Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Mausebaby
gehört zum Inventar

Re: Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Beitrag von Mausebaby »

...häng mich hier auch grade mal mit rein :)
Wir haben ja einen relativ großen Abstand von Nr1 zu Nr2 und die ganze Zeit wollte ich nicht mal so recht an Nr2 "ran", da die Große schon so selbständig war/ist und es ist auch wirklich wieder eine ziemliche Umstellung. Doch nachdem ich dann halb geplant, halb ungeplant schwanger war, hab ich mich rießig gefreut und bin ganz verrückt nach dem kleinen Baby :2: . Merke aber auch das wir noch nicht komplett sind... :)
Hat auch die Große schon gesagt, das da noch mindestens eins fehlt!
Für uns sind die Nachteile auch, das unser Ford Focus Kombi mit drei evtl doch zu klein sein wird, wir mitten im Umbau sind und sich evtl trotzdem zwei Kinder ein Zimmer teilen müssten. Und das liebe Geld eben, das wäre so das was mir am meisten Sorgen machen würde...
Aber ich möchte sooo gerne hier mit drei-vier Kindern am Tisch sitzen und die draußen rum rennen haben. Deshalb denke/hoffe ich, dass das schon zu schaffen ist.
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich wollte auch möglichst vier Kinder. Ab dem dritten hatten wir aber auch den Nachteil, dass weder Eltern noch Freunde (ein befreundetes Paar hat vorher gerne aufgepasst) als Babysitter für alle zur Verfügung steht. Eine Bekannte habe ich noch, die das ab und an macht, aber die hat leider nicht mehr viel Zeit. Pauschalurlaub können wir uns nicht mehr leisten, seit wir drei Kinder hatten. Das ist schade, aber man kann halt auch Zelten oder in JH übernachten. Oder mal nur eine Fahrt mit einem Elternteil und einem Kind machen.

Ich finde es zwar z. Z. anstrengend, aber insgesamt schön mit vier Kindern.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Wir haben 3 geplante Kinder und ich hätte gerne noch ein viertes. Das einzigste Problem (was eigentlich keins ist), dass ich bei uns sehe, ist das Wäscheproblem. Der Berg wird nie kleiner. Und Babysitter, man bekommt schwer einen für alle Kinder.

Alle anderen Stempel ich unter Luxusprobleme ab. Da gibt es sicher einige z.B.:
-Auto, man kann die teure Luxusversion Bus haben, oder eben in den Dacia Logan etwas beengt die drei Kinder setzten (geht übrigens)
-Urlaub, entweder unbezahlbar, oder nur alle drei Jahre irgendwo in ein Ferienhaus ohne Schnickschnack, ohne fließend Wasser und Strom (geht in Schweden ganz toll)
-Platz, entweder Riesenhaus bauen und sich auf ewig verschulden und sich die Butter vom Brot nehmen lassen - oder altes Haus beziehen und nach und nach selbst herrichten. Kinder brauchen nicht unbedingt eigene Zimmer.

Es kommt auf den gewohnten Standart an, und das, was man bereit ist aufzugeben, bzw. umzugestalten. Für uns hier war es nie eine Geldfrage, weil wir mit (wie ich schon gemerkt habe im Vergleich mit anderen) recht wenigen Luxusgütern auskommen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich unterschreib mal bei Nilsholgerson

'Unser Dacia Logan wird jetzt dann halt 6 Personen transportieren. Geht gut und ist günstig.
Und Wäsche- eine Bekannte von mir hat 6 Kinder, die hat eine zweite Waschmaschine! Und schwört darauf.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Um eine zweite Waschmaschine wäre ich auch froh *lach* Die Wäscheberge wachsen ins Unermessliche, und man merkt jede Kleidergröße mehr sofort (ach, wieder eine Maschine mehr zu waschen). Und die Essensbeschaffung nimmt auch immer mehr Zeit in Anspruch.

Diese große Frage, die sich ja ganz viele stellen, ob man sich mehrere Kinder leisten kann, habe ich auch schon nächtelang durchgekaut. Allerdings nicht, weil wir sie uns je so konkret gestellt hätten, sondern weil ich denke, dass dahinter etwas anderes steht. Eben die Angst, den Lebensstandart nicht halten zu können, nicht mehr in den Urlaub, keine zwei tollen Autos (und alle 3-4 Jahre ein neues), kein großzügiger Wohnraum, etc.....

Natürlich kosten Kinder Geld, das ist ja keine Frage. Aber viel wichtiger ist für mich die Frage nach gelungenem glücklichem Leben. Und das hat die meiste Zeit nicht viel mit Geld zu tun. Wir nagen nicht am Hungertuch, unsere Kinder spielen Musikinstrumente, haben ausreichend Kleidung und Spielsachen und auch sonst alles, was sie zum Leben brauchen. Trotzem schränken wir uns auch ein. Wir haben nun ein Haus gekauft, aber eben nicht in der Stadt, sondern etwas außerhalb und auch eher weniger Wohnfläche und kleines Außengelände. Größer wäre schöner gewesen, aber zu teuer. Wir fahren auch nur ganz selten in Urlaub und wenn, dann JH oder wir besuchen Freunde, die weiter weg wohnen.

Ehrlich gesagt, treiben mich bei 4 Kindern oft ganz andere Probleme um als ausgerechnet Geld.....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

feuerdrache hat geschrieben:Ich unterschreib mal bei Nilsholgerson

'Unser Dacia Logan wird jetzt dann halt 6 Personen transportieren. Geht gut und ist günstig.
Und Wäsche- eine Bekannte von mir hat 6 Kinder, die hat eine zweite Waschmaschine! Und schwört darauf.
Bei mir würden drei Maschinen nichts bringen. Hab einfach keine Lust zum füllen :mrgreen:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Kleeblattmama hat geschrieben:...

Diese große Frage, die sich ja ganz viele stellen, ob man sich mehrere Kinder leisten kann, habe ich auch schon nächtelang durchgekaut. Allerdings nicht, weil wir sie uns je so konkret gestellt hätten, sondern weil ich denke, dass dahinter etwas anderes steht. Eben die Angst, den Lebensstandart nicht halten zu können, nicht mehr in den Urlaub, keine zwei tollen Autos (und alle 3-4 Jahre ein neues), kein großzügiger Wohnraum, etc.....

Natürlich kosten Kinder Geld, das ist ja keine Frage. Aber viel wichtiger ist für mich die Frage nach gelungenem glücklichem Leben. Und das hat die meiste Zeit nicht viel mit Geld zu tun. Wir nagen nicht am Hungertuch, unsere Kinder spielen Musikinstrumente, haben ausreichend Kleidung und Spielsachen und auch sonst alles, was sie zum Leben brauchen. Trotzem schränken wir uns auch ein. Wir haben nun ein Haus gekauft, aber eben nicht in der Stadt, sondern etwas außerhalb und auch eher weniger Wohnfläche und kleines Außengelände. Größer wäre schöner gewesen, aber zu teuer. Wir fahren auch nur ganz selten in Urlaub und wenn, dann JH oder wir besuchen Freunde, die weiter weg wohnen.

Ehrlich gesagt, treiben mich bei 4 Kindern oft ganz andere Probleme um als ausgerechnet Geld.....

....
Das sehe ich auch so. Mein Mann sieht sich nun auch nach rinem Haus um.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aaaaaber wir sind mit nummer 3 schwanger und es wird noch ein mädchen, absoluter weiberhaushalt und mein mann ist hahn im korb.

klar kann man jetzt sich den kopf zerbrechen über urlaub und co, aber wir wollten immer drei kinder und auch das wird mit urlaub gehen. ich lebe für meine familie und ob nun zwei oder drei, das macht nicht mehr viel aus.
am wichtigsten ist es doch das sie geliebt werden.

meine habe je 5 jahre unterschied und ich finde es ideal.

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nilsholgersson hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:Ich unterschreib mal bei Nilsholgerson

Bei mir würden drei Maschinen nichts bringen. Hab einfach keine Lust zum füllen :mrgreen:
Mir auch nicht - und das in die Maschine werfen ist ja nicht das Problem. AUch nicht in den Trockner zu werfen bzw. aufzuhängen - aber dann: das wegräumen. Graus, oh Graus!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

KittyFantastico hat geschrieben:ich hab jetzt nicht alles gelesen, aaaaaber wir sind mit nummer 3 schwanger und es wird noch ein mädchen, absoluter weiberhaushalt und mein mann ist hahn im korb.
Hihi, so ist es bei uns auch. :mrgreen:

Für uns war nie die Frage, ob wir aus praktischen Gründen drei Kinder bekommen "können" - wir wollten schon immer drei und es fühlt sich so an, als wären wir bald komplett. Die Entscheidung für ein drittes Kind hatte rein gar nichts mit Vernunftgründen zu tun.

Die gegen ein viertes dann schon eher: Wir beide arbeiten gerne und wollen das auch weiterhin tun. Bisher hat das prima geklappt, wir trauen uns da auch noch ein drittes zu. Aber ein viertes... davor schrecke ich etwas zurück. Ferein- und Krankheitszeiten konnten wir bisher gut überbrücken, aber irgendwann stelle ich mir das echt schwiertig vor! Aber das allerletzte Wort ist da noch nicht gesprochen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“