Segenszeremonie

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Naturelfe
gehört zum Inventar
Segenszeremonie

Beitrag von Naturelfe »

Habe jetzt die Suchfunktion bemüht, konnte aber noch nichts passendes finden. Hoffe, ich habe da nichts übersehen?

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand auch eine "alternative Taufe" gemacht hat. Sprich Segenszeremonie/Namensgebungsritual o. ä.
Wenn ja: wie war euer Ablauf, was habt ihr alles gemacht?

Habt ihr eine Art Checkliste, woran ich noch denken müsste?

Einladung ist schonmal verfasst, Termin steht und der Tag wird jetzt am WE durchgeplant...

Ich danke euch schonmal für euer Antworten
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
olgaga
Profi-SuTler
Re: Segenszeremonie

Beitrag von olgaga »

Bei uns (Baptisten) wird "nur" gesegnet.
Wir hatten das als Teil eines normalen Gottesdienstes, eben mit extra segnungsteil.
Dabei haben wir den musikalischen Teil übernommen, eine Freundin und der Pastor haben für das Kind gebetet.
Ich hab auch noch den Ablauf, inkl. Bibelstellen, falls du Interesse hast.
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

Danke erstmal für deine Antwort :)
Sagen wir mal so: es ist kompellt "kirchfrei" also keine christliche segnung in dem sinn. Engel und sowas schon, aber Gott darf nach meinem Mann nicht mal in nem Lied vorkommen (hätte gern "du bist du" genommen, aber er meint, dann könnte man ja gleich taufen lassen...) weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... planung findet ja jetzt erst genauer am WE statt.
aber irgendwie weiß ich nicht, wo ich sonst noch suchen soll...
Ist halt wirklich komplett alternativ.

weiß nicht, wie ich das krafttier rausfinde... naja, wenigstens gegebenheiten aus der SS und dem bisherigen jungen leben weiß ich :D
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Ich kenn mich leider nur mit (katholischen) Taufen aus, aber hier sind die religionsunspezifischen Dinge, die mir einfielen:

Musikalisch: Ist vielleicht etwas arg ungewöhnlich, aber mögt ihr Grönemeyer? Ich find nämlich er hat zwei segnungsgeeignete Lieder:
- Ich dreh mich um dich: Schutz, Begleitung, ein ruhigeres Lied
- Zieh deinen Weg: sehr energetisch, bekräftigend, bestärkend. Eins meiner Lieblinge von ihm. Würd ich total gerne mal zu einer Taufe machen, idealerweise (so es sie denn gibt) als Chorversion. Such dir mal den Text oder gleich das Lied dazu, ich weiß nicht, ob ich verlinken darf.

Ansonsten fände ich glaube ich eine Zeremonie, bei dem das Kind in die Mitte, einen Kreis, der Feiernden aufgenommen wird, ganz toll.

Bild

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja hier! Bzw es steht bevor, aber ich war schon auf ein paar Namensgebungsritualen.

Und es kommt natürlich darauf an, in welche Richtung ihr so geht. Engel/Lichtarbeit ist ja was anderes als Druiden/Wicca oder andere heidnische Richtungen etc.

Krafttiere gibt es ja einige - für Lebensabschnitte, Aufgaben etc (wir sind ne Schamanenfamilie). Totem gibt's ja auch noch. Ich persönlich würde warten, bis das Kind da selbst drauf kommt mit dem Tier. Mein Sohn hat seinem Lebenspaten mit 4 erzählt, dass er Nachts im Traum sehr oft von einem schwarzen Wolf begleitet wird zB. Aber ob das nun temporär is oder ob der Wolf bleibt weiß ich nicht. Mag ich für ihn auch nicht bestimmen. Das wird die Zeit zeigen und das wird auch nur er sich beantworten können wenn er bereit dazu ist.

Schön finde ich ja, wenn man alle Elemente mit einbezieht, räuchert und segnet (gerade bei Kindern finde ich Ostarawasser immer schön passend) - einen (spirituellen?) Lebenspaten dazu - oder zwei?

Bei uns werden die Kinder beim Namensritual quasi lediglich "vorgestellt" und beim Namen genannt. Typisches "segnen" gibt es nicht. Das Kind "verändert" sich durch das Ritual auch nicht, gehört auch schon vorher dazu usw. Es geht lediglich um eine Art "offizielle Vorstellung". Diesen Gedanken finde ich schön.

Mhhh was noch? einen Wunschbaum finde ich schön. Weidenzweige (oder sonstige Äste) zusammengestellt, Papiere vorbereiten, Stifte und alle Gäste dürfen dann Wünsche für das Kind aufschreiben und an den Baum hängen.

Schön finde ich auch, wenn alle Anwesenden sich im Kreis um das Kind stellen und es somit symbolisch nochmal bewusst aufnehmen und gleichzeitig beschützen. Somit ist das Kind eben der Mittelpunkt seines eigenen Universums.

Mhhh was noch? Lieder...ja auch hier kommt es ganz auf die Glaubensrichtung an, das kann auch seeehr unterschiedlich ausfallen *hihi*

Vielleicht kann man dann gleich noch einen Baum pflanzen? Oder einen Stein mit dem Namen des Kindes darauf im Waldbach versenken oder auf einen Zettel schreiben, verbrennen und in den Wind schicken oder oder oder... je nachdem welches Element bei dem Kind halt wichtig ist (bei meinem Sohn war schon vor der Schwangerschaft klar, dass es bei ihm Wasser ist).

Nunja, vielleicht hilft das ja schon ein wenig
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Wir haben im letzten Sommer ein Willkommensfest für unseren Sohn gefeiert.
Wir hatten keine Zeremonie oder so, wir haben mit den beiden Paten angestossen und sie der ganzen Familie vorgestellt.
Ausserdem haben wir Bettwäsche mit den Handabdrücken aller Anwesenden bedruckt-das soll so eine Art Symbol sein, im Sinne von "du bist beschützt von all unseren Händen". Die ist wunderschön geworden. Wenn mein Sohn alt genug ist um zu verstehen, was sie bedeuten soll, dann kann er sie benutzen. Ich hoffe, dass die Farbe lange hält und er sich unter seiner Decke geborgen fühlt!
Und dann haben wir noch Seedbombs gemacht, in die wir (heimlich) Plazentaglobuli gemischt haben.
Wir konnten leider keine Plazenta aus dem KH mitnehmen und haben so eine Art von "Baumpflanzritual" ersetzt. Jeder Gast hat also Blumen an tristen Orten in verschiedenen Städten gepflanzt, aus denen ein kleiner Teil von uns 3en mit erblüht.
Leider war die Jahreszeit ungünstig, es waren aber mehrjährige Blumen, die sich hoffentlich vermehren.
Bei unserer Tochter werden wir es wieder genau so machen.
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

BabyElf hat geschrieben:Wir haben im letzten Sommer ein Willkommensfest für unseren Sohn gefeiert.
Wir hatten keine Zeremonie oder so, wir haben mit den beiden Paten angestossen und sie der ganzen Familie vorgestellt.
Ausserdem haben wir Bettwäsche mit den Handabdrücken aller Anwesenden bedruckt-das soll so eine Art Symbol sein, im Sinne von "du bist beschützt von all unseren Händen". Die ist wunderschön geworden. Wenn mein Sohn alt genug ist um zu verstehen, was sie bedeuten soll, dann kann er sie benutzen. Ich hoffe, dass die Farbe lange hält und er sich unter seiner Decke geborgen fühlt!
Und dann haben wir noch Seedbombs gemacht, in die wir (heimlich) Plazentaglobuli gemischt haben.
Wir konnten leider keine Plazenta aus dem KH mitnehmen und haben so eine Art von "Baumpflanzritual" ersetzt. Jeder Gast hat also Blumen an tristen Orten in verschiedenen Städten gepflanzt, aus denen ein kleiner Teil von uns 3en mit erblüht.
Leider war die Jahreszeit ungünstig, es waren aber mehrjährige Blumen, die sich hoffentlich vermehren.
Bei unserer Tochter werden wir es wieder genau so machen.
das mit den seedbombs and tristen orten finde ich wun-der-schön!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“