Beikostreife mit 5 Monaten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
miezikatzi
Re: Beikostreife mit 5 Monaten?
Wunderbar, dieser Thread hätte der meine sein können
Die Mücke ist nun 5 Monate und 3 Tage alt und sieht sich selbst schon als recht beikostreif, wie sie mir heute vehement demonstrierte. Ich hatte sie im Sling auf der Hüfte und aß einen Alm*ghurt (den bösen, gzuckerten mit Haselnuss) und ehe ich's mich versah, hatte sie den vollen Löffel in der Hand und - schwups - im Mund. Genüsslich schmatzend vertilgte sie die komplette Ladung und sperrte danach jedes Mal den Mund weit auf und fuchtelte wild mit dem Arm, sobald der Löffel an ihr vorbeiwanderte (ich hab den Joghurt dann weggestellt und gegessen, als sie schlief. Tat mir leid, dieses vergebliche Bemühen). Tja, dahin der Plan, sie mindestens 6, wenn nicht gar 8 Monate vollzustillen 
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Nur nochmal zur Theorie:
Den Unterschied zwischen Saugreflex und Saugbedürfnis habe ich verstanden. Kauen ist also erst möglich, wenn der Saugreflex nicht mehr besteht. Logisch, denn ansonsten würde alles, was im Mund landet reflexartig besaugt werden. D.h. also Saugreflex ist unwillkürlich im Gegensatz zum Kauen und zum Sauen aufgrund eines Saugbedürfnisses (das dann willentlich geschieht).
Was ist denn nun mit dem Zungenstreckreflex? Der besteht ja wohl nur, wenn der Saugreflex noch da ist? (Also Saugreflex und Zungenstreckreflex werden durch Kauen und Saugbedürfnis abgelöst.)
Man sagt ja, dass "ungeeignetes", also Essen, Kleinteile usw. aus dem Mund herausgeschoben werden. Aber müsste dann nicht der Saugreflex dafür sorgen, dass es eingesaugt wird wie eine BW, Sauger, Schnuller oder Finger?
Oder hängt es davon ab, welcher Teil des Mundes berührt wird? Also Gaumen
Saugreflex, restlicher Mund
Zungenstreckreflex?
Und wie kommt es, dass Stillen nach Bedarf (oder auch Flasche nach Bedarf) möglich ist? Wenn das Baby saugen "MUSS", kann es dann überhaupt loslassen?
Oder sind das Fragen für den Stillkongress?
Den Unterschied zwischen Saugreflex und Saugbedürfnis habe ich verstanden. Kauen ist also erst möglich, wenn der Saugreflex nicht mehr besteht. Logisch, denn ansonsten würde alles, was im Mund landet reflexartig besaugt werden. D.h. also Saugreflex ist unwillkürlich im Gegensatz zum Kauen und zum Sauen aufgrund eines Saugbedürfnisses (das dann willentlich geschieht).
Was ist denn nun mit dem Zungenstreckreflex? Der besteht ja wohl nur, wenn der Saugreflex noch da ist? (Also Saugreflex und Zungenstreckreflex werden durch Kauen und Saugbedürfnis abgelöst.)
Man sagt ja, dass "ungeeignetes", also Essen, Kleinteile usw. aus dem Mund herausgeschoben werden. Aber müsste dann nicht der Saugreflex dafür sorgen, dass es eingesaugt wird wie eine BW, Sauger, Schnuller oder Finger?
Oder hängt es davon ab, welcher Teil des Mundes berührt wird? Also Gaumen
Und wie kommt es, dass Stillen nach Bedarf (oder auch Flasche nach Bedarf) möglich ist? Wenn das Baby saugen "MUSS", kann es dann überhaupt loslassen?
Oder sind das Fragen für den Stillkongress?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Lösche Benutzer 6191
Nö, bitte nicht nur beim Stillkongress besprechen, mich interessiert das auch 
Meiner ist zwar noch etwas Mini für Beikost und ich hab es ja auch nicht eilig
, aber er KAUT ganz fedinitiv auf seinen Händen und hat schon immer, wenn er nicht wollte den zum Saugen angebotenen Finger oder Schnuller, trotz "Gaumenkitzeln" wieder ausgespuckt.
Wie lange gibts denn den Saugreflex und gibts den irgendwie unterschiedlich stark ausgeprägt?
Mein Plan ist, um beim eigentlichen Thema zu bleiben - wenn mein Kind ganz offensichtliches Interesse am Essen bekundet - egal, wie alt er dann sein wird und ob er sonstige Anzeichen der Beikostreife zeigt - dann werd ich ihm was anbieten. Ob das dann nur zum Befühlen oder zu mehr sein wird, ist ja erstmal dahingestellt...da würd ich dann einfach schauen was passiert.
ABer Klima - wenn NUR die Hälfte der Banane wieder rauskommt, dann ist das, finde ich schon kein schlechter Schnitt
Meiner ist zwar noch etwas Mini für Beikost und ich hab es ja auch nicht eilig
Wie lange gibts denn den Saugreflex und gibts den irgendwie unterschiedlich stark ausgeprägt?
Mein Plan ist, um beim eigentlichen Thema zu bleiben - wenn mein Kind ganz offensichtliches Interesse am Essen bekundet - egal, wie alt er dann sein wird und ob er sonstige Anzeichen der Beikostreife zeigt - dann werd ich ihm was anbieten. Ob das dann nur zum Befühlen oder zu mehr sein wird, ist ja erstmal dahingestellt...da würd ich dann einfach schauen was passiert.
ABer Klima - wenn NUR die Hälfte der Banane wieder rauskommt, dann ist das, finde ich schon kein schlechter Schnitt