fanta hat geschrieben:Hallo cassilda,
vertragen tun wir Milchprodukte schon.
Zu Anfang war ich mit Kuhmilch noch sehr vorsichtig, da meine Schwester laktoseintolerant ist und ich somit von einer Vorbelastung von Sohni ausgegangen bin.
Auch in Muttermilch ist Laktose enthalten. Sehr viel sogar! Ein Laktoseintoleranter Säugling/Kleinkind dürfte ÄUßERST selten sein.
Üblicherweise trifft dies Erwachsene. Dass der gemeine mitteleuropäische Erwachsene Laktose verträgt, ist weltweit gesehen auch eine Rarität.
fanta hat geschrieben:
Käse ist allerdings eine Leidenschaft von mir (nicht mehr so doll seit ein paar Wochen) und die hat Sohni total übernommen und somit auch schon vor seinem ersten Geburtstag mal hier und da Käse gegessen.
Soweit ich informiert bin (Achtung, Halbwissen), ist in Käse kein oder sehr sehr wenig Laktose enthalten. (Vermutlich herstellungsbedingt durch die Verarbeitung von Lab aus dem Kälbermagen, wird die Laktose hier gespalten?)
fanta hat geschrieben:
Ansonsten bekam er von mir immer Premilch, wenn irgendwas mit Milch gegessen wurde (auch der Geburtstagskuchen war damit gemacht).
Überflüssig, auch PRE enthält Laktose.
Wenn PRE für dein Kind kein Muttermilchersatz darstellt, kannst du es genausogut weglassen und Kuhmilch verwenden (ist eh billiger).