Kind isst nur Belag vom Brot
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
canelle
- möchten wir nicht mehr missen
Kind isst nur Belag vom Brot
Hallo,
ich brauche Mal bitte Euren Rat. Unsere Maus ist mit großer Begeisterung belegtes Brot zum Abendessen. Meist mit Käse/Frischkäse, seltener mit Wurst oder Marmelade. Ich schneide das Brot in kleine Happen und sie isst diese dann alleine. Seit drei Tagen aber Zieht sie nur den Belag runter und wirft das Brot weg oder zurück auf den Teller. Bei Frischkäse oder butter lutscht sie alles ab und spuckt das Brot dann wieder aus.
Habt ihr Tipps wie ich sie dazu bring auch das Brot zu essen? Eigentlich mochte sie bis vor kurzem harte Brotkanten und so sehr gerne. Das mit dem Belag ist recht neu für sie. Legt sich das wieder von allein? Ich will schon, dass sie beides isst, aber Regeln a la " es gibt erst ein weiteres Stück wenn du das Brot aufisst" sind ja wohl nix für 11 Monate alte Kinder...
ich brauche Mal bitte Euren Rat. Unsere Maus ist mit großer Begeisterung belegtes Brot zum Abendessen. Meist mit Käse/Frischkäse, seltener mit Wurst oder Marmelade. Ich schneide das Brot in kleine Happen und sie isst diese dann alleine. Seit drei Tagen aber Zieht sie nur den Belag runter und wirft das Brot weg oder zurück auf den Teller. Bei Frischkäse oder butter lutscht sie alles ab und spuckt das Brot dann wieder aus.
Habt ihr Tipps wie ich sie dazu bring auch das Brot zu essen? Eigentlich mochte sie bis vor kurzem harte Brotkanten und so sehr gerne. Das mit dem Belag ist recht neu für sie. Legt sich das wieder von allein? Ich will schon, dass sie beides isst, aber Regeln a la " es gibt erst ein weiteres Stück wenn du das Brot aufisst" sind ja wohl nix für 11 Monate alte Kinder...
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Kind isst nur Belag vom Brot
Hier ist es noch heute so, dass an manchen Tagen lediglich der Belag gegessen wird, an anderen wird dieser runter gepflückt und nur das Brot verspeist. Ich würde sagen, dass bei euch gerade einfach mal ausprobiert wird.
Irgendwie lenken oder was machen würde ich gar nicht, lediglich nicht mehr so viel Brot vorab zuschneiden. Hier hat es teilweise auch geholfen das Brot ganz zu lassen und sie selbst abbeißen zu lassen, aber da war sie doch schon einige Monate älter..
Wie gesagt, das kenn ich, mich hat es nicht weiter gestört. Geht wieder vorbei irgendwann.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Lass sie doch. Meine Tochter isst auch nicht gern Brot. Hat sie noch nie.
Dafür isst sie abends Rohkost und Käsehäppchen. Manchmal ganz wenig Brot dazu.
Mein Sohn dagegen liebt Brot.
Kinder sind ganz unterschiedlich.
Ich mag auch nicht so gern Brot.
Ich esse abends lieber Salat.
Käme mir komisch vor, wenn das jemand reglementieren würde.
Warum soll sie denn Brot essen?
Dafür isst sie abends Rohkost und Käsehäppchen. Manchmal ganz wenig Brot dazu.
Mein Sohn dagegen liebt Brot.
Kinder sind ganz unterschiedlich.
Ich mag auch nicht so gern Brot.
Ich esse abends lieber Salat.
Käme mir komisch vor, wenn das jemand reglementieren würde.
Warum soll sie denn Brot essen?
- Alanna
- Dipl.-SuT
Mein Sohn isst mehr oder weniger Brot - schwankt von Mahlzeit zu Mahlzeit. Gestern wars ein Biss, heut hat er 2 ganze Brotscheiben gegessen... dafür isst er immer viel Gemüse. Ich lass ihn - 1. was soll ich auch machen? 2. glaube ich daß die Kinder noch viel besser wissen was sie mögen und brauchen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
EhMiKS
mein sohn (19 monate) leckt auch die butter/frischkäse/marmelade whatever ab und spuckt ganz elegant das brot wieder aus.... wenn ich mich darüber aufregen würde wäre ich ja fix und fertig. 
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Das war bei uns auch eine ganze Zeit so. (Später als bei Euch, was aber daran liegen könnte, dass die Große mit 11 Monaten noch so gut wie nichts gegessen hat
)
Das hörte irgendwann einfach wieder auf. Sie hat zum Käse dann gerne Essiggurken oder diese eingelegten Maiskölbchen gegessen. Oder Karotten, Apfel, Kohlrabi.
Brot an sich ist ja nichts besonders gesundes, ohne das der Mensch nicht leben könnte. Ich würde garnichts machen. Irgendwann folgt bestimmt die Phase, dass nur das Brot gegessen wird, dann holt sie wieder auf
Das hörte irgendwann einfach wieder auf. Sie hat zum Käse dann gerne Essiggurken oder diese eingelegten Maiskölbchen gegessen. Oder Karotten, Apfel, Kohlrabi.
Brot an sich ist ja nichts besonders gesundes, ohne das der Mensch nicht leben könnte. Ich würde garnichts machen. Irgendwann folgt bestimmt die Phase, dass nur das Brot gegessen wird, dann holt sie wieder auf
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Kind isst nur Belag vom Brot
Mein Sohn, 14 Monate, greift direkt auf die Wurstplatte und zieht sich die Scheiben rein, 2-3....
Ich persönlich finde es eklig. Manchmal isst er auch ein wenig Brot oder Brötchen, aber pure Wurst ist für ihn vollendetes Glück. Irgendwas in mir sagt, er MUSS Brot Essen. Er BRAUCHT Vollkorn und sowas drunter. Und dann wieder sagt mir etwas, was soll's denn? Wäre das ein Wiener Würstchen, würde ich ja auch keine Scheibe Brot drunter schieben.
Meine feste Meinung ist immernoch, sie holen sich was sie brauchen.
Meine feste Meinung ist immernoch, sie holen sich was sie brauchen.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Große Teile der Weltbevölkerung kennen gar kein Brot. Ist also nix, was der Mensch braucht. 
-
Katzensanne
- ist gern hier dabei
Dein Kind hat sich zur Zeit der kohlenhydratarmen Ernährung zugewandt und liegt damit voll im Trend
Ich habe mich damals in der Schwangerschaft mit der Großen kohlenhydratarm ernährt und sie auch bis sie ca. 2 war, danach war es mir zu anstrengend sie von der gängigen Ernährung fernzuhalten v.a. bei den Omas und Opas (und meine Eltern haben auch noch eine Bäckerei
) und im Kindergarten und sie hat angefangen woanders alles Süße und halbwegs kohlenhydrathaltige in sich hinein zu stopfen. Nun isst sie alles, auch liebend gerne Brot und Brötchen, aber auch die mit Vollkorn und Körnern.
Ich versuche bei ihr das Essen unkommentiert zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Kinder haben oft mal so eine Phase, also lass ihn einfach.
Wie war das doch gleich: in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot
Liebe Grüße, Susanne
Ich versuche bei ihr das Essen unkommentiert zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Kinder haben oft mal so eine Phase, also lass ihn einfach.
Wie war das doch gleich: in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot
Liebe Grüße, Susanne
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich esse schon immer lieber Wurst ohne Brot 
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -