Iris hat geschrieben:Wenn ich mir was wünschen dürfte...
Ich benötige kein neues Zertifikat. Aber ich würde mir über AFS-Niveau hinausgehende Fortbildungen wünschen. Das könnte die AFS selbst leisten oder eben das neue Institut. Vom Stillkongress fahre ich zwar meist neu motiviert, aber selten wirklich schlauer nach Hause.
Beispiel: Ich habe Eliens wirklich guten Kurs "Gedeihen und Gedeihstörungen" besucht. Aber eigentlich wusste ich das dort Vorgetragene alles schon. Ich hätte gern mal einen ganzen Tag zu dem Thema - inkl. Fallanalysen, die die TeilnehmerInnen selbstständig durchführen und die dann besprochen werden. Da bietet ja schon dieses Forum eine Menge Material.
Ähnliches gilt für Themen wie Saugtraining/Umgewöhnung Flasche-Brust, Verwendung von Stillhilfsmitteln etc.
Iris, wir möchten gerne (wenn alles so läuft, wie wir uns das erhoffen) auch Fortbildungen anbieten. Du hast recht: Auch der Kurs "Gedeihstörungen" bringt, für diejenigen, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen, nichts Neues. Ich bemerke aber in der Stillszene ein Riesenspagat zwischen Frauen, die sich schon länger mit dem Thema "Stillen" auseinandersetzen und sich ganz viel Wissen angeeignet haben (und da gehören die langjährig Aktiven beim SuT Forum bestimmt dazu

), und Frauen, die sich ganz neu mit dem Thema befassen.
In der AFS gehen wir (Hilfe zur Selbsthilfe) erst mal davon aus, dass die Frauen, die zu uns kommen, absolut nichts wissen, und passen uns darauf an. Beim Fachforum in der AFS sollte es schon etwas "gehobener" angehen (da zitiere ich auch schon mal Studien). Aber auch die Fortbildungen in der AFS sind bis jetzt eher als Erweiterung als Vertiefung gedacht (und sind, aus Personalmangel, auch nicht gut angelaufen).
Beim DAIS wird die Ausbildung auch erst mal das Basiswissen abdecken - wenn auch etwas höherem Niveau und mit Studien. So denken wir darüber nach, um das Thema "Zusammensetzung der Muttermilch" doch etwas spannender zu gestalten - Einfließen von Wissen aus komplizierteren Studien. Aber es wäre schön, wenn wir danach/daneben vertiefende Fortbildungen (auch in Form von Arbeitsgruppen mit Selbststudie) anbieten könnten. Auch der Bühler Stilltag könnte dann unter die Fittiche von DAIS kommen.
Liebe Grüße, Elien