Erfahrung Inklusionsschule

Moderatoren: Toony, Momolina

Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Waschbaer78 »

Hat hier jmd Erfahrung mit inklusionsschulen gemacht und mag mal berichten?Bei uns soll es ab nächstes jahr eine gebe ,von der 1.Klasse an bis zur 10. und unser Sohn kann sicher nicht ganz normal regelbeschult werden,also zumindest wenn dann mit integrationsmaßnahmen und Schulbegleiter und da überleg ich chon ob so eine Inklusionsschule nicht genau das Richtige evetl wäre.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Waschbaer78 »

keiner?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lösche Benutzer 1828

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, wir hatten an unserer Integrationsschule schon einige Informationsveranstaltungen - und das klang für uns alles als gewaltiger Rückschritt, in allem eine Verschlechterung. Kurz gefasst: weniger Geld, weniger Personal.
Mag sein, dass es für Schulen, die bisher nichts mit Integration zu tun hatten, eine Verbesserung ist. Ich sehe dem mit Sorge entgegen.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 13541
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von LaLeMi »

Es kommt darauf an, ob privat oder Regelschule inklusiv. Ihr seid ja noch Hessen, oder ? Hier ist die Inklusion noch nicht mal wirklich als Begriff richtig angekommen , geschweige denn was Anderes. Aber es gibt mit den Sophie-Scholl-schulen ein paar ganz fantastische private Inklusivschulen hier im BL.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von finn »

Ich hab keine wirklichen Erfahrungen, hab allerdings mal in einer Inklusionsschule hospitiert und würde da gerne mal arbeiten, das war (auf den ersten Blick) total toll da.
Wahrscheinlich gibt es aber auch große Unterschiede zwischen den Bundesländern, oder? ich hab hier schon das Gefühl, dass eine Schule mit dem Schulprofil Inklusion mehr Personal hat und viele Vorteile für die Kinder hat. Da gibt es z.B. Tandemklassen, d.h. es unterrichten 2 Lehrer (Grundschullehrer und Sonderpädagoge) in einer Klasse gemeinsam.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lösche Benutzer 1828

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, das ist sicher wie gesagt je nach vorheriger Voraussetzung unterschiedlichen.
Unsere Schule hat jetzt schon Doppelsteckung, Schulbegleiter, einen tollen Hort - all das würde bei uns reduziert werden, weil alle Schulen dann halt dem Standard entsprechen müssen.
Benutzeravatar
Adira
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Adira »

In welchem Bundesland bist du denn? Zur aktuellen Situation in Hessen aus Sicht einer regulären Regelschule könnte ich was sagen....

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Robins Mama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.06.2011, 22:44

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Robins Mama »

Mein großer Sohn (9 Jahre alt,Down Syndrom) besucht eine inclusive Jenaplanschule in Bayern und wir sind mit dieser Schule sehr zufrieden.Mein Mittlerer wird im September auch dort eingeschult werden.
Ich denke der Begriff "Inklusionsschule" ist nicht genormt und daher arbeiten sicher auch nicht alle Schulen gleich gut oder schlecht.

Hast du bestimmte Fragen?
katpaje
alter SuT-Hase
Beiträge: 2652
Registriert: 05.10.2007, 10:52
Wohnort: Niederrhein/ NRW

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von katpaje »

Beruflich, ja. Ich arbeite im GU als Sonderpädagogin. Aber was kann ich berichten, was dich weiterbringt?


Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 5869
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Erfahrung Inklusionsschule

Beitrag von Latascha »

So von der theoretischen Seite aus dem Studium heraus ist einfach anzumerken, dass die Umsetzung der Inklusion noch absolut in den Kinderschuhen steckt. Das bedeutet, dass man aktuell keine verallgemeinernde Aussage treffen kann, sondern sich die jeweilige Schule im Detail ansehen muss.
Da wäre es eben wichtig von dir noch konkretere Fragen und Infos zu erhalten.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“