Warme Mahlzeiten...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Warme Mahlzeiten...

Beitrag von Sakura »

Stina82 hat geschrieben:Und deine Maus isst Sauerkraut?
Frage mich nicht, warum. Brei wurde verweigert, aber mit 9 Monaten süß-saure Linsen begeistert verschlungen. Und Sauerkraut ist der Hit. Und Buttermilch. Ungezuckerte Cornflakes und Buttermilch... Wobei ich das mit der Buttermilch ein bissl forciert habe. Ich trinke gern welche, sie hat mich Trinken sehen, und wollte probieren, und dann habe ich großes Brimborium drum gemacht, und ihr was vorgeschmatzt und vorgeschwärmt und erzählt wie lecker das ist.... Dann hat sie probiert, sich kurz geschüttelt, mich dann tapfer angeschaut, "schmeckt", und nochmal probiert. Geschmack ist kulturell anerzogen. Das mache ich mir zunutze, und esse ihr oft was vor. Alles geht nicht, aber vieles. In ihrem ersten Sommer waren quietschsaure Johannisbeeren der Hit. Ebenfalls von uns mit Genuss vorgegessen. Aber wir essen sowas halt auch wirklich gern. Was wir nicht essen ist Fleisch, und siehe da, das wird auch bei der TaMu verschmäht...

Linseneintopf: Naja, Geschmack kommt halt entweder aus Fleisch, oder aus Gemüse+Gewürze. Am besten selbstgekochte Gemüsebrühe, aber auch einfach mehr Salz oder eben Instant-Gemüsebrühe. Meine Mutter kocht Linseneintopf mit Pökelrippchen - im Endeffekt auch nur viel Salz. Und Gewürze. Und Essig (und Zucker). Und zum Schluss ein bissl Öl ranträufeln.

- Linsen
- Kartoffeln
- Suppengemüse nach Wahl (Karotten, Selerie, Porree/Lauch)
- Gemüsebrühe (am besten selbstgekocht)
- Lorbeer
- Salz, Pfeffer, gemahlener Piment, gemahlener Kümmel
- Essig (Zucker)

- Linsen über Nacht einweichen, Gemüse würfeln, alles zusammen mit dem Lorbeer weich kochen (ca. 20 min)
- KRÄFTIG mit den Gewürzen abschmecken, und mit Essig (und Zucker) KRÄFTIG abschmecken

Total einfach, total easy, kocht in 20 min, meine Lieblings-Schnell-Suppe, gibt es oft mal unter der Woche abends.
Die Krönung wäre selbstgekochte Gemüsebrühe, aber das habe ich schon seit einer Weile nicht geschafft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stina, Deine Beiträge nochmal gelesen. Kann es sein, dass es Deinem Kind nicht schmeckt, weil zu wenig Salz am Essen ist? Ich salze auch sehr moderat, für die meisten Mitmenschen ZU moderat, aber ich salze definitiv das Essen. Unsere Kinder sind doch schon 2! Und wenn Dein Kind Salami und Pökelsachen isst...

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Danke für das Rezept, das probier ich mal. Ich salze unser Essen ja mittlerweile auch wieder leicht. Zumindest so, dass ich selbst auch nicht nachsalzen brauche. Aber Du hast schon recht, er steht gerade auf besonders salzige und besonders Süße Sachen. In der KiTa isst er ja auch meist so gut wie nix und da is das Essen normal gesalzen.
Aber ich kanns ja mal mit etwas mehr Salz probieren.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stina, was mich jetzt neugierig macht: was kochst Du denn so?
Dass Dein Kind wenig isst, könnte auch am Stillen liegen, oder? Da bleibt ja nicht mehr soooo viel Hunger dann über????

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Bei uns gibts viel gemüse, frische salate, nudeln mit bolognese, erben-sahne sossen etc. Pizza, quiche, dhal, gemüsesuppen, linsen- oder bohneneintopf.... Alles mögliche halt, ich versuche gesund und vielfältig zu kochen.

Am Stillen kanns nicht liegen. Durch die SSW kommt da nix mehr, er nuckelt nur noch ;) sooo wenig ist er ja auch garnicht. Er isst halt nur nicht das was ich koche. Eben schon wieder. Es gab Fischfilet mit Möhren, lauch und Reis und er wollte lieber zwei Scheiben Knäckebrot mit Käse und ein bisschen Apfel :(

Clauwi Trageberaterin
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Noch mal zu der WARMEN Mahlzeit...
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Essen im Magen mit der selben Temperatur im Magen ankommt- egal ob man ein warmes oder kaltes Essen gegessen.
Insofern ist es wirklich egal. Ich finde es tut einfach gut etwas Warmes zu essen, aber wenn die Kleinen ohne zufrieden sind ist das doch OK. Ich war ein ganz schlimmer Esser als Kind und meine Mutter war zwischendurch echt verzweifelt. Ich habe meine ganze Kindheit Gemüse eigentlich NUR als Rohkost gegessen und ich esse Rohkost auch
heute noch gerne. Meine Mutter war froh, dass ich überhaupt Gemüse gegessen habe. Mittlerweile mag ich auch viele Gemüsesorten auch gekocht. Das kann sich also auch noch ändern. :wink:
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, welche Temperatur das Essen hat, das er isst. Wenn er dann mal von einer "warmen" Mahlzeit was ist, ist das Essen sowieso meist kalt, bis er wirklich anfängt zu essen. Er ist da nicht so flott. Mir geht es eher darum, dass ich glaube, dass die Mahlzeiten, die ich zubereite, nährstoffreicher, gesünder und vorallem abwechslungsreicher sind, als das was er immer so zwischendurch snackt. Auch da achte ich natürlich darauf, dass es keine Süssigkeiten und qualitativ hochwertiges Essen ist (und vor allem viel Obst), aber dennoch landet man irgendwie immer bei den gleichen Sachen, die er mag und haben will.

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“