Wer kennt sich mit Kokosöl/-fett aus? (Bio)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Wer kennt sich mit Kokosöl/-fett aus? (Bio)

Beitrag von Seerose »

Es gibt immense Preisunterschiede.... Warum? Wie kann das sein?

Zum Kochen hab ich bis jetzt immer das überaus billige Kokosfett aus dem Reformhaus (http://www.eden.de/eden/produkte/Fette/ ... osfett.php).

Da kauf ich zwei Packungen meistens, eine zerleg ich in Würfel und die kommen in ne Tupperware ( :oops: das muß auch geändert werden mit der Zeit) und die andere liegt dann ewig im Kühlschrank bis ich sie benötige. Dauert lange bis sie alle ist, aber das Zeug hält ja auch sehr lange.

So und dann gibt es diese Gläser im Laden... Am günstigsten ist noch Rapunzel - dabei sind die eigentlich keine superbillig-Anbieter.
Da kostet dann ein kleines Glas 4-5 Euro.

Direkt daneben steht meist ein Glas für 14-15 Euro, Menge genau die gleich, aber der Preis! :shock: Ist von Prana Dingelskirchen, läßt sich bestimmt schnell ergooglen, genauer Name fällt mir gerade nicht ein. Meines Erachtens sind die ganzen indisch klingenden Sachen ja oft ein Marketinggag, d. h. besonders teuer, da sie ja eine gewissen Authentizität vermitteln. :lol:

Dann gibt's noch Gläser die preislich dazwischen liegen...

Wenn ich im Bioladen frage, haben die keine Ahnung, überhaupt keine (gester bei Grüne Erde gefragt, aber von denen halt ich eh nichts). Leider wohnen wir nicht mehr dort wo es gute Bioläden gibt. :(

Wenn ich auf der Ama*onseite google, komme ich schon weiter, da ich dann eben die ganzen Bewertungen mir durchlese. Aber hmmmm, was sind schon Bewertungen heutzutage.... :roll: Weiß man ja inzwischen wie das funktioniert. :wink:

Das einzige was ich bei meinem Billigfett entdeckt habe, ist, daß da eine zweite Zutat (außer der eigentlichen) steht: Luft. :wink:
Ist jetzt direkt schädlich :lol:, macht's entweder billiger oder hat mit dem Herstellungverfahren zu tun.

So, wer kennt sich aus, hat Empfehlungen oder kann mir da einiges erklären?
Ich kaufe nur Bio, von daher brauchen wir von Nichtbioprodukten nicht zu reden.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Wer kennt sich mit Kokosöl/-fett aus? (Bio)

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben:
Ist jetzt NICHT direkt schädlich :lol:,

Ich hatte das NICHT vergessen und verbessere jetzt mal virtuell sämtliche Tippfehler... :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Niemand der Kokosfett in der Küche hat? :shock: :shock: :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Doch ich...aber ich bin genauso ahnungslos wie du....

Unterwegs
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lola85 hat geschrieben:Doch ich...aber ich bin genauso ahnungslos wie du....
Welches hast Du denn? :wink:

Ist wirklich komisch, es scheint Kilopreise zwischen 16 und 45 Euro zu geben.... :roll: Und alles nennt sich Bio-Kokosöl, hmmmm.

Liebe Grüße,
Seerose
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Ich auch. Sowohl Kokosöl als auch Ahnungslosigkeit habend. :lol:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Es gibt Unterschiede im Herstellungsverfahren. Raffiniertes Kokosöl (oder Kokosfett) wird aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Danach wird es durch ein chemisches Verfahren behandelt. Dabei wird auch der typische Kokosgeruch entfernt.
Natives Kokosöl (wie das teuere von Aman Prana) wird durch Kaltpressung hergestellt. (Aman Prana nimmt sogar nur das Öl der 1. Pressung --> extra vergine). Dabei bleiben Inhaltsstoffe erhalten, die durch Raffination verloren gehen. (Z.B. Laurinsäure)
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich habe leider keine Ahnung. Mein Kokosöl ist von Rapunzel und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Vreni hat geschrieben:Es gibt Unterschiede im Herstellungsverfahren. Raffiniertes Kokosöl (oder Kokosfett) wird aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Danach wird es durch ein chemisches Verfahren behandelt. Dabei wird auch der typische Kokosgeruch entfernt.
Natives Kokosöl (wie das teuere von Aman Prana) wird durch Kaltpressung hergestellt. (Aman Prana nimmt sogar nur das Öl der 1. Pressung --> extra vergine). Dabei bleiben Inhaltsstoffe erhalten, die durch Raffination verloren gehen. (Z.B. Laurinsäure)
Na, das ist doch mal ne Superinfo! Danke liebe Vreni! :wink: Das heißt, die anderen pressen nicht kalt? Da muß ich direkt mal googlen, vielleicht finde ich etwas. (Aber bisher hatte ich auch nichts durch Googlen gefunden)

Hast Du denn ne Empfehlung?

Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde es sich "lohnen" Aman Prana zu einem Kilopreis von 44 Euro zu kaufen?

Liebe Grüße,
Seerose
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Seerose hat geschrieben:Hast Du denn ne Empfehlung?

Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde es sich "lohnen" Aman Prana zu einem Kilopreis von 44 Euro zu kaufen?
Also das Aman Prana ist echt lecker. Ich kaufe meist das von Bio Planete, das kriege ich hier in der Gegend im Tagwerk Laden. Preislich liegt es bei der Hälfte vom Aman Prana.
Ich möchte aber demnächst mal das von der Ölmühle Solling testen, da gibts auch Kokosöl-Aufstriche und Kokosnußmuß.

Ach so, wegen mehr Infos, google mal auf Englisch. Da findet man viel. Ich bin vor einem Jahr durch ein englischsprachiges Forum auf das native extra virgin coconut oil gekommen.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“