Hallo liebe Windelfrei-Mamas,
ich schaue immer gerne aus der Stoffwindelecke zu Euch rüber, weil ich das Windelfreikonzept an sich klasse finde - es ist nur für uns nichts, weil ich mich zu sehr auf Noah konzentrieren müsste und seine beiden großen, kleinen Brüder zu kurz kämen. Beim Querlesen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich eventuell die Ursache für meine unruhigen Nächte gefunden habe. Tagsüber wird Noah komplett im TT getragen - da machen ihm die Vorgänge rund um die Ausscheidung anscheinend wenig aus. Nachts ist es nun aber so, dass er nach jedem Stillen erstmal friedlich weiterschläft, dann aber immer wieder im Abstand von wenigen Minuten unruhig wird, weint, sich windet... gelegentlich pupst er dann auch (hat aber sonst keine Blähungsprobleme). Das passt doch alles recht gut vom Zeitpunkt und den Symptomen her... wahrscheinlich "muss" er dann einfach...
Nun frage ich mich (oder besser Euch), ob es Sinn machen könnte, nur nachts windelfrei zu praktizieren. Das würde ich allerdings nur dann machen wollen, wenn es ihm die Ausscheidung in dem Moment auch erleichtert. Wenn er sich genauso windet, weint... und wenn er letztlich nicht schneller wieder zur Ruhe findet, würde ich ihn weiterhin so beruhigen.
Könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen? Ach so, Noah ist jetzt 4 Wochen alt.
Vielen Dank schonmal!
Frage aus der Stoffwindelecke...
- mammamia81
- gut eingelebt
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Frage aus der Stoffwindelecke...
Hallo Mia,
hmm, ich könnte mir vorstellen, dass Noah erst mal wach mitbekommen muss, dass Du auf seine Signale zum Ausscheiden reagierst bzw. das er das Abhalten an sich schon mal kennt. Dazu würde es ja reichen, wenn Du einfach beim Wickeln abhältst. Die meisten Babies pieschern ja sowieso wenn die Windel aufgemacht wird und Du hast keinen zusätzlichen Stress.
Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei Euch auch nachts funktioniert.
Ach so, fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!
hmm, ich könnte mir vorstellen, dass Noah erst mal wach mitbekommen muss, dass Du auf seine Signale zum Ausscheiden reagierst bzw. das er das Abhalten an sich schon mal kennt. Dazu würde es ja reichen, wenn Du einfach beim Wickeln abhältst. Die meisten Babies pieschern ja sowieso wenn die Windel aufgemacht wird und Du hast keinen zusätzlichen Stress.
Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei Euch auch nachts funktioniert.
Ach so, fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- mammamia81
- gut eingelebt
Vielen Dank!
Mmh, ich hatte mir überlegt, dass ich "einfach" statt unserer normalen Nachtwindel einen Mulldrachen drum mache, damit ich erstsmal besser mitbekommen, ob das Winden etc. direkt mit Pipi in Verbindung steht. Das würde ich dann fix wechseln, wenn es nass ist. Wenn ich ein Muster erkenne, könnte ich dann nicht einfach abhalten, wenn er "normalerweise" dran wäre? Wenn er sowieso im Halbschlaf Pipi macht, ist ja prinzipiell egal, wohin... und vielleicht stört ihn die Nässe am Po nachts mehr als tagsüber...
Ich werde es einfach heute Nacht mal ausprobieren, denke ich. Viel schiefgehen kann ja nicht, oder?
Mmh, ich hatte mir überlegt, dass ich "einfach" statt unserer normalen Nachtwindel einen Mulldrachen drum mache, damit ich erstsmal besser mitbekommen, ob das Winden etc. direkt mit Pipi in Verbindung steht. Das würde ich dann fix wechseln, wenn es nass ist. Wenn ich ein Muster erkenne, könnte ich dann nicht einfach abhalten, wenn er "normalerweise" dran wäre? Wenn er sowieso im Halbschlaf Pipi macht, ist ja prinzipiell egal, wohin... und vielleicht stört ihn die Nässe am Po nachts mehr als tagsüber...
Ich werde es einfach heute Nacht mal ausprobieren, denke ich. Viel schiefgehen kann ja nicht, oder?
LG Mia
- mammamia81
- gut eingelebt
Mmh. Da war ich mir so sicher, dass seine Quengel-/Winde- Phasen mit Pipi zu tun haben und was war? Ich habe heute Nacht immer getastet. Mulli blieb trocken. Nass war sie dann erst, wenn er wieder zum nächsten Stillen aufgewacht ist. Rätselhaft.
LG Mia