Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5802
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Beitrag von Nuala »

Sie testet hat zusätzlich gerade Grenzen wo es nur geht.
Sie macht ABSICHTLICH Sachen von denen sie weiß dass sie nicht gehen.
Von dem WEISS ich aber, dass es normal ist.
Mühsam und man könnte manchmal ersticken vor Wut, aber normal ist es.
Und das kommt mal und geht dann wieder - phasenweise eben.
Aber kombiniert mit der normalen Impulsivität und "Unberechenbarkeit" ist es halt wirklich verschärft.
Ich finds auch nicht toll grad. Am liebsten würde ich ausziehen.
Aber ich find dieses latente "kein Kind macht DAS SO" irgendwie mühsam.
Aber an irgendeinem Punkt überlegt man eben ob es doch stimmt... :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 346
Registriert: 26.02.2012, 21:27
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Beitrag von Tuedltante »

Oh man, mich nervt, dass Eltern so oft in eine solche Situation kommen wie du gerade.
Was heißt den "normal"? Es wird so schnell pathologisisert und individuelle Verhaltensweisen als "Störung" gesehen.
Ich bin selber Lehrerin (Sonderpädagogin) und bekomme von meinen Grundschulkolleginnen bei Kindern, die sich verhalten wie deine Tochter oft zu hören, sie seien Verhaltensgestört nur weil sie nicht 100% angepasst sind, weil sie vielleicht (in der 2. Klasse) nicht ne halbe Std. stillsitzen können und aufspringen und durch die Klasse laufen.
Ich habe "Verhaltensgestörtenpädagogik" studiert. Eine VerhaltensSTÖRUNG ist wirklich was anders. Bei deiner Beschreibung lese ich ein impulisves, fröhliches Kind. Eine kleine Pipi Langstrumpf. Kinder dürfen viel zu wenig Pipi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter sein.
Mit so kleinen habe ich nicht soo die Erfahrungen aber total angepasste, unwilde 4 jährige fände ich jetzt seltsamer.
Es scheint mir so als ob sie vielleicht noch mehr Freiheit oder Futter braucht.

Deine Beschriebungen klangen jetzt echt nicht dramatisch. Was sagt denn dein Umfeld, warum man etwas tun soll.
Wegen der Destruktivität? Da müsste man nochmal genauer hingucken vielleicht. Passiert es denn oft, dass sie anderen Kindern gegenüber aggressiv (im Körperlichen Sinne vor allem) reagiert?

Mach dir mal keinen so großen Kopf.
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5802
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Beitrag von Nuala »

Tuedltante, danke!!!
Ja, vieles trifft es auf den Punkt: sie ist wild, impulsiv, unangepasst. Individuell.
Mir ist klar, dass nicht jeder kann wie er will, weil wir in einem sozialen Miteinander gewisse Grundregeln brauchen.
(Nur damit klar ist, dass ich nicht der Meinung bin wilde Kinder sind eben wild und man darf alles.)
Daran arbeiten wir, immer schon.
Ich bin halt kein Profi im Kinder-von 1-6-Jahre erziehen, habe da halt keine Erfahrung. Ich bemühe mich.
Da gehts uns aber allen gleich denk ich.

Wegen Destruktivität: sie ist vermutlich nur ein wenig über dem normalen Durchschnitt, und prinzipiell impulsivitäts-bedingt.
Auch hier: WIRKLICH destruktive Kinder sind anders. Schubsen und hauen kommt eigentlich bei den meisten mal vor, klar gibt es immer auch Ausnahmen.

Was meinst du mit mehr Freiheit oder Futter?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5802
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Beitrag von Nuala »

Mir hat gestern eine Mama, die gerade ihr 2. Kind in der Kindergruppe eingewöhnt, und die deshalb recht viel dort ist, weshalb ich sie gefragt habe ob meine Große, die wohl gerade eine schwierige Zeit/Phase durchmacht, wirklich so auffällig ist, geschrieben:
"wir (gemeint ist sie und ihr Mann) finden beide A. sehr lieb und erleben sie sehr fröhlich,lebendig und zu ... (ihrem kleinen Kind) sehr fürsorglich.
sie strahlt so viel,dass mir nicht aufgefallen wäre, dass sie gerade eine schwierige zeit mitmacht."
*Tränchenwegwisch*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 23.09.2008, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Beitrag von Fröschlein »

Meine Tochter ist genau so, wie du es beschreibst. Als sie eine ganz schlimme Phase hatte, war sie deutlich überfordert, als dann nicht mehr so ein "Druck" auf ihr gelastet hat, war es wieder viel besser. Der Druck kam übrigens eher von ihr selbst, dem alten kiga, und nicht von uns. Sie war zu der schlimmen zeit schnell mit vielen Situationen überfordert, bzw. Wusste sich nicht anders zu Helfen, als zu brüllen und zu toben.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“