Wieviel Wasser trinken?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Wieviel Wasser trinken?
Hallo,
gibt es eigentlich eine Faustregel wieviel Kinder mit einem Jahr, in etwa trinken sollen? Ich bei der Forumssuche irgendwie nicht fündig geworden und Google spuckt nur sehr unterschiedliche Werte aus (zw. 600 und 1000ml).
Hintergrund: Maus ist nun ein Jahr, isst aber noch keine nennenswerten Mengen. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit Wasser im Glas an, ca. 30-40 ml landen im Kind. Sonst wird noch ca. 5x tagsüber und unzählige Male nachts gestillt.
Sollte ich ihr dazwischen auch Wasser anbieten? Bin ich da zu lax, ich denk nämlich meist nicht dran und leg sie meist an, wenn ich merke sie braucht etwas (Hunger, Trost, Nähe....) an Durst denk ich da gar nicht?
Da wir ja windelfrei machen fällt mir halt auf, dass sie seltener Pipi macht, der Urin ist aber hellgelb/fast durchsichtig. Es könnte natürlich auch sein, dass ihre Blase einfach inzwischen größer geworden ist.
Wie machr ihr das mit dem Trinken??
Liebe Grüße
gibt es eigentlich eine Faustregel wieviel Kinder mit einem Jahr, in etwa trinken sollen? Ich bei der Forumssuche irgendwie nicht fündig geworden und Google spuckt nur sehr unterschiedliche Werte aus (zw. 600 und 1000ml).
Hintergrund: Maus ist nun ein Jahr, isst aber noch keine nennenswerten Mengen. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit Wasser im Glas an, ca. 30-40 ml landen im Kind. Sonst wird noch ca. 5x tagsüber und unzählige Male nachts gestillt.
Sollte ich ihr dazwischen auch Wasser anbieten? Bin ich da zu lax, ich denk nämlich meist nicht dran und leg sie meist an, wenn ich merke sie braucht etwas (Hunger, Trost, Nähe....) an Durst denk ich da gar nicht?
Da wir ja windelfrei machen fällt mir halt auf, dass sie seltener Pipi macht, der Urin ist aber hellgelb/fast durchsichtig. Es könnte natürlich auch sein, dass ihre Blase einfach inzwischen größer geworden ist.
Wie machr ihr das mit dem Trinken??
Liebe Grüße
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Re: Wieviel Wasser trinken?
Hallo,
da ich meine Tochter mit einem Jahr noch voll gestillt habe und ihre Essensmengen ziemlich gering ausfielen, hab ich ihr auch nur zu den Mahlzeiten etwas zu trinken angeboten. Bekam ja durch die Muttermilch genug Flüssigkeit. Jetzt isst sie etwas mehr und es wird ja auch wärmer und da biet ich ihr immer mal zwischendurch, also eigentlich immer wenn ich selbst auch etwas trinke, Wasser oder Tee an.
Mittlerweile gibt sie aber auch von sich aus zu verstehen, wenn sie durstig ist.
Mengenangaben kann ich aber keine dazu machen.
Ich glaube, du machst das schon richtig so.
Ach so, wir machen hier auch windelfrei und haben oft vier Stunden Abstände.
da ich meine Tochter mit einem Jahr noch voll gestillt habe und ihre Essensmengen ziemlich gering ausfielen, hab ich ihr auch nur zu den Mahlzeiten etwas zu trinken angeboten. Bekam ja durch die Muttermilch genug Flüssigkeit. Jetzt isst sie etwas mehr und es wird ja auch wärmer und da biet ich ihr immer mal zwischendurch, also eigentlich immer wenn ich selbst auch etwas trinke, Wasser oder Tee an.
Mittlerweile gibt sie aber auch von sich aus zu verstehen, wenn sie durstig ist.
Mengenangaben kann ich aber keine dazu machen.
Ich glaube, du machst das schon richtig so.
Ach so, wir machen hier auch windelfrei und haben oft vier Stunden Abstände.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
- Lotti
- Profi-SuTler
Wenn sie noch so viel stillt, bekommt sie bestimmt genug. Das dauert einfach ein bisschen, bis die Kinder merken dass man auch was anderes trinken kann
Meine Tochter ist auch ein Jahr alt und trinkt ca. 600ml, aber so genau kann ich das gar nicht sagen.Aber ein Liter ist es sicher nicht.
Meine Tochter ist auch ein Jahr alt und trinkt ca. 600ml, aber so genau kann ich das gar nicht sagen.Aber ein Liter ist es sicher nicht.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, für Eure Antworten! Dann mach ich mal einfach so weiter wie bisher
Völlig OT, aaaber: Heute soll den ganzen Tag die Sonne scheinen uuund 26°C geben!!!! Ich freu mich so!!
Völlig OT, aaaber: Heute soll den ganzen Tag die Sonne scheinen uuund 26°C geben!!!! Ich freu mich so!!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- Katha
- Dipl.-SuT
LottiBerlin hat geschrieben: Meine Tochter ist auch ein Jahr alt und trinkt ca. 600ml, .
Aber stillt auch noch seeeeehr viel, wenn er nicht bei der Tagesmutter ist.
Drum auch interessiertes Abo, frag mich nämlich auch manchmal, ob ich zwischendrin anbieten sollte
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Lotti
- Profi-SuTler
Ich stille ja auch nicht mehr, insofern ist das doch ganz normal. Als ich noch gestillt hab, hat sie auch höchstens mal ein paar Schlucke Wasser getrunken. Seit sie nicht mehr stillt, biete ich ihr auch immer mal zwischendurch was an.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Katha
- Dipl.-SuT
ups, sorry, hatte ich anders verstandenLottiBerlin hat geschrieben:Ich stille ja auch nicht mehr, insofern ist das doch ganz normal. Als ich noch gestillt hab, hat sie auch höchstens mal ein paar Schlucke Wasser getrunken. Seit sie nicht mehr stillt, biete ich ihr auch immer mal zwischendurch was an.
liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012