Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von kuscheltiger »

Jipiiihhhh!
Nun kannst Du die Nadel wieder glühen lassen :D
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Oh ja, kuscheltiger... da sagst du was! Mein Mann ist gleich weg und hier wartet ein Regenbogenbody, zwei Longleeve und eine noch unausgedruckte Minutenmütze ;) Männe ist gleich weg und die Kids schlafen! Aber ich habe die lezten Tage sooooo oft eingefädelt, dass ich gerade darauf keine Lust habe.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

gartenbritta hat geschrieben:So, nun habe ich tolle neue Superstretchnadeln und mein "Loch-im-Jersey"-Problem ist nun gelöst. Vielen DanK!

Wenn ich nun Cord nähen möchte, MUSS ich dann die Nadeln wieder wechseln oder kann ich auch Babycord mit 75er Stretchnadeln nähen?
Nutzen die sich bei dem festen Stoff zu schnell ab?

Vielen Dank, LG gartenbritta
Wahrscheinlich kannst Du den Babycord auch mit den Stretchnadeln nähen. Ich hab anfangs auch nicht getauscht. Ich hab aber das Gefühl, die Nadeln nutzen sich nicht so schnell ab und das Nähergebnis wird besser, wenn man sie zum Stoff passend auswählt. Oft näht man aber auch Bündchen an Cord oder Jeans, da muss man abwägen. Lieber irgendwann Löcher im Bündchen oder ganz vorsichtig über die dicken Stellen drüber, damit die Nadeln nicht brechen?
Inzwischen wechsel ich oft die Nadeln und drehe zum Säumen auch mal kurz die linke oder rechte Nadel raus.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Danke Lauretta,

ich habe auch gewechselt. Soo aufwendig ist es ja dann auch nicht.

LG gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe keine Ahnung von Overlocks, könnte nun aber die eine oder andere erkruscheln.

Was könnt Ihr mir zur Overlock von W6 oder der Pfaff Hobbylock 4752 sagen? Hat die eine oder andere irgendwelche Besonderheiten? Was muss ich beachten?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich hänge mich auch mal mit einer Frage dran,...

Wenn ich was aneinander nähe - und das normal gerade hinlege und auch nur leicht ziehe (was bei Nähten ja ganz normal ist), zieht sich der Faden der linken Nadel total breit. Ich sehe auf der rechten Stoffseite sofort etwa 2mm Faden. Wie änder ich das???
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Weiß jemand Rat? Ich würde so gerne weiter nähen. Aber so... Ich trau mich nicht.
Momolina hat geschrieben:Ich hänge mich auch mal mit einer Frage dran,...

Wenn ich was aneinander nähe - und das normal gerade hinlege und auch nur leicht ziehe (was bei Nähten ja ganz normal ist), zieht sich der Faden der linken Nadel total breit. Ich sehe auf der rechten Stoffseite sofort etwa 2mm Faden. Wie änder ich das???
Viele Grüße, Momolina

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

den Nadelfaden nochmal neu einfädeln und drauf achten dass er wirklich zwischen den Spannungsscheiben einrastet (bei hochgestelltem Nähfuß!).
ansonsten, wenn wirklich korrekt eingefädelt ist die Spannung hochdrehen.normalerweise liegt es aber meist am Einfädeln wenn die Naht nicht so ist wie sie sollte.
und zeig mal ein Bild der Naht.
Gruß Meli
BildBildBild
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hm,... Ich vermute, eswar der nicht hochgestellte Nahfuß. Danke! Ich versuche es später noch an Jersey. An Bw hat es funktioniert.
Viele Grüße, Momolina

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wenn der Nähfuß nicht oben ist rutscht der Faden nicht zwischen die Spannungsscheiben.somit auch keine korrekte Fadenspannung.
es sind meistens die Kleinigkeiten an denen es hapert... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“