Ewig lange Mahlzeiten etc.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Ewig lange Mahlzeiten etc.

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo,

Bei uns werden die Mahlzeiten zur Zeit echt anstrengend, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
Mein Großer ist gut 2 Jahre alt und eigentlich ein unkomplizierter Esser. Isst fast alles, probiert alles...
Aber in letzter Zeit wirds von der Art her anstregend. Früher hat er das Essen entweder einfach mit den Fingern genommen oder hat sich mit Besteck versucht, was auch gut klappte.
Mittlerweile nimmt er das Essen in die ganze Faust und stopft es sich inklusive beider Hände in den Mund. Ist weder schön noch praktisch, fällt natürlich auch jede Mende raus.
Wenn er es nicht besser könnte, fänd ichs gar nicht schlimm, aber er kann es ja...
Außerdem ist er sehr unruhig beim essen. Zappelt herum, vergisst darüber das essen, ich erinner ihn dann immer mal wieder, dann nimmt er einen Haps und das gezappel geht weiter.
Wenn wir dann alle fertig sind, so nach ner halben Stunde oder so, und fragen, ob er fertig ist und wir abräumen können, dann fängt er richtig an zu futtern. Noch ein Brot und noch eines...Manchmal haben wir dann fast nicht mehr genug, weil wir das meiste aufgegessen haben, weil es schien, als ob er keinen Hunger hat.
Ich hätte so gern wieder entspannte Mahlzeiten, will ihm ja auch nicht den Spaß am essen verderben und ständig an ihm rumnörgeln.

Hat mir jemand tips?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Ewig lange Mahlzeiten etc.

Beitrag von gartenbritta »

Liebe traglingsmama,
Das mit dem gezappel und auch mit dem "erst essen wenn alle fertig sind" kann ganz schön nerven. Haben wir alles hier :) . Kaum fange ich an abzuräumen, schreit der Kleine "ich habe aber noch Hunger". Zappeln tun sie alle, weil sie aufgeregt erzählen, Aufmerksamkeit erregen wollen oder keine Ahnung was.
Mein erster Gedanke beim lesen war "Aufmerksamkeit erregen", kann das stimmen?
Viel Erfolg und starke Nerven wünscht dir gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir hatten hier auch bei jedem Kind so eine Phase - ich vermute daher, dass das normal ist...

Was ich tue - und meine Kleine ist grad im selben Alter und wir haben grad Spaß mi dem Wasserglas... :roll: :

Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen, frage ich sie, ob sie fertig ist. Meistens wird das heftig verneint. Dann sage ich ihr, sie solle dann essen und nicht spielen, sonst denke ich, dass sie fertig ist und wir abräumen können. Meist geht es dann erstmal so weiter. Dann sag ich ihr das nochmal und nehme den Teller ("Okay, Du spielst immernoch, dann bist Du fertig mit dem Essen, oder?"). Dann kommt meistens heftiger Protest - dazu erkläre ich ihr nochmals, dass ich davon ausgehe, dass sie fertig ist, wenn sie nur noch mit dem Essen spielt. DANN wird ordentlich gegessen. 8)

Das gilt hier übrigens für alle am Tisch: wenn sie Quatsch machen, frage ich sie immer, ob sie fertig sind, wenn sie das verneinen, bitte ich darum, dann auch in Ruhe zu essen und den Quatsch auf danach zu verschieben. Klappt meistens...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Na, dann gehts immerhin nicht nur mir so. Danke für eure antworten.
Aufmerksamkeit erregen kann es vielleicht manchmal sein, aber sicher nicht immer. Hab manchmal das Gefühl, als sei es ihm das kauen zu langweilig. Reinstecken und dann loszappeln bis der mund leer ist:-)
Das mit dem nachfragen und ggf mal teller wegnehmen und nach reaktion schauen mach ich auch so. Dann isst er aber nur ein stück und "trödelt" dann wieder nur so vor sich hin.
Naja, wird shon irgendwann besser werden. Muss vielleicht von vorneherein mehr zeit für die mahlzeiten einplanen, vielleicht bin ich dann weniger ungeduldig und weniger schnell genervt...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“