Tragen trotz Symphysenlockerung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kimi
gut eingelebt

Tragen trotz Symphysenlockerung?

Beitrag von Kimi »

Hallo Tragemamis,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe aber schon eine Weile mitgelesen. Meine Frage steht oben, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe seit der Schwangerschaft Symphysenlockerung, die bis jetzt noch nicht weg ist. Einen Hüftgurt habe ich vom Orthopäden bekommen, den möchte ich aber beim Tragen nicht verwenden weil der drückt. Bis jetzt trage ich meine Tochter nur in der Wohnung und traue mich noch nicht sie draußen zu tragen wegen der Angst, dass es plötzlich beim gehen wehtut. Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich diese Schmerzen behandeln soll, der Hüftgurt hilft auch nicht wirklich. Schon mal Danke im Voraus!

LG,
Kimi.
Liebe Grüße von Kimi (Drachenmädchen 12/12)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen trotz Symphysenlockerung?

Beitrag von murkelchen »

Wie lange ist die Geburt her?
Ich hatte bei beiden Kindern eine sehr schlimme Symphysenlockerung, aber innerhalb von 6-8 Wochen war sie komplett weg. Getragen habe ich auch vorher schon, allerdings war es eben bei mir schon so, dass es gleich nach der Geburt viel besser war.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde mich der Frage gerne anschließen: Wann war denn die Geburt?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kimi
gut eingelebt

Beitrag von Kimi »

Meine Tochter wird diese Woche genau 4 Monate alt und die Schmerzen sind noch da. Es ist insgesamt zwar besser geworden aber nicht ganz weg, vor allem tut es im Liegen weh wenn ich mich umdrehe. Ich weiss nicht ob das Tragen dies beeinträchtigt, denn meine Tochter ist kein Leichtgewicht. Sie wiegt schon 8 kg :shock: und ich bin eher klein. Meine Frauenärztin sagt, ich soll bis 6 Monate warten, wenn die Schmerzen nicht weg sind, dann wird das Becken geschallt. Bei dem schönen Wetter möchte ich sie aber gerne draußen tragen. Was meint ihr?

Re: AW: Tragen trotz Symphysenlockerung?

Beitrag von kiezkind »

Also bei meiner 1. Schwangerschaft hat es danach sich eine weile gedauert...also 6 Monate später hatte ich sicher noch Probleme... Bei mir hat dann ein osteophat den Durchbruch geschafft. Getragen habe ich trotzdem...war aber nicht immer gut.
Meines Wissens nach kann man bei einen US nicht viel an der symphyse sehen....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
kleinerHase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kleinerHase »

Ich bin auch noch neu hier, aber war eine Leidensgenossin :(
Ich fands ganz schlimm körperlich so eingeschränkt zu sein...die letzten 2 Monate meiner SS konnte ich so gut wie gar nicht mehr laufen (auch sehr blöd wenn man einen Hund hat).
Ich dachte auch, das wird nie wieder wie vorher. Etwa 2 Wochen nach der Geburt hab ich angefangen mit 20min Spaziergängen und es dann nach und nach gesteigert, mit TT natürlich ;)
Man läuft halt langsamer, bin auch wohl noch ziemlich geeiert, aber es wurde schnell besser!

Merkst du denn noch gar keine Besserung?
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Kimi hat geschrieben:Meine Tochter wird diese Woche genau 4 Monate alt und die Schmerzen sind noch da. Es ist insgesamt zwar besser geworden aber nicht ganz weg, vor allem tut es im Liegen weh wenn ich mich umdrehe. Ich weiss nicht ob das Tragen dies beeinträchtigt, denn meine Tochter ist kein Leichtgewicht. Sie wiegt schon 8 kg :shock: und ich bin eher klein. Meine Frauenärztin sagt, ich soll bis 6 Monate warten, wenn die Schmerzen nicht weg sind, dann wird das Becken geschallt. Bei dem schönen Wetter möchte ich sie aber gerne draußen tragen. Was meint ihr?
Also zunächst ganz wichtig: höre auf deinen Körper! Sprich, wenn die Schmerzen beim Tragen stärker werden sollten, dann ist das ein Alarmzeichen, das du wahrnehmen solltest!
Ansonsten ist es prinzipiell für die eigene Aufrichtung/Körperhaltung wesentlich besser bzw. schonender, das Baby fest und symmetrisch an seinem Körper zu tragen, als eine einseitige Belastung zu haben, wenn man es auf dem Arm trägt oder evtl. sogar die Hüfte als Sitzplatz anbietet. Das bitte vermeiden. Und da es alltagsfern wäre, auf das Tragen (egal wie) zu verzichten, dann lieber fest an dir im Tuch, als eben einseitig.

Dinge, auf die ich auf jeden Fall beim Tragen achten würde:
- fest, fest und nochmals fester binden! Dein Baby muss ganz nah an dir dran bleiben. Das ist wichtig für deine Körperhaltung (und auch für die deines Babys).
- eine symmetrische (also keine Hüftbindeweise), aufrichtende Bindeweise wählen. Da denke ich in allererster Linie an Bauchkänguru und Rucksack. Rucksack wäre sogar mein Favorit, denn Gewicht trägt man am besten auf dem Rücken- vor dem Bauch geht man (v.a. bei schwerem Baby) auch mit einer aufrichtenden Bindeweise wie dem Känguru eher mal in eine Ausgleichshaltung
- dazu ein gutes Tuch verwenden: Z.B. ein Leo von Storchenwiege oder ein Streifentuch von Didymos
- trage nur so lange, wie es dir damit gut geht! Steigere die Tragezeiten langsam, fange ruhig mit ganz kurzen Spaziergängen von wenigen Minuten an und wähle die Wege so, dass du problemlos auch mal eine Pause machen kannst
- und zum Schluss nochmal: ganz fest binden 8) Und: Kuschelt euch zu Hause auch gern mal ins Bett, das geht in dem Alter oft ja noch sehr gut, damit du dich schonen kannst

Ich würde dir gerne empfehlen, dich nochmals an deinen Haus- oder Frauenarzt zu wenden, die Schmerzen sollten eigentlich nach dieser Zeit deutlich besser sein.

Eine Frage: Kannst du auf einem Bein stehen?

Liebe Grüße!

Julia
Kimi
gut eingelebt

Beitrag von Kimi »

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
@KleinerHase: es ist doch besser geworden, in der letzten 2 Monaten der SS konnte ich nicht mal halbe Stunde mit Schneckentempo spazieren gehen. Eigentlich bin ich ganz fit, bin in der SS die ganze Zeit Fahrrad gefahren. Dann einmal auf einer Reise im 8. Monat bin ich etwas schneller gelaufen um den Zug nicht zu verpassen und schwupp tat es auf einmal so doll weh. Ich denke die Symphysen haben sich seit dem gelockert. Jetzt tut es vor allem im Liegen weh und ab und zu beim Gehen.

@Julia: ich kann auf dem linken Bein problemlos stehen, auf dem rechten aber nicht, es tut weh. Ich werde deine empfohlenen Bindeweisen üben, bis jetzt trage die Kleine in einem Hoppediz-Tuch in der WKT oder Doppel-X, die Känguru-Trage kriege ich noch nicht hin :oops: Rucksack werde ich auch noch üben müssen. Neulich habe ich einen Didytai gekauft damit ich und mein Mann beide tragen können. Das Hoppediz-Tuch finde ich auch sehr schwer und grob. Mal sehen wie das Tragen mit dem Didytai ist, hab noch nicht ausprobiert, sonst besorge ich mir ein anderes Tuch.

Ich überlege mir auch mal zum Osteopath zu gehen, denn ich habe auch noch Sehnenentzündung am Handgelenk :x Schwangerschaft und Geburt sind ganz schön anstrengende Arbeit.

Beitrag von kleinerHase »

Hehe bei mir fing es auch auf einem Kurztrip nach Hamburg an, abends konnte ich dann schon nicht mehr meine Hose im stehen ausziehen... :(

Naja, du hast ja mit Sternschnuppes Antwort gute Tipps bekommen! Drücke dir die Daumen, dass es bald viel besser wird :)
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ok, dann würde ich dir gerne raten die Bindeweise zu wählen, die du fester gebunden kriegst und mit der du dich am besten unterstützt fühlst. Aus der Theorie heraus würde ich dir dann eher zur Wickelkreuztrage, als zur doppelten Kreuztrage raten. Kriegst du die WXT so fest, dass dein Baby ganz eng an dir dran ist?
Wenn du ein dickes Hoppediz hast könnte es sein, dass du die Wickelkreuztrage fester gebunden kriegst, als das Känguru (muss nicht, aber das könnte schon sein). Das Känguru ist zwar theoretisch die aufrichtendere Bindeweise, aber es muss gut und fest gebunden werden. Eine Augleichshaltung bitte möglichst vermeiden.

Wenn es mit dem Didytai für dich bequem ist, geht der natürlich auch! Hier würde ich dir auf jeden Fall raten, die Träger zu kippen (wie beim Känguru) und über der Schulter/dem Oberarm aufzufächern und auf das strähnchenweise Festziehen großen Wert zu legen. Schau mal, so wie hier auf dem Foto: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p1625881
Wenn du noch Fragen zum Binden hast oder wir mal drüber schauen sollen, kannst du auch gerne ein Foto hochladen.
Kimi hat geschrieben: ich kann auf dem linken Bein problemlos stehen, auf dem rechten aber nicht, es tut weh.
Dann würde ich dir nochmal dringlicher raten, das nochmal abzuklären beim Arzt!

Liebe Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“