Brei = kein BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Brei = kein BLW???

Beitrag von jusl »

Nun, also streng genommen ist es laut der Verfasserin des BLW-Buches so, dass BLW bedeutet:
* Baby wird nicht gefüttert, sondern isst selbst
* Babys Essen wird nicht püriert und extra gekocht, sondern Baby isst vom Familientisch mit (geeignetes Essen natürlich)
Eben, und in vielen Familien ist Grießbrei, Milchreis, Porridge, Kartoffelsuppe usw. normales Familienessen, auch wenn diese Gerichte brei-artig sind. Bei BLW geht es nicht um ein Brei-Verbot, sondern darum, dass nicht tagtäglich extra Baby-Brei ANSTATT des normalen Familienessens angeboten wird. Beim Familienessen soll das Baby eine möglichst BREITE Palette von "Darreichungsformen" kennenlernen, also hart, weich, stückig, flüssig, schaumig, krümelig, knusprig, cremig, knackig, körnig... und durchaus auch breiig. ;-)

Daher ganz klar: Das gelegentliche Anbieten von Gerichten mit breiiger Konsistenz steht KEINESWEGS im Widerspruch zu "BLW".

BLW umfasst aber mehr als nur die Art des Angebots fester Nahrung. Zentrales Element von BLW ist die eigentliche Wortbedeutung (in der geht es ums Stillen, nicht ums Essen!), nämlich: Baby-gesteuertes Entwöhnen (= Abstillen).
Das Ersetzen von Stillmahlzeiten durch feste Kost (egal welche Form) ist damit NICHT verträglich mit dem BLW-Konzept, da hierbei die Anzahl der Stillmahlzeiten aktiv verringert wird und hierdurch die Stillzeit tendenziell verkürzt wird.
Unterm Strich:
BLW heißt, dass das Baby seinen Abstillprozess im eigenen Tempo selbst steuert, ohne Beeinflussung von außen. Stillen nach Bedarf wird die gesamte Stilzeit über beibehalten. Wesentliches Kennzeichen ist dabei, dass das Baby keine klassische Babykost nach "Mahlzeiten-Fahrplan" gefüttert bekommt, etwa um nach und nach Stillmahlzeiten zu ersetzen, sondern dass es selbst vom Familientisch (was auch immer, Konsistenz egal) mitisst, ohne jeglichen Mindestmengen-Druck.

LG
Julia
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

So einen Mindestmengendruck gab es bei uns schon nie als ich klein war.
Und so einen Druck wird es bei meinem Kleinen auch niiiiiie geben sowas finde ich schrecklich.
Der Teller muss aber leer sein. Wenn ich nicht mehr essen kann, dann kann ich eben nicht.
Den Teller macht ja meistens die Mama, Oma ectr. voll wie soll man denn wissen was Kind gerade verdrücken kann.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

fanvonnora hat geschrieben: Was ist das denn für ein BLW-Buch??
Würde mich - ehrlich! - interessieren, was darin alles verhandelt wird, da nach meinem Verständnis gar nicht viele "Regeln" vermittelt werden müssen? Drei, vier Grundsätze, und BLW ist doch erklärt, oder??
Ich würde da gern mal reinlesen ...
Ach, da stehen verschiedenste Sachen drin. Zum Beispiel ein Bisschen Historie der Beikostempfehlungen (der feste vier-Stunden-Rhythmus, der früher gepredigt wurde, die frühe Breigabe etc, wie da die Entwicklung war), es steht was zu Beikostreife drin, zum Zungenstoßreflex, zum Würgepunkt (ich wusste vor dem Blw-Buch zum Beispiel nicht, dass der mit zunehmendem Alter weiter hinter wandert), was zum Verschlucken und wie man darauf reagieren sollte, zum Würzen, zu Salz und Zucker, zur Sauerei, zu Allergien, zur Reihenfolge/Takt der Lebensmitteleinführung (nacheinander oder gleichzeitig?), zum auswärts Essen, geeignetes vs ungeeignetes Essen, zur Häppchen- und Portionsgröße, zur Darreichungsform, zur Selbstauswahl des Babys ("Mäkelei", verschiedene Phasen beim Essen), was zum Trinken, viel zum Stillen nach Bedarf, es steht drin was das Baby beim Blw alles erfährt und lernt (gemeinsames Essen, Tischmanieren sozusagen "im Vorbeigehen da es die Eltern imitiert, Hand-Auge-Mund-Koordination, Pinzettengriff etc, Gerüche, Farben, Konsistenzen, Geschmack, verschiedene Formen ein- und desselben Lebensmittels uswusf), es steht was zu Hilfsmitteln drin (Besteck oder kein Besteck usw), es steht was darüber drin was man bei Besonderheiten beachten muss (Frühchen z.B. oder spezielle Ernährung), es stehen Erfahrungsberichte drin, ich glaub steht auch was dazu da wie man mit Kommentaren von außen umgeht... Es werden recht viele Fragen beantwortet die so aufkommen bei Blw.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

@ Pupu: Danke ... :wink:
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Gill Rapley hat auch kurzgefasst auf ihrer Homepage Infos aus dem Buch: klick mich.

@jusl: danke, so einen beitrag habe ich auch schreiben wollen - trifft den kern absolut! :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke! :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“