Überhosen - wie oft Waschen u. fetten
- Natrix
- Herzlich Willkommen
Überhosen - wie oft Waschen u. fetten
Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft ihr die Wollüberhosen wascht und in welchen Abständen ihr nachfettet?
Im Grunde kommen die Überhosen ja täglich mit Pipi in Kontakt, vom Gefühl her müsste man die doch spätestens jeden zweiten Tag waschen!? Bisher habe ich 2 Stück, die irgendwie nicht ausreichen, weil die so lange zum Trocknen brauchen wenn ich sie wasche..
Da ich vor Kurzem erst mit Stoffies angefangen habe, bin ihc da noch unsicher. Habt ihr bestimmte nachfett Abstände oder fettet ihr wenn ihr merkt es hält die Feuchtigkeit nicht mehr gut ab?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
mich würde mal interessieren wie oft ihr die Wollüberhosen wascht und in welchen Abständen ihr nachfettet?
Im Grunde kommen die Überhosen ja täglich mit Pipi in Kontakt, vom Gefühl her müsste man die doch spätestens jeden zweiten Tag waschen!? Bisher habe ich 2 Stück, die irgendwie nicht ausreichen, weil die so lange zum Trocknen brauchen wenn ich sie wasche..
Da ich vor Kurzem erst mit Stoffies angefangen habe, bin ihc da noch unsicher. Habt ihr bestimmte nachfett Abstände oder fettet ihr wenn ihr merkt es hält die Feuchtigkeit nicht mehr gut ab?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
- missabonum
- alter SuT-Hase
Re: Überhosen - wie oft Waschen u. fetten
Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Latascha
- Power-SuTler
Lies dich mal in die diversen Themen zum Fetten ein, da gibt es viele Infos wie jeder das mit den ÜHs handhabt.
Generell nach jedem Waschgang fetten, und waschen nur, wenn Auslüften nicht reicht bzw. Das große Geschäft mal drinnen gelandet ist, also ca. alle 2-3 Wochen.
Generell nach jedem Waschgang fetten, und waschen nur, wenn Auslüften nicht reicht bzw. Das große Geschäft mal drinnen gelandet ist, also ca. alle 2-3 Wochen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Natrix
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte grad eine ÜH per Hand gewaschen und ohne zu fetten weiter genutzt. Noch hält sie gut dicht, fühlt sich aber schon nicht mehr so fettig an.
Ich hatte grad eine ÜH per Hand gewaschen und ohne zu fetten weiter genutzt. Noch hält sie gut dicht, fühlt sich aber schon nicht mehr so fettig an.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Ja genau, das enthaltene Wollwachs ist wie eine "eingebaute Waschmaschine". Solange, bis es verbraucht ist. Dann muß man waschen und nachfetten.missabonum hat geschrieben:Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
LG, Bille
- Natrix
- Herzlich Willkommen
Oh, das ist interessant!!Billa hat geschrieben:Ja genau, das enthaltene Wollwachs ist wie eine "eingebaute Waschmaschine". Solange, bis es verbraucht ist. Dann muß man waschen und nachfetten.missabonum hat geschrieben:Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
LG, Bille
Mein Papa, der dabei war, als ich die Überhosen kaufte, sagte sie hätten früher Höschen aus unbehandelter Schafwolle gehabt, die man nicht fetten brauchte. Hm, weiß jemand was darüber?
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Unbehandelte Schafwolle hat noch das natürliche Fett in sich. Aber auch das wird "aufgebraucht", wenn es zum Neutralisieren des Urins hergezogen wird. Also muss auch da, wenn Lüften nicht mehr ausreicht, nachgefettet werden.
Wann eine Überhose nachgefettet werden muss erkennt man daran, dass sie nach dem Lüften/Trocknen noch immer nach Urin riecht. Eine gefettete Überhose riecht nach dem Lüften/Trocknen völlig neutral bzw. nach Wolle, nie nach Urin.
Wann eine Überhose nachgefettet werden muss erkennt man daran, dass sie nach dem Lüften/Trocknen noch immer nach Urin riecht. Eine gefettete Überhose riecht nach dem Lüften/Trocknen völlig neutral bzw. nach Wolle, nie nach Urin.
- Melli22
- Profi-SuTler
Oh danke zaubermaus dann muss ich unsere mal wieder fetten
Per Tapatalk
Per Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
Happymum
- gut eingelebt
Wir fetten hier auch ungefähr alle 3-4 Wochen. Sogar die Pul-Überhosen werden wieder durch nachfetten wunderbar dicht. Sonst lüften wir die Hosen einfach gut aus. Umso mehr man sie wäscht umso schneller werden sie undicht!