Mir ist doch noch ein Nachteil eingefallen: das Auto
Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern
-
EUfqtw
Re: Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern
Wir haben uns für drei entschieden, weil noch eins fehlte.
bzw eigentlich müsste ich sagen, wir haben uns GEGEN die geplanten vier entschieden, weil wir nun komplett sind.
vernünftige Kindersitze, da passen bei normalen Kombis keine drei nebeneinander ...
- Mera
- Power-SuTler
Warum drei? Weil die 3 vor der 4 kommt
. Nachteile wüsste ich jetzt keine und Familienkarten waren entweder mit "2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder" oder interessanterweise teurer, als alle Einzelpreise addiert. Auto fiel bei uns auch nicht ins Gewicht (Dienstwagen).
Doch, zwei NAchteile fallen mir ein: Man wird bei Familienfeiern oft seperat eingeladen
. Das versteh ich noch, wenn man selbst eine größere Familie hat und dann die engere Verwandtschaft (GEschwister) auch 3-5 Kinder haben und es dann einfach too much wird wenn noch 5 Personen aufschlagen. Aber leider ist es nicht nur da der Fall. Und zum zweiten: Man findet für 2 Kinder noch ganz gut einen Verwandten der die Kinder mal ein Wochenende nimmt (weil sie quengeln u. hinwollen, nicht weil wir etwas vorhätten). Bei Dreien wird einem nur Schichtbetreuung angeboten (Kind A+B an dem Wochenende, beim nächsten Besuch dann Kind A+C usw. usf.). Vielleicht ist aber auch nur unsere Oma so unflexibel
. Sorry fürs OT.
Doch, zwei NAchteile fallen mir ein: Man wird bei Familienfeiern oft seperat eingeladen
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
EUfqtw
Oma und Opa nehmen liebend gern alle drei
Das dürfen sie erst seit kurzem, ich konnte mich vorher noch nicht vom Jüngsten trennen
und der Opa war ganz verzückt, dass das ja trotz Stillen klappt - er hatte Angst, dass er bis zum Schulalter oder so warten muss.
Das dürfen sie erst seit kurzem, ich konnte mich vorher noch nicht vom Jüngsten trennen
- Mera
- Power-SuTler
Beim Jüngsten stehts noch gar nicht zur Debatte, aber sie hat das Thema schon mal vorsorglich klar stellen wollen.Lillian hat geschrieben:Oma und Opa nehmen liebend gern alle drei![]()
Das dürfen sie erst seit kurzem, ich konnte mich vorher noch nicht vom Jüngsten trennenund der Opa war ganz verzückt, dass das ja trotz Stillen klappt - er hatte Angst, dass er bis zum Schulalter oder so warten muss.
LG, Mera
-
EUfqtw
Das ist wirklich schadeMera hat geschrieben:Beim Jüngsten stehts noch gar nicht zur Debatte, aber sie hat das Thema schon mal vorsorglich klar stellen wollen.Lillian hat geschrieben:Oma und Opa nehmen liebend gern alle drei![]()
Das dürfen sie erst seit kurzem, ich konnte mich vorher noch nicht vom Jüngsten trennenund der Opa war ganz verzückt, dass das ja trotz Stillen klappt - er hatte Angst, dass er bis zum Schulalter oder so warten muss.
Und es wär ihnen auch lieber, wenn wir die Kinder Samstag vormittag brächten und Sonntag Morgen wieder holen, was für uns 8h Autofahrt innerhalb der 21-24 Stunden bedeuten würde. Aber "dann lasst ihrs halt bleiben und die Kinder bleiben daheim" war auch nicht recht
.
Ich bin wirklich dankbar, dass es hier so läuft (allerdings auch nur mit dem einen Großelternpaar ... ). Nicht mal wegen der Entlastung für uns, sondern vor allem, weil ich sehe, wie wertvoll das für die Kinder ist.
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
der einzige nachteil der mit einfällt ist das Auto
wir brauchen dringend ein neues,
ich bin selbst in einer großfamilie aufgewachsen und fands toll. Es musste einfach ein drittes her.
ich bin selbst in einer großfamilie aufgewachsen und fands toll. Es musste einfach ein drittes her.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- maerz
- gehört zum Inventar
Über Vor- und Nachteile habe ich nie so genau nachgedacht. Es gibt natürlich Situationen, in denen man irgendwie benachteiligt ist - zum Beispiel, wenn die Familienkarte im Schwimmbad nur für zwei Kinder gilt. Aber das wäre für mich sicherlich kein Grund gewesen, auf ein drittes Kind zu verzichten.sjahnlea hat geschrieben: Aber oft laufen mir dann so Sachen über den Weg wie z. B. Familien- Reiseangebote für 2 Erwachsene und 2 Kinder, ein drittes müsste man extra bezahlen.... Letztendlich wird mich das nicht davon abhalten ein drittes Kind zu bekommen, aber blöd ist es schon etwas
Die Wohnungssuche war schwierig - Fünfzimmerwohnungen sind eine echte Rarität.
In unser Auto passen drei Kinder problemlos rein - das wäre also bestenfalls ein Argument gegen ein viertes Kind gewesen, wobei ich persönlich meine Lebensplanung auch nicht vom Auto abhängig machen möchte.
Bahnfahren im Großraumwagen ist doof, weil in den Vierersitzgruppen ja immer einer übrig bleibt, der dann am Nachbartisch sitzen muss. Zuletzt sind wir auf die Abteilwagen in der 1. Klasse ausgewichen - da hat man mit drei Kindern immerhin den Vorteil, dass niemand freiwillig den freien 6. Sitzplatz in Anspruch nehmen möchte...
Insgesamt denke ich, dass man, wenn man mehr als die üblichen zwei Kinder hat, vielleicht auch anders plant. Ich mache eben keine Flugreise, bei der ich fürs dritte Kind zusätzlich bezahlen muss, sondern miete eine Ferienwohnung oder einen Wohnwagen.
Ach ja: Ein Vorteil fällt mir noch ein - als Beamtin bekommt man fürs dritte Kind einen deutlichen höheren Familienzuschlag...
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Noch besser als 3 sind allerdings 4
Denn dann bleibt nicht immer einer übrig bei den vielen Gelegenheiten, wo unsere Gesellschaft auf Vierergruppen ausgerichtet ist, sondern es sind entweder 4+2 oder 3+3.
Bei uns war das 3. Kind das Teuerste (am Anfang), denn wir brauchten ein neues Auto. Dafür war alles andere schon da. Wohnraum muss man auch schauen, ist je nach Gegend evtl schwierig. Und das Umfeld ist auch sehr unterschiedlich. In manchen Gegenden Deutschlands bist du schon der totale Aussenseiter und Exot mit mehr als 2 Kindern. In anderen bist du es mit "nur" 2 Kids.....(Wir sind 3km weggezogen von Kleinstadt aufs Dorf, jetzt sind wir die Exoten.....)
Vorteile: ganz viele, finde ich! Ich selbst bin seit dem 3. Kind soviel entspannter in den meisten Situationen und vor allem im Umgang mit Babies. Da fängt das Genießen an, während ich mir beim ersten und auch noch beim zweiten doch viele Gedanken und Sorgen gemacht habe.
Die Kinder haben sich gegenseitig und das ist ein Vorteil, den nichts aufwiegen kann.
Ach ja: die Kids sind in der Mehrheit gegen die Eltern. Vor allem im Alltag, wenn nur einer der Elternteile zu Hause ist, kann das manchmal sehr sehr anstrengend sein. Aber, was solls, Kinder an die Macht, man muss sich nur dran gewöhnen
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Bei uns war das 3. Kind das Teuerste (am Anfang), denn wir brauchten ein neues Auto. Dafür war alles andere schon da. Wohnraum muss man auch schauen, ist je nach Gegend evtl schwierig. Und das Umfeld ist auch sehr unterschiedlich. In manchen Gegenden Deutschlands bist du schon der totale Aussenseiter und Exot mit mehr als 2 Kindern. In anderen bist du es mit "nur" 2 Kids.....(Wir sind 3km weggezogen von Kleinstadt aufs Dorf, jetzt sind wir die Exoten.....)
Vorteile: ganz viele, finde ich! Ich selbst bin seit dem 3. Kind soviel entspannter in den meisten Situationen und vor allem im Umgang mit Babies. Da fängt das Genießen an, während ich mir beim ersten und auch noch beim zweiten doch viele Gedanken und Sorgen gemacht habe.
Die Kinder haben sich gegenseitig und das ist ein Vorteil, den nichts aufwiegen kann.
Ach ja: die Kids sind in der Mehrheit gegen die Eltern. Vor allem im Alltag, wenn nur einer der Elternteile zu Hause ist, kann das manchmal sehr sehr anstrengend sein. Aber, was solls, Kinder an die Macht, man muss sich nur dran gewöhnen
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
-
Lösche Benutzer 1828
Kinder sind in der Überzahl - ich sehe das aber mittlerweile als großen Vorteil für die Kinder und damit auch für die Eltern 
Ja, hätte ich das alles vorher gewusst -wir haben ja erst mit über 30 das erste Kind bekommen und zwei waren geplant - hätte ich auch gerne vier Kinder.
Wobei drei Kinder ja noch in viele normale Autos passen - vier auf keinen Fall
Ja, hätte ich das alles vorher gewusst -wir haben ja erst mit über 30 das erste Kind bekommen und zwei waren geplant - hätte ich auch gerne vier Kinder.
Wobei drei Kinder ja noch in viele normale Autos passen - vier auf keinen Fall
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern
Abo!
Hach das ist soooo schön zu lesen
Bei uns ist Nr. 3 unterwegs. Wir waren mit zweien überhaupt noch nicht vollständig. Nummer 4 ist nicht ausgeschlossen, wir werden sehen wann wir uns komplett fühlen.
Wir wohnen noch ausserhalb vom Dorf, quasi in einer Bauernschaft. Aber sowohl im Dorf als auch ausserhalb "regnet" es gerade Kinder. Gaaaanz viele dritte und vierte Kinder. Also die "Exoten" sind hier eher die die "nur" zwei Kinder haben.
Das Auto ist bei uns kein Problem, wir fahren schon lange u.a. nen 7-Sitzer (und einen Kombi, aber der ist ja mit drei Kindern schon zu klein). Aber bei uns müssen zusätzlich zu allen Kindern auch noch zwei Hunde reinpassen. Wir liebäugeln also doch noch mit T5 oder Caddy Maxi...
Urlaub stellt bei uns garkein Problem dar, wir wohnen da wo andere Urlaub machen. Einzig eine Woche Nordsee gönnen wir uns alle einmal im Jahr. Zur Zeit im Ferienhaus, irgendwann aber wieder mit eigenem Wohnwagen.
Bei drei Kindern hätte hier auch jeder sein eigenes Zimmer; beim vierten würde das schwieriger, aber nicht unlösbar
Richtige Nachteile kann ich nicht finden (Finanzen, Platz, Auto... sind halt Überlegungen), für mich überwiegt eindeutig alles Positive.
Mein Mann ist auch Beamter, das Argument mit dem Familienzuschlag ist kein schlechtes
Uns ist wichtig dass wir jedem Kind später Studium... ermöglichen können wenn die das wollen. Das geht GsD gut, wir und die Omas sparen für alle Kinder, sodass sie später "Startkapital" fürs eigene Leben haben.
Anderen Familien ist das nicht so wichtig, das ist ne individuelle Geschichte.
Hach das ist soooo schön zu lesen
Bei uns ist Nr. 3 unterwegs. Wir waren mit zweien überhaupt noch nicht vollständig. Nummer 4 ist nicht ausgeschlossen, wir werden sehen wann wir uns komplett fühlen.
Wir wohnen noch ausserhalb vom Dorf, quasi in einer Bauernschaft. Aber sowohl im Dorf als auch ausserhalb "regnet" es gerade Kinder. Gaaaanz viele dritte und vierte Kinder. Also die "Exoten" sind hier eher die die "nur" zwei Kinder haben.
Das Auto ist bei uns kein Problem, wir fahren schon lange u.a. nen 7-Sitzer (und einen Kombi, aber der ist ja mit drei Kindern schon zu klein). Aber bei uns müssen zusätzlich zu allen Kindern auch noch zwei Hunde reinpassen. Wir liebäugeln also doch noch mit T5 oder Caddy Maxi...
Urlaub stellt bei uns garkein Problem dar, wir wohnen da wo andere Urlaub machen. Einzig eine Woche Nordsee gönnen wir uns alle einmal im Jahr. Zur Zeit im Ferienhaus, irgendwann aber wieder mit eigenem Wohnwagen.
Bei drei Kindern hätte hier auch jeder sein eigenes Zimmer; beim vierten würde das schwieriger, aber nicht unlösbar
Richtige Nachteile kann ich nicht finden (Finanzen, Platz, Auto... sind halt Überlegungen), für mich überwiegt eindeutig alles Positive.
Mein Mann ist auch Beamter, das Argument mit dem Familienzuschlag ist kein schlechtes
Uns ist wichtig dass wir jedem Kind später Studium... ermöglichen können wenn die das wollen. Das geht GsD gut, wir und die Omas sparen für alle Kinder, sodass sie später "Startkapital" fürs eigene Leben haben.
Anderen Familien ist das nicht so wichtig, das ist ne individuelle Geschichte.
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de