ich darf hiermit ein bisschen die Werbetrommel rühren:
Das DAIS (Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung - http://www.ausbildung-stillbegleitung.de) wurde im April neu gegründet und schließt die Lücke zwischen den ehrenamtlichen Vereinen (AFS und LLL) auf der einen und den Fortbildungsangeboten zur IBCLC auf der anderen Seite.
Die Ausbildung des DAIS richtet sich an Frauen und Männer, die beruflich mit dem Stillen in Berührung kommen. Das sind Hebammen, KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen, aber auch Trageberaterinnen, Pekip-Gruppenleiterinnen, KiTa- und Krippenleitungen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, oder Tagesmütter. Den ersteren ist die IBCLC-Ausbildung meist zu teuer und für die letzteren ist sie gar nicht erst zugänglich. Die ehrenamtliche Ausbildung bei AFS/LLL passt für diese Leute aber auch nicht, da sie die Stillberatung ja beruflich nutzen wollen und nicht unbedingt über eigene Stillerfahrung verfügen. Diese Zielgruppe hat jetzt mit dem Zertifikat des DAIS eine echte Alternative.
Das Ausbildungkonzept sieht 3 Wochenenden (jeweils Sa+So) und eine Abschlussprüfung vor, in einer festen Lerngruppe. Die genauen Kosten kenne ich noch nicht; auf jeden Fall werden sie dreistellig sein und damit deutlich günstiger als die für eine IBCLC-Ausbildung.
Den Menschen hinter dem DAIS fühle ich mich persönlich verbunden (einige haben mich ausgebildet
LG
Julia