Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
shopi75
gehört zum Inventar
Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von shopi75 »

Hier ist das Formular...ich hoffe, ich darf das hier einstellen...
:oops:
gruß shopi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich hoffe, ich brauch bald keine TM Rezepte, sondern koch wieder nach meinen alten Rezepten, aber im TM :-)

Ich habe heute einen großen Nachteil des TM gefunden: Backen mit kleinen Kindern. Ihr habt völlig Recht, man braucht weiterhin ne Alternative. Oder wie sagt man einem 2,5 jährigen Kind, es soll 180g abmessen, nicht aufn Topf auflehnen usw. Bisher hab ich das abgemessen und ihr dann gegeben, sie durfte dann alles in die Rührschüssel geben und auch rühren. Vorm Rühren des TM hat sie Schiss :roll:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Mit unseren ganz Kleinen Backe ich auch eher herkömmlich bzw. sie dürfen auch mal auf die Knöpfe drücken - das finden sie toll. Unsere beiden Großen (11 und 9 Jahre) machen aber durchaus schon Sachen ganz alleine im TM und wissen ihn zu schätzen:).
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Matroschka
gehört zum Inventar

Beitrag von Matroschka »

Ich habe den Thermomix in England kennengelernt, dort als Studentin in einem Bio-foodstore gejobbt und vegetarische/vegane Suppen in dem Maschinchen zubereitet. z.B.: Kartoffel/Lauch, grüne Erbse und Pilzsuppe. Ich fand ihn damals faszinierend (heute auch noch)...ich hatte nie den Gedanken mir selbst einen zuzulegen. Ich dachte es wäre so ein typisches Gastronomiegerät.
BildBild
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich hab das Glück, dass meine Mama sich vor einigen Jahren den TM gekauft hat, ihn aber nicht benutzt... Nach der zweiten Breikochaktion für dne kleinen Mann ist er dann in meiner Küche geblieben! Ich geb ihn auch nicht mehr her! Wenn man dieses Teil einmal hat, dann geht es ohne nicht mehr. Ich habe meine Bosch Küchenmaschine in die Gartenküche verbannt und auch ansonsten keine (elektrischen) Geräte mehr - nur der TM. Achso - den Wasserkocher, die Mikrowelle und die Kaffeemaschine - die hab ich noch!

Ich habe jetzt allerdings immer hier und da noch das Problem, etwas aus dem Bauch raus zu kochen. In der Regel geht alles nach Rezept. Was mich manchmal schon ein bisschen nervt, da ich dann nicht spontan einkaufen kann und und und. Aber gut, hier macht denke ich Übung den Meister.

Das mit dem Wiegen ist wirklich ein problem. Deshalb steht auch die Waage noch neben dran. Ich wiege dann alles für den kleinen Mann ab und er darf es reinschütten. Anders ist es nicht möglich. Knöpfe drücken darf er aber auch. Es gibt wohl auch einen KinderTM... der kann zB Fruchtjoghurt und Milchshakes und so Zeugs... aber kostet auch ne Menge...

Mein Mann hat neulich mal Apfelmus gekocht und war begeistert wie schnell das doch ging. Seit dem ist er auch ein (kleiner) Fan ;)
Lösche Benutzer 14297

Rezepte such ich mir übrigens unter wunderkessel.de und rezeptwelt.de
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Selbstfindung hat geschrieben: Das mit dem Wiegen ist wirklich ein problem. Deshalb steht auch die Waage noch neben dran. Ich wiege dann alles für den kleinen Mann ab und er darf es reinschütten. Anders ist es nicht möglich. Knöpfe drücken darf er aber auch. Es gibt wohl auch einen KinderTM... der kann zB Fruchtjoghurt und Milchshakes und so Zeugs... aber kostet auch ne Menge...
;)
also der Kinderthermomix ist echt niedlich. Die Tochter meiner Freundin hat den und der ist fast wie das original :mrgreen:
und für 39€ gehts ja fast noch
http://shop.vorwerk.de/thermomix/specia ... momix.html
Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich habe meinen seit fast 3 Monaten und den Herd seitdem nur noch benutzt, um Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu kochen (da reicht beim TM das Fassungsvermögen nicht aus).

Ich stöbere auch am liebsten im Wunderkessel_Forum.
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Aber wiegen mit Kindern geht doch auch mit dem Thermomix ganz einfach. Ihr könntet ja auch einfach eine kleine Schüssel obendrauf stellen, Waageknopf drücken um auf null zu stellen. Dann darf das Kind einwiegen und dann den Inhalt in den Mixtopf geben. Ich seh das jetzt das Erfordernis einer zweiten Waage nicht. Mein Kind sitzt auch immer beim Kochen daneben, sie darf die Karotten, die Bananen, etc. reinwerfen und auch Knöpfe drücken. Wenn ich dann anschalte, kommt sie runter von der Arbeitsplatte.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Lösche Benutzer 14297

arwen82 hat geschrieben:Aber wiegen mit Kindern geht doch auch mit dem Thermomix ganz einfach. Ihr könntet ja auch einfach eine kleine Schüssel obendrauf stellen, Waageknopf drücken um auf null zu stellen. Dann darf das Kind einwiegen und dann den Inhalt in den Mixtopf geben. Ich seh das jetzt das Erfordernis einer zweiten Waage nicht. Mein Kind sitzt auch immer beim Kochen daneben, sie darf die Karotten, die Bananen, etc. reinwerfen und auch Knöpfe drücken. Wenn ich dann anschalte, kommt sie runter von der Arbeitsplatte.
Bei uns liegt das Problem an der Empfindlichkeit (komisches Wort..) des TM. Sobald ein Knie dran kommt oder ein Arm stimmt die Waage nicht mehr. Bisher haben wir es noch nicht geschafft, dass nichts vom Kind den TM berührt :)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“