Warme Mahlzeiten...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Warme Mahlzeiten...

Beitrag von Sakura »

Stimmt, andere Mahlzeiten MÜSSEN kalt sein, sonst wird man auch von manchen schief angekuckt. In meiner Herkunftsfamilie wurde ab Gymnasiumszeit abends immer gekocht und warm gegessen, das war bei uns im Dorf vor 15-20 Jahren irgendwie ein Unding, abends gibt es doch Brot!!! Dass wir schon morgens Brot hatten, und mittags in der Schule Brot dabei, und die ganze Familie abends dann mal was anderes wollte, hat dabei nicht interessiert....
Caros hat geschrieben:Eine Suppe zum Frühstück
Gibt jede Menge Länder, wo das total üblich ist :wink:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich z.B. könnte oftmals auch liebend gerne x-Mal am Tag warm essen (obwohl ich auch Salat etc. liebe)
aber: gerade Obst und Gemüse enthält oftmals viel mehr Vitamine und Nährstoffe, weil z.B. VitC bei Hitze auch kaputt geht.
Daher ist ein Kind, dass Rohkost liebt ja ein kluges
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Katha hat geschrieben:ich z.B. könnte oftmals auch liebend gerne x-Mal am Tag warm essen (obwohl ich auch Salat etc. liebe)
aber: gerade Obst und Gemüse enthält oftmals viel mehr Vitamine und Nährstoffe, weil z.B. VitC bei Hitze auch kaputt geht.
Meine Tochter sagte neulich erst, als sie lieber rohe Möhre wollte: "Wenn man Möhre gekocht essen sollte, dann würde die schon so wachsen." :lol:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

murkelchen hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:ich z.B. könnte oftmals auch liebend gerne x-Mal am Tag warm essen (obwohl ich auch Salat etc. liebe)
Meine Tochter sagte neulich erst, als sie lieber rohe Möhre wollte: "Wenn man Möhre gekocht essen sollte, dann würde die schon so wachsen." :lol:
:jippi:
(kl. Hase hat sich gestern auch eine Zucchini vor dem Kochen geklaut, die - wirklich lecker gewordenen - kurz in Olivenöl mit Kräutern angebratenen hat er dann liegen lassen; blieb mehr f. mich :twisted: )
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Ist es eigentlich wichtig das er auch Fleisch bekommt?
Sonst essen wir schon sehr ausgewogen aber beim Fleisch ist es so das ich das meist sehr würze.
Wir essen gerne würzig und scharf und das ist ja eher nichts für den Kleinen darum lasse ich das Fleisch bei ihm lieber immer weg.
Wenn er Fleisch bekommt dann meistens aus dem Gläschen...
Wie macht ihr das?
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

lieber nen leckeren obstsalat als irgend ne olle gekochte pampe.
maikeferl hat geschrieben:Ist es eigentlich wichtig das er auch Fleisch bekommt?
Sonst essen wir schon sehr ausgewogen aber beim Fleisch ist es so das ich das meist sehr würze.
Wir essen gerne würzig und scharf und das ist ja eher nichts für den Kleinen darum lasse ich das Fleisch bei ihm lieber immer weg.
Wie macht ihr das?
wie alt ist denn das kind? ab 9 monate würd ich mir da weniger nen kopf machen. hauptsache, das kind isst mit freude
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Potsdame hat geschrieben:lieber nen leckeren obstsalat als irgend ne olle gekochte pampe.
maikeferl hat geschrieben:Ist es eigentlich wichtig das er auch Fleisch bekommt?
Wie macht ihr das?
wie alt ist denn das kind? ab 9 monate würd ich mir da weniger nen kopf machen. hauptsache, das kind isst mit freude

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate geworden.
Kann man ab da schon mehr würzen?
Ja er isst mit freude, es ist so richtig schön ihm zu zusehen wie er isst. Vorallem eine Breze isst er so toll, genüßlich :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bzgl. Würzen habe ich eigentl. nur Salz und Zucker komplett weggelassen (und Honig eh)
Von der Schärfe nicht so viel wie sonst (hab irgendwo Mal in nem Thread gelesen, Indien hätte höchste Magenkrebsrate der Welt), aber durchaus auch Pfeffer ran. Gerade frische Kräuter gehen sehr gut (Muskat sollte man wohl nicht zu viel, weil es sich auf die Atmung auswirken kann)

maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Was komplett ohne Salz das könnte ich nicht. Aber der Körper braucht doch auch nen gewissen Prozentsatz Salz...
Ist komplett ohne wirklich gesund? Ich habe das mit Jod
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

komplett ohne salz muss nicht sein, nur eben weniger salzig wie sonst. und auch in die tomatensoße kommt bei mir die prise zucker. zum ersten geburtstag gab es sogar eine kleine selbstgemachte torte von mir. man kann auf alles mögliche verzichten, muss man aber wirklich nicht. bei uns gab es mit 11 monaten familienkost und auch kuhmilch. mein kind ist ein guter esser und hat keine unverträglichkeiten.
im kindergarten gibt es auch für alle kinder das gleiche essen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“