich versuche das mal zu beschreiben, vielleicht kennt Ihr diese Technik ja:
Das Tuch wird mit einem Schiebeknoten zu einer großen Schlinge geschlossen, und wie eine Umhängetasche über die Schulter gelegt. Die Tuchbahn verläuft also diagonal über Bauch und Rücken. Der Knoten wird so verschoben, dass die Schlinge etwa bis zur Mitte des Unterschenkels reicht. Anschließend greift man sich hinterm Rücken eine Tuchseite und zieht sie über die andere Schulter. Nun hat man am Bauch und am Rücken jeweils ein Tuchkreuz. Das Baby wird wie bei der Kreuztrage vorn in das Tuch gesetzt.
Das soll immer genau passen und man braucht nicht mehr nachziehen und anpassen, außerdem reicht bei mir dafür ein 4er Tuch.
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Nein, einfache Kreuzbindeweisen, insbesondere welche die nicht strähnchenweise festgezogen werden stützen ein Baby nicht genügend. Wurde euch dies von einer Trageberaterin gezeigt??

Wenn du im Tuch tragen möchtest, dann eigenen sich ab Geburt die Wickelkreuztrage und die Kängurubindeweisen.
Leider muss ich dir die Illusion nehmen, ein Tuch könne vorgebunden bleiben. :wink: Das funktioniert leider nicht, denn es bietet nicht genügend Stabilität. Wichtig ist beim Tragetuch, dass die Tuchstränge strähnchenweise festgezogen werden. Das bedeutet, du arbeitest dich beim Festziehen durch den ganzen Strang hindurch. Also nicht nur einmal oben und unten reingreifen, oder nur den kompletten Strang straff ziehen!

Wenn du es schnell und einfach möchtest, so wäre ein verstellbarer MeiTai aus Tragetuchstoff eine gute Wahl.
Ab Geburt passen hier sehr gut der MySol, Frl. Hübsch Babysize, sowie der LueMai.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Diese Bindeweise hat uns die Geburtsvorbereitungshebamme gezeigt, ich glaube nicht, dass sie Trageberaterin ist.
Ja das mit der fehlenden Stütze hatte ich mir schon gedacht, deshalb habe ich lieber noch einmal nachgefragt :wink:

Ich kannte es bis jetzt auch nur so, dass man das Tuch sorgfältig festziehen muss, daher war ich etwas überrascht. DIe Kängurutrage habe ich schon mit Kuscheltieren geübt, die ist ja nach einigen Versuchen auch nicht mehr kompliziert und geht auch fix.
Und mein Tuch mag ich schon garnicht mehr hergeben, jetzt wo es schön weich ist. Außerdem glaube ich, dass viel Spaß macht, die verschiedenen Bindeweisen zu testen :D
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Neues Slingvideo im Ausgangsbeitrag und hier: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be
Viel Spaß beim Nachbinden :)
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Tolles Video, Anne!

Hab es gleich meinemMann gezeigt, du weißt ja :wink:
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Huhu,

ein neues Rucksackvideo findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Viel Spaß beim Binden!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
NeverlandFairy
gut eingelebt

Beitrag von NeverlandFairy »

Danke für die tollen Videos!
Meinen Sohn habe ich meist in der Wickelkreuztrage getragen und bisher angehockt. Nun wurde ich ja eines besseres belehrt, danke dafür!
Ich habe eine Frage zu dem Video der Kängurutrage vor dem bauch. Am Ende werden die Tuchbahnen über die Beinchen des Kindes gelegt und verknotet.
Drückt das nicht zu sehr? Kann man nicht lieber die Beinchen herausholen? Diese Frage steht auch in den Kommentaren zu dem Youtubevideo, aber ich konnte keine Antwort darauf finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke!
Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“