Beikostideen 7 Monate was jetzt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beikostideen 7 Monate was jetzt?

Beitrag von Lotusblume2012 »

Kleiner Mann ist jetzt 7 Monate und wir hatten unseren b Start vor ca 1,5 Monaten, klassisch mit Gemüsebrei:-)
Folgendes wurde seitdem probiert:
Pastinake
Zucchini
Fenchel
Kartoffel
div Getreidebreie mit Obst

Fingerfood: Banane, Apfel , Karotte , Brot

Gar nicht mögen hat er Obst in Breiform bis jetzt.
Auch alles andere war bis jetzt nur für kurze Zeit interessant.

Da ich selbst Anti Köchin bin und verhungern würde wenn mein Mann abends nicht was kochen würde, bin ich nun auf Ideen suche....
Wir essen immer abends warm aber das ist für den kleinen dann zu spät.
Welche Breie und lebensmittel kann ich ihm noch anbieten? Welche Brotsorten sind Ideal? Welche Getreide Breie könnt ihr empfehlen?
Ich mach es immer ganz spielerisch mit dem Essen - keinen Druck. Aber ich merke dass ich mir innerlich schon wünsche dass er etwas mehr isst, da mich das stillen zunehmend anstrengt.

Vielen dank!
Kleiner Mann, geb. 9/12
jusl
Jusl Almighty

Re: Beikostideen 7 Monate was jetzt?

Beitrag von jusl »

Welche [...] lebensmittel kann ich ihm noch anbieten?
Außer Schnaps, Honig und puren Chilis: Praktisch alles.
Gesüßte und gesalzene Speisen sollten im Every-day-Essen nicht vorkommen; Ausnahmen (z.B. "Weihnachten") sind OK. Weitere Inspiration findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

Falls Du explizit BREI-Rezepte wünschst: Du kannst das besagte "alles" einfach pürieren. ;-) Ansonsten kann ich guten Gewissens die AFS-Broschüre "Beikost für Stillkinder" empfehlen, da sind auch einfache Breirezepte drin.
Welche Brotsorten sind Ideal?
Normalo-Brot vom Bäcker ist oft sehr salzhaltig. Als Hauptnahrungsmittel 3x täglich wäre das dann nicht so gut. Kommen dann noch salzige weitere Speisen dazu, z.B. Salami aufs Brot und mittags nachgesalzene Pommes, dann wird es zu viel Salz.
Welche Getreide Breie könnt ihr empfehlen?
Es gibt von zahlreichen Firmen Instant-Getreidebreie. Ich persönlich würde auf BIO achten und definitiv keine Mischkram à la "Stracciatella-Keksbrei" kaufen, sondern einfach ganz normale Single-Getreideflocken (Hafer, Dinkel, Reis usw.) oder Getreidemischungen ohne Zusatz von Aromen und Zucker (2-Korn, Baby-Müsli usw.).
Diese Flocken werden jedenfalls supereasy einfach in heiße Flüssigkeit (nach Belieben: Wasser, Milch, Sahne-Wasser, "Pflanzenmilch" usw.) oder in heißes Obst- oder Gemüsemus gestreut, umrühren, fertig. Dosierung völlig egal. Das ist auch problemlos für Antiköchinnen machbar. ;-) (Und irgendwas wirst Du ja auch essen über den Tag, normalerweise können Babys davon einfach etwas abbekommen)
Ich mach es immer ganz spielerisch mit dem Essen - keinen Druck. Aber ich merke dass ich mir innerlich schon wünsche dass er etwas mehr isst, da mich das stillen zunehmend anstrengt.
Ja, es wäre wirklich gut, wenn Du GAR KEINEN Druck machen würdest (sprich: wenn es Dir VÖLLIG EGAL wäre, ob und wieviel Dein Baby isst). Denn der Zusammenhang zwischen "mehr essen" und "weniger stillen" ist keineswegs zwingend. ;-) Kann gut sein, dass er demnächst DEUTLICH mehr isst - aber immernoch genauso oft stillen mag.
Gelassenheit, komplett frei von Erwartungsdruck, ist da meist der stressärmste Weg für alle Beteiligten.

LG
Julia
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Danke Julia!

Ja die Instant Flocken von A haben wir alle schon durch.

Ich selber ernähre mich leider sehr unregelmäßig und so zwischendurch, Hauptmahlzeit findet abends statt.

War heute bei der Kinderärztin, die meinte, dass auf Kuh Milch im ersten Jahr verzichtet werden sollte.
Möchte dem Kleinen gern mal einen Abendbrei anbieten- würde dann pre oder Einser Milch nehmen. Interessanterweise mag er die Natur reisflocken noch am ehesten, die ja nach gar nichts schmecken. Würde diesen gerne abends geben.
Ich bin jedoch verunsichert, was die Arsen Belastung betrifft. Wie schaut es damit aus? Angeblich gibt es neuere Untersuchungen diesbezüglich.

Danke!
Kleiner Mann, geb. 9/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

aber Du isst doch trotzdem was ;)
gib Deinem Kleinen doch immer dann was ab.
Die meisten Menschen haben halt einen Beruf, der vorgibt: Frühstück um 7, Mittagessen um 12, Abendessen um 18 Uhr. Vielleicht dazwischen noch ne Vesper.
Wir als Familie essen z.B. eher, wann wir Hunger haben und wann wir wie nach Hause kommen. Durch die Tagesmutter hat sich beim kl. Hasen mehr Rhythmus beim Hunger eingestellt. Aber eigentlich ist das immer noch ziemlich flexibel. Und wenn er Hunger hat, dann bekommt er halt eine Banane oder Apfel oder Brot, wenn das Essen dann noch nicht ganz fertig ist. Manchmal isst er gegen halb 3 deutlich mehr, als so zur klassischen Mittagszeit.
Als er so Mini war, spielte das eh keine Rolle.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“