Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Beitrag von Wortgewitter »

Ich les mal mit :wink:

Bei uns ist es noch etwas hin. Was mir bisher an Nachteilen, noch ergänzend zu euren einfällt:

- Fahrradfahren wird evtl schwieriger. Wir fahren im Ort viel mit dem Rad (einkaufen etc) und das ist aufwändiger dann.
- Geld :? Drei Kinder kosten halt mehr als zwei... Davor fürchte ich mich bisher am meisten, vor allem, da wir private Betreuung (und eine private Schule) anstreben und das wird sooo teuer...
- Zeit. ich hab Sorge, zu wenig Zeit mit den einzelnen Kindern zu haben (siehe Gute-Nacht-Geschichte). Bisher genieße ich das immer, wenn ich mal mit nur einem Kind Zeit habe.

Aber die Vorteile, klar die überwiegen :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Oh, Zeit mal mit einem mind hat man eher MEHR, denn die beiden übrigen haben ja dann sich :wink:

Beim ins Bett bringen hat sich hier nichts geändert, da ich abends für gewoehlich alleine bin, sie das also schon immer geteilt haben.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Bei uns hat in der Zeitfrage die Quantität natürlich gelitten, keine Frage! Aber die Qualität, die hat sich sehr stark verbessert, gerade weil es so selten ist. Exclusivzeit wird ganz intensiv genutzt, und wunderbarerweise ist fast immer genug für denjenigen da, der sie am meisten braucht.

Solche Situationen wie ins-Bett-bringen ändern sich ja auch immer wieder. In wenigen Jahren legen die Kinder da vielleicht gar keinen Wert mehr drauf. Vorlesen wollen unsere beiden Großen zB nicht mehr. Mittlerweile gehen sie auch alleine ins Bett, nachdem wir ausgiebig auf dem Sofa zusammen gekuschelt und gequatscht haben.

Was ich auch noch einen echten Vorteil finde ist der Zusammenhalt. Also, natürlich streiten die Kids sind, manchmal ohne Pause. Abr wenns drauf ankommt, dann halten alle zusammen wie Bolle (zB wenn wir Eltern mal streiten). Es ist wirklich einer für den anderen da, wobei ich auch sagen muss, das ist eins meiner "Erziehungsziele", also ich lege sehr großen Wert auf diesen Zusammenhalt.

Urlaub machen wir anders als andere. Letztes Jahr waren wir 4 Tage im Odenwald in einer Jugenherberge. Davor haben wir Freunde in der Schweiz besucht.
3 Wochen Flugreise oder Skiurlaub ist halt nicht drin (was vor allem die Große schon manchmal bedauert)

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Kinder kosten nun einmal Geld, auch die zweiten und dritten und wahrscheinlich sogar die vierten.

Klamottenvorratshaltung klappt hier auch nicht so gut, weil das mittlere Kind ein Mädchen ist und die Jungs einen Altersabstand von 7,5 Jahren haben. Aber irgendwie bekomme ich für die beiden Kleineren auch häufig (abgelegte) Kleidung geschenkt.

Teuer wird's nur, wenn alle neue Schuhe brauchen... :roll:
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Klamotten kann ich auch nur bedingt weitergeben.
Der Große ist sehr große und für den Kleinen müsste ich die Sachen wohl mind 8 Jahre aufheben dann. Und reinpassen würde er wohl auch kaum, weil total andere Figur.
Tochter mag nur einiges tragen - also Ringelshirts, unisexhosen, Jacken - so was hebe ich dann auf.
Babykleidung war halt von jedem getragen, das ist ja einfacher.
Schuhe - ein Drama, stimmt.
Ich war so erfreut, dass Junior die Schuhe vom letzten Jahr noch passen, als es jetzt so warm wurde.
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Klamottenlagerung finde ich auch jetzt schon bei zwei Kindern extrem :shock: Bei uns stapeln sich in einem Kellerraum ca. 20 Paperskisten mit Klamotten und Schuhen. Ich hab ja noch nix abgegeben weil eben noch mind. ein Kind geplant war.
Wenn ich nach dem dritten Kind immernoch nichts abgebe und das noch mehr wird, dann ist der Raum bald voll.

Und ja, Familienbett ist auch ein Problem mit Kind Nr.3. Unsere Kinder sind dann alle höchstens zwei Jahre auseinander. Der Grosse hat auch noch überhaupt garkein Interesse aus dem Familienbett auszuziehen. Also sind wir dann zu fünft.
Mit zweien war das kein Problem. Wir haben die ganz normalen Kinderbetten jeweils um eine Gitterseite erleichtert und an jede Seite des Ehebettes angestellt. Und selbst wenn die Kinder dann nachts mit ins grosse Bett gerutscht sind (und das sind sie IMMER), war das platzmässig ok.
Wo jetzt das dritte Kind liegen soll weiss ich noch nicht so genau. An meiner Seite stehen im Moment das normale Gitterbett der zur Zeit Jüngsten (als Beistellbett) quasi am Fussende, und das kleine Beistellbett des Babys an meinem Kopfende. Die Kleine will aber so garnicht so weit unten in ihrem Bett schlafen. Sie kommt vor Mitternacht unter meine Decke gekrabbelt. Ich packe sie dann schon immer in unsere Mitte, weil aussen ja eigentlich das Baby schlafen soll, das mag ich nicht in unserer Mitte haben. Zumal wir auch noch ein Wasserbett haben.
Also das finde ich in der Tat schwierig. Aber ich vertrau einfach mal darauf dass sich das ganz von alleine ergeben wird, irgendwie...
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Ach so, das ist natürlich garkein Hindernis für mehr Kinder :D Mein Mann baut auf Dauer dann ein richtiges FB. Von einer Wand zur anderen. Dann haben wir wieder alle Platz genug :lol:
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

geryvoy hat geschrieben:Klamottenlagerung finde ich auch jetzt schon bei zwei Kindern extrem :shock: Bei uns stapeln sich in einem Kellerraum ca. 20 Paperskisten mit Klamotten und Schuhen. Ich hab ja noch nix abgegeben weil eben noch mind. ein Kind geplant war.
Wenn ich nach dem dritten Kind immernoch nichts abgebe und das noch mehr wird, dann ist der Raum bald voll.

Und ja, Familienbett ist auch ein Problem mit Kind Nr.3. Unsere Kinder sind dann alle höchstens zwei Jahre auseinander. Der Grosse hat auch noch überhaupt garkein Interesse aus dem Familienbett auszuziehen. Also sind wir dann zu fünft.
Mit zweien war das kein Problem. Wir haben die ganz normalen Kinderbetten jeweils um eine Gitterseite erleichtert und an jede Seite des Ehebettes angestellt. Und selbst wenn die Kinder dann nachts mit ins grosse Bett gerutscht sind (und das sind sie IMMER), war das platzmässig ok.
Wo jetzt das dritte Kind liegen soll weiss ich noch nicht so genau. An meiner Seite stehen im Moment das normale Gitterbett der zur Zeit Jüngsten (als Beistellbett) quasi am Fussende, und das kleine Beistellbett des Babys an meinem Kopfende. Die Kleine will aber so garnicht so weit unten in ihrem Bett schlafen. Sie kommt vor Mitternacht unter meine Decke gekrabbelt. Ich packe sie dann schon immer in unsere Mitte, weil aussen ja eigentlich das Baby schlafen soll, das mag ich nicht in unserer Mitte haben. Zumal wir auch noch ein Wasserbett haben.
Also das finde ich in der Tat schwierig. Aber ich vertrau einfach mal darauf dass sich das ganz von alleine ergeben wird, irgendwie...
@geryvoy
wir haben am ende der sws noch ein ehebett dazu gekauft, weil ich auch nicht wusste, wohin mit den ganzen kindern ;), und auf anbaubetten hatte ich keine lust,fand das auch optisch nicht so den hit. und wenn zwei kinderbetten an die seite passen, dachte ich, dann passt auch ein ehebett(1,4m).
undser 8jähriger schlief auch noch bei uns und die 3,5jährige sowieso.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

unsere nr 3 + 4 waren nicht geplant, aber dennoch herzlich willkommen :)

finanziell ist es auch nich unbedingt soooo ein Mehraufwand. der ganz große geht auch in eine privatschule, das mädchen nächstes jahr auch. die beiträge sind gestaffelt, sodass es nur unwesentlich mehr wird. dasselbe gilt auch für den kiga, nr 3 kostet zb nur noch 38€/mo für 9std/tgl, nr 4 ist umsonst ;)

zeitlich ist es natürlich eine unstellung, aber man wächst mit seinen aufgaben und organisiert klappt alles.

über situationen wie:

der große klingelt draussen sturm...mädchen ruft von toilette aus, dass das papier alle is... Maximini ärgert den Hund...man selbst wickelt grad Mini...

kann man hiinterher gut lachen ;)
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Wir haben einfach ein 3. Wunschkind bekommen. Wenn man es will, geht der Alltag von allein:-)
Die Vorteile liegen auf der Hand haben auch schon viele geschrieben.
Wir machen dieses Jahr auch eine Flugreise:-)
Wir haben letztes Jahr versucht an der Ostsee ein Hotel zu bekommen. Wurden da immer wegen unserer noch 2 Kinder abgewiesen. Da machen 2,3,4 keinen Unterschied:-)
Man macht eben anders Urlaub die erste Zeit..Zeltplatz, Feriehof.....
Die Südlichen Länder sind da viel Familienfreundlicher.....ist eben nur eine Frage des Geldes. Aber Urlaub in Deutschlad ist ja auch nicht billig!
Kita wird für uns Mega günstig nächstes Jahr, weil das 3 Kind nichts bezahlt und der Große nur Hort bezahlt. Da haben wir klar Vorteil:-)
Dann gibt es bei uns einen Familienpass, da kommen Familien ab 3. Kindern umsonst in Museun, Parkanlagen und evtl Vergünstigungen in Bädern, Zoo usw. was man vor Ort erfragen soll.
Nachteil....Mamma muss wieder Nachts aufstehen;-)
Ich finde es super und kann jeden nur Mut machen, so anstrengend wie viele Denken ist es nicht. Ich sage immer, Wäsche muss ich auch mit 2 waschen, raus muss ich auch mit 2, einkaufen muss ich auch so.....
Meine Kinder könnten auch mal mit mir allein sein, wenn das andere z.B. bei seinem Hobby ist, aber das wollen sie garnicht. wollen lieber mit und 1 Stunde zu sehen:-) Ich glaube da geht es ihnen gut und sie vermissen nichts.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“