Welche Stoffis gibt es für Neugeborene ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Margot
ist gern hier dabei

Welche Stoffis gibt es für Neugeborene ?

Beitrag von Margot »

Wir überlegen unser zweites Kind von Anfang an mit Stoffwindeln zu wickeln..... aber wir wissen gar nicht genau welche Varianten es da gibt und welche vor allem auch gut für die Kleinsten geeignet sind.

Bei unserem Sohn haben wir immer AIO's in Onesize benutzt, das stelle ich mir aber für ein Neugeborenes nicht so praktisch vor.
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Stoffis gibt es für Neugeborene ?

Beitrag von Emmi2007 »

AIOs und HöWis gibt es auch speziell in Ng- Größe. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich fürs Bauchbaby vor allem Bindewindeln besorgt habe (die sind halt günstig) und für unterwegs ein paar HöWis und AIos in Ng-Größe. Die werden wir benutzen bis die One Size Windeln passen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ganz süß sind die Easyfit TeenyFit von Totsbots. Das sind winzige AIO, die zwar natürlich nicht lange passen, aber einen guten Wiederverkaufswert haben. Leider kamen die auf den Markt wennige Wochen nachdem meine Tochter rausgewachsen war. *motz* :-)
Ansonsten wären da noch die Imse Vimse Frottee Höschenwindeln aus Bio-BW oder auch die Bendel newborn aus BioBW.
Was natürlich immer geht sind gefaltete Mullwindeln, was für den Anfang echt eine gute Sache ist, zumindest als Backup. Denn sooo viele Windeln wie in den ersten Wochen braucht man nie wieder in der Wickelzeit. Und die Mulltücher kann man über zig Jahre für alles mögliche benutzen. Zum Schlass dann halt als Putzlappen und vorher eingefärbt als Spieltücher und soo viel mehr.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich hab für ganz klein immer mullwindeln mit wollüberhosen genommen. die waren die einzigen, die man *wirklich* an die neugeborenen-maße anpassen konnte und die auch lange mitgewachsen sind.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Habe meine Kleinen bisher auch hauptsächlich mit Mull gewickelt. Habe aber auch ein paar kleine Höwis da. Sehr gut passen bei uns die von Little Lamb Gr. 1 und Thirsties. Letztere ist sogar in drei Stufen verstellbar wobei die kleinste Stufe bei meinem 4kg Baby schon zu klein war. Die passt also wirklich von Anfang an. Hab auch noch welche von Bambinex (4-10Kg), aber die sind sehr weit an den Beinen. Mein Kleiner wiegt mittlerweile schon 6,5kg und hat ordentlich Speck aber die Windeln sind immernoch recht weit. Aber das Material ist so flauschig und hält den Mumi-Stuhl sehr gut.
Totsbots Flexitots passt auch nicht so Super.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Wir haben unsere kleine Maus (2.700g) die ersten sechs Wochen mit den Easyfit TeenyFit von Totsbots gewickelt und waren sehr zufrieden damit. Haben die Ng - Windeln aber nicht gekauft sondern gemietet.

Danach sind wir auf AIO Onesize umgestiegen.

Lg susi
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich finde die Diddy Diaper total schön und gut auf Minis einzustellen, da mit Snappy. Bekommt man in UK recht günstig, und da man sie wenden kann, kann man sogar die flauschige Frotteeseite für den MuMi-Stuhl für innen verwenden, sehr praktisch!

Ansonsten noch Prefolds in klein mit kleiner Überhose (Imse Vimse hat z.B. eine Newborn-Überhose, wobei auch Bummis, Thirsties usw. passen ganz klein gestellt). Die kann man später dann auch noch als zusätzliche Saugeinlage in AIO/Pockets verwenden.
Montpellier
Herzlich Willkommen

Beitrag von Montpellier »

Ich habe Mullwindeln genommen, oder Imse Vimse. :)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Daria hat geschrieben:ich hab für ganz klein immer mullwindeln mit wollüberhosen genommen. die waren die einzigen, die man *wirklich* an die neugeborenen-maße anpassen konnte und die auch lange mitgewachsen sind.
So haben wir es auch gemacht. Ich finde aber auch Strickbindewindeln gut.

Beim nächsten Kind nehme ich die ersten Monate wieder Mullis und Strickwindeln, dann weiter Storchenkinder Windeln Gr I und zum Schluss Gr II. Für die ersten Tage finde ich die Wollstrick Überhosen am besten, diese hat perfekt die Nabelklemme geschützt und den süßen winzigen kleinen Bauch gewärmt *schmacht*

Bei Totbots, Bumgenius usw. war ich unzufrieden, weil sie aus Kunstoff bestehen und sich für mich dann der Sinn des "alternativen Wickelns" nicht ergibt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Margot
ist gern hier dabei

Beitrag von Margot »

Oh je... wasfür ein Dschungel.

Sind denn die Strickbindewindeln dicht ? Oder muss da dann noch etwas außem rum ?

Ich schwanke gerade irgendwie zwischen Bindewindel und Schlupfüberhose und mhhh weiß ich auch nicht, ich tue mich mit der Wollüberhose im Sommer echt schwer. Die trocknen doch auch sehr lange wenn man sie wäscht oder ?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“