Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Momolina
Moderatoren-Team

Au Pair - Austausch

Beitrag von Momolina »

Hallo zusammen,

da ich bei der Suche nichts gefunden habe, dachte ich an ein Thema über Au Pairs allgemein.

Gibt es hier Au Pair Familien? Habt Ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen? Würdet Ihr jederzeit wieder einen Weg mit Au Pair gehen - oder komplett ohne?

Ich wurde gerade auf die Möglichkeit gestoßen und nun bin ich am Überlegen und sehr hin und her gerissen. Ich habe zwei Kids 3,5Jahre und kurz vor 1. Leider bin ich gerade in der Situation mir leider einen neuen Job suchen zu müssen. Nun ist halt die Frage, wie das mit der Betreuung funktioniert und Au Pair hört sich so gigantisch toll gerade an. Ich könnte ggf mehr arbeiten, bzw wäre deutlich flexibler.

Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr teilen würdet?

Ich habe ein paar Fragen: Wie schnell dauert es in etwa, bis ein Au Pair da wäre? Wie ist es mit jemand "Fremdem" im Haus?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von Carlotta »

hallo Momolina,

ich kann nur umgekehrt berichten. Wichtig ist, finde ihc, dass ihr genügend Platz habt, ein eigenes Zimmer ist ja ein Muss und ich finde auch ein eigenes Bad bzw. wenigstens zwei Toiletten wichtig, wegen der Privatsphäre und auch wegen der Schnelligkeit wer wann ins Bad muss. (hatte damals ein eigenes Häuschen im Garten mit Bad, das war natürlich perfekt).
Privatsphäre könnte arg leiden, je nach dem WO das extra Zimmer ist (Sex "neben" dem Au Pair), morgens im Schlafi frühstücken, nackig von Dusche ins Schlafzimmer zum Anziehen etc.
Dann: meist sind das ja recht junge Mädels, so 18-20 oder so - willst du deine Kinder wirklich von so jemand jungem, meist ja ohne Babyerfahrung betreuen lassen? das würde ich mir gut überlegen.
Und: deine Kinder bauen u.U. eine sehr enge Beziehung auf, die aber nach einem jahr endet und dann kommt jemand neues - hier haben die Kinder schon gelitten, danach gab es auch kein Au Pair mehr. Kontakt ist aber noch super zu der Familie!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
triah
schreibt ganz schön oft

Beitrag von triah »

Oh, darüber denke ich auch seit kurzem nach. Wir haben für die Große nur einen Kindergartenplatz bis 12.00 Uhr und ein Krippenplatz für den Kleinen ist auch noch nicht in Sicht. Leider muß ich im Herbst wieder anfangen zu arbeiten und bin nun am überlegen wie sich das am besten organisieren lässt. Da kam mir dann auch die Idee, dass ein Au Pair eine gute Lösung sein könnte. Platz wäre vorhanden.
Bin gespannt, ob es hier Erfahrungsberichte gibt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Krümel (10/09)
Knöpfchen (06/12)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ja,... gerade das Private stelle ich mir schwierig vor. Wir hätten im EG ein kleines Bad und ein kleines Zimmer daneben. Aber halt nicht riesig. Und ich möchte auf das Klo/Bad nicht verzichten. Für Besucher ist es halt toll.
Wir hätten eine Einliegerwohnung, aber die ist gerade neu bezogen worden und es sind halt auch Einnahmen, die wir sonst vermissen würden.
Wie ist es denn für das Au Pair am Familienleben teilzunehmen?
Hätte ich einen Babysitter, wären diese auch um dieses Alter.
Ach, es ist schwer. Echt schwer. Es ist halt auch gleich ein großer Schritt und halt ohne "Probezeit" ohne Testlauf.
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Wir haben ein Aupair.
Bei der Auswahl wollten wir gerne eins aus Skandinavien, da mein Mann und ich schwedisch sprechen und es dort schon lange verankert ist, dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen. Es gibt aber sicher auch viele andere nette Aupairs.

Wir sind sehr zufrieden. Unser Aupair hat ein eigenes Zimmer (natürlich)(muss übrigens mind. 15 m² haben), aber kein eigenes Bad.
Sie ist gerne alleine und nimmt so nicht sooo viel am Familienleben teil. Abends isst sie immer mit uns und sonst halt manchmal. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ansonsten hat jeder Mensch halt seine Eigenarten. Für mich ist wichtig, wie sie mit den Kindern umgeht, was sie in ihrer Freizeit macht, ist mir egal. Mein Mann regt sich schon ab und zu auf, es ist halt wie ein WG-Mitbewohner, den man sich nicht so ganz aussuchen kann.
Und mit etwa 18-20 Jahren, sind viele ja auch noch recht naiv oder auch unreif, also zum einen fühlen sie sich unheimlich erwachsen in der großen weiten Welt, sind aber eher noch Hotel Mama gewohnt. Manchmal muss man eben auch Gesprächspartner sein, wenn das Unglück dieser Welt zuschlägt.
Die Betreuungsflexibilität ist natürlich unschlagbar!
Also, wir sind so sehr zufrieden. Aber ob wir nach dem Aupair nochmal eins nehmen, wissen wir nicht. Wir haben uns jetzt auf unser Aupair eingestellt und immer jemand Neues habe ich auch nicht so viel Lust drauf. Aber das kommt eben auch auf die Kinderbetreuungsmöhlichkeiten an.
Fragt sonst gerne noch mehr, was Ihr wissen wollt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir hatten 2 Au pairs, beide aus den USA. Uns war das wichtig, da wir unseren Sohn zweisprachig erziehen. Sie haben auch Englisch mit ihm gesprochen.

Die Betreuung finde ich gerade für ein kleines Kind unschlagbar. Außerdem musst du nicht irgendwo hin morgens, bist immer flexibel, wenn das Kind krank ist, kann man trotzdem arbeiten.

Nachteile sind halt die gleichen, wenn du krank bist, ist auch das Kind da :). Außerdem verwüsten sie tagsüber die Wohnung, das Kind hat keine Spielkameraden und ist darauf angewiesen, dass das Au pair was ordentliches mit ihm macht.

Was viele stört, dass man dann eben einen Mitbewohner hat. Wir wohnen in einer 4 Zi Wohng mit 1 Bad. Da muss man sich eben dran gewöhnen, aber das fand ich jetzt nicht soooo schlimm. Meine WG Zeiten sind noch nicht so lange her. Und ja, man regt sich natürlich dann über den Mitbewohner auf :). Aber ist halt so.

Unser 1. Au Pair war sehr zurück gezogen, das hat mich schon gestört. Die hat echt niiiiie das Haus verlassen. Die zweite war da viel besser integriert, hat Kurse gemacht und Freunde gefunden, es ist eine sehr liebevolle Beziehung entstanden zu uns und unserem Sohn. Sie ist jetzt Teil unserer Familie.

Was bei beiden überhaupt nicht geklappt hat, war dasübernehmen von hausarbeiten. Ich hab alles alleine gemacht, selbst, wenn man ihnen Aufgaben gegeben hat, dann haben sie sich angestellt wie die ersten Menschen ;). Einkaufen ging noch so, alles andere war echt eine Katastrophe. Und deutsch haben sie auch nicht gelernt.

Also wir würden evtl. jetzt wieder ein Au pair holen für die Betreuung bis 2, notfalls bis 3 (gibt keine Krippenplätze hier, vielleicht haben wir Glück mit GEschwisterplatz).

Haben es übrigens privat gemacht, ohne Agentur. Waren Mädels durch persönliche Empfehlung von Freunden in USA: Hat man dann noch die Rennerei wegen Visum. Bei EU Bürgern f#ällt das ja weg.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Momolina hat geschrieben:J
Ach, es ist schwer. Echt schwer. Es ist halt auch gleich ein großer Schritt und halt ohne "Probezeit" ohne Testlauf.
Du könntest auch erstmal nach sowas wie Sommer-Au-Pairs schauen (in Deutschland aber nicht so verbreitet wie anderswo) oder alle Freunde fragen, ob sie Freunde im In- oder Ausland mit fast erwachsenen Kindern haben, die auf der anderen Seite genauso überlegen ob sie ein Au-Pair-Jahr machen wollen und vielleicht bei euch mal zwei Monate üben wollen.
Wenn von Anfang an klar ist, dass ihr erstmal nur testen wollt ob das Konzept für euch passt, dann ist so ein Zeitraum überschaubar, für die Kinder fühlt es sich noch halbwegs an wie Besuch und im Sommer ist das eh alles einfacher, weil man viel draußen unternehmen kann mit den Kids.
2004/2006/2014
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ja, wir haben unser Aupair von der Plattform Aupair*world (musst Du mal googeln). Da gibt es einige, die auch nur für ne kurze Zeit suchen (gerade im Sommer).

Hausarbeit macht unsere auch nicht viel (Spülmaschine schon), aber wir könnten ihr sicher mehr auftragen. Mir ist es halt wichtig, dass sie v.a. viel mit der Großen spielt. Denn der fehlende Spielkameradenkontakt ist schon ein Nachteil. Aber bei uns stand damals ein Umzug an und daher hatten wir sie eben nicht in die Krippe gegeben und am neuen Wohnort bekommen wir natürlich erstmal keinen Platz…
Ach ja, das mit dem Deutsch lernen oder nicht, das haben wir auch aufgegeben. Uns soll's ja egal sein.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Bei uns har es sich erstmal erledigt. Vielleicht zur Schulzeit wegen der Ferien.
Meine Kids sind bzw kommen beide in die Betreuung vormittags, ich habe halt je nach Job einzelhandelszeiten - und welche Kita hat bis 19h offen?

Naja... Und das mit dem Bad würde mich stören. Ich habe nur ein Semester in WG gewohnt und es war grausam. Ein Zimmer mit 15qm würden wir im EG müht hinbekommen, im OG auch nicht, da musste ein Kind das Zimmer räumen.
Viele Grüße, Momolina

Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

ich aktiviere das Thema hier mal wieder, wir sind grad schwer am überlegen uns ein Aupair für ein halbes Jahr ins Haus zu holen. Unter anderem weil wir hier keine Familie haben und im Oktober Kind nummer 3 kommt. Damit wäre hoffentlich jemand da, der uns da etwas unter die Arme greifen kann. Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Agenturen? ich finde es schwer mich dazu im Netz zurechtzufinden, da gibt es ja unendlich viele, welche davon sind gut, welche nciht, kann man/sollte man da nur nach deren Gütesiegeln gehen?
Platz ist hier nciht das Problem, wir haben im Keller ein ausgebautes Zimmer mit Tageslicht etc. sogar mit eigenem Bad...
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“