Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Beitrag von püppilotta »

jusl hat geschrieben:vielleicht wäre es daher besser, eine andere Bezugsperson kümmert sich ums Thema Essen?
Julia, genau das dachte ich auch, du warst schneller. Ist keine Dauerlösung, weil selten jemand jeden Mittag Zeit zum Füttern hat und ich mein Baby auch gerne selbst füttern (lernen) will, aber so als Entspannung für mich, bis ich mich ans Geschmadder gewöhnt habe, (hoffentlich) sollte es gehen. :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
Caros
Herzlich Willkommen

Beitrag von Caros »

Hallo,
es ist zwar nervig und die Kleinen sind davon wenig begeistert aber versuche halt schon während des Essens immer mal wieder die Finder abzuwischen und auch den Tisch auf dem der Brei landet zwischendurch zu säubern. So kann die Sauerei nicht noch größer werden. Ansonsten ist es eine gute Idee, das auch mal jemand anderes füttert damit dein Kind auch mal etwas mehr essen kann. Alles Gute beim Essen lernen!
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Heute hat besagte Freundin also gefüttert und ich war begeistert, wie schnell und sauber die ganze Aktion durchgeführt wurde. Kind sah wesentlich sauberer aus als bei mir! Und beiden hat es Spass gemacht! Naja, sie kommt nun hoffentlich öfter zum Füttern vorbei und in der Zwischenzeit versuche ich ihre und eure Tipps umzusetzen und eine gewisse Schmaddertoleranz zu entwickeln. :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Ach ja, mehr gegessen hat sie aber trotzdem nicht.
mit Püppchen 10/12 Bild
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Hm, ich hatte das die ersten Male auch, mittlerweile hat sich mein Ekel gegenüber den Schmadder sehr verringert. Mit der Übung kommt die Toleranz ;-) Aber es wird tatsächlich auch weniger....nicht immer, aber immer öfter :-) Lg, Tine
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich plaediere auch klar fuer schoene lange Aermellaetzchen. Ich habe auch so einen kleinen Experimentierer und Selbermacher und der erste Monat mit Brei war eine Riesensauerei. Er fand es toll und spannend und musste natuerlich ordentlich alles erkunden. Bei uns gab es dazu einen Pack besagter Aermellaetzchen. Das ging ganz gut. Zum Glueck war auch gerade Sommer, da habe ich ihn oft bis auf den Kurzarmbody ausgezogen, Laetzchen an und los. Hinterher das ganze Kind mit feuchtem Waschlappen abgewaschen und wieder angezogen.

Ich denke, das wichtigste ist, dass Du akzeptierst, dass matschen im Moment eben dazu gehoert und Dir eine Strategie ausdenkst, wie Du damit am besten umgehen kannst (extra Kleidung zum essen anziehen z.B.). Wenn Du jedes Mal hoffst, das Fuettern ohne Dreck ueber die Buehne zu bringen, was dann natuerlich nicht klappt, dann wird der Ekel und das Genervtsein bestimmt immer schlimmer, und uebertraegt sich im schlimmsten Fall auf Dein Baby.

Uebrigens hat sich bei uns die Matscherei nach ca 1 Monat von selbst erledigt. Da kannte er das ganze ja nun und fing gleichzeitig an, groessere Mengen zu essen. Da wollte er dann ganz gerne gefuettert werden, weil damit eben schneller was in den hungrigen Magen kam. Seitdem er entschieden hat, dass er nur noch Familienkost moechte, matscht er wieder deutlich mehr, weil er jetzt eben ganz allein essen moechte, was so einige Kolateralschaeden mit sich bringt. Aber jetzt saut er eher Tisch, Stuhl und Boden ein als sich selbst. Das laesst sich leichter beseitigen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Beitrag von MaareMum »

Ich würde auch mal drüber nachdenken, was genau dich daran ekelt. Denn es wird ja nicht beim Matschen mit dem Brei bleiben.
Dein Kind wird beim Spielen dreckig und vollgematscht werden, es wird sein Brot im Sandkasten panieren und dann genüsslich reinbeissen, usw.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

nido56 hat geschrieben:Zum Glueck war auch gerade Sommer, da habe ich ihn oft bis auf den Kurzarmbody ausgezogen, Laetzchen an und los. Hinterher das ganze Kind mit feuchtem Waschlappen abgewaschen und wieder angezogen.
Oh ja, das ist eine gute Idee für den Sommer, der ja hoffentlich bald kommt. Hatte heute als Ganzkörperlätzchen einen nicht mehr so schönen Schlafi angezogen. Das ging ganz gut. Nur suppte alles durch, sodass der Body drunter danach zwar nicht dreckig, aber nass war.

Heute habe ich mal 200 g aufgetaut, aber sie hat trotzdem nur 100 g gegessen.

Was mich so ekelt? Ich weiß nicht genau. Mumistuhl hat sich ja auch manchmal übers ganze Kind verteilt, das fand ich nicht so eklig. Vielleicht die unkontrollierte Ausbreitung des Drecks auf Kind, Küche und mich...
mit Püppchen 10/12 Bild
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Beitrag von TragIchStille »

Mach einfach mit!! Im Ernst! Ich hab hier nen Zwerg der grad Joghurt Essen entdeckt.. . Löffel rein, auf dem weg zum Mund tropft die Hälfte runter, das wenigste landet da wo es soll. Der Tisch wird beschmiert und am Ende steckt er die ganze Hand in den Becher! Großartig! Ich schaue in ein sooo glückliches babygesicht, das ist so toll!
Mach einfach mal mit, schmier rum, zeig ihr wie sich's anfühlt, wie es schmiert....
Man kann alles waschen!
Lätzchen benutze ich gar nicht, würde nix bringen. Nachm essen wische ich Mund und Tisch und Boden grob mit dem vollgesauten pulli ab, Kind saubermachen, Küche putzen und gut ist.
Für Kinder ist matschen das allerschönste!!
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Finchen80
gut eingelebt

Beitrag von Finchen80 »

Die Ärmellätzchen von R*ssmann sind an der Innenseite mit Plastik, außen Frotte.
Da dürfte vielleicht weniger durchgehen. Passt hier ganz gut.
Füttere auch Brei, bei und geht's aber (noch)mit der Matscherei. Gebe ihr aber auch nicht alleine den Löffel.
Wünsche dir bald viel Spaß beim füttern! :wink:
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“