Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Eulalia »

kamala hat geschrieben:Alles was saugen soll, die Hülle nicht. Dabei werden Fette aus den Fasern gewaschen.
Prima,dann habe ich es ja richtig gemacht. Einmal hab ich die Außenhülle jetzt gewaschen. Und die Dinger zum Einklippsen waschen ich dann öfter. Obwohl ich glaub, dass die Hülle eh aus ner Kunstfaser ist und nicht Wolle oder so.
Hach, im Moment finde ich das alles noch schrecklich kompliziert. Aber wird schon werden...

Danke für Eure Hilfe :smile:

kurz und fehlerhaft vom Smartfon
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sherlockline »

Wir haben grade erst angefangen mit Stoffwindeln und gerade bzgl. Lagerung/Waschen stellen sich mir ein paar Fragen:

Größtes Problem ist hier die Waschmaschine, das hab ich vorab leider nicht bedacht, dass die von so vielen Leuten mit unterschiedlichen Waschmitteln genutzt werden, leider wirklich auch die schlimmsten davon plus tonnenweise Weichspüler und schlimme Fleckenentfernen etc.

Nützt es mir da überhaupt was, wenn ich jetzt ein schönes Ökomittel hole? Weichspüler lasse ich bei mir schon ewig weg und verwende auch nur noch Pulverwaschmittel weil Flüssigwaschmittel auf Dauer stinkige Wäsche macht (das hatte ich mal vor ca. 5 Jahren bei meiner Maschine als sie neu war so gemacht, also nur flüssig, leider kein Bio/Öko), ab und an mal 60 oder 95 Grad waschen mit Pulvermittel dazu war die Lösung, das flüssige nur noch in die Trommel und das hab ich dann auch weggelassen. Der Tipp kam von nem Waschmaschinentechniker der meinte, dass die Schläuche etc. nur flüssig nicht gut vertragen sondern eher für Pulver ausgelegt sind.

Trocknen würde ich auch eher auf der Leine, nicht unbedingt/nur im Notfall im Trockner.

Ich hab mal was von offener Lagerung gehört, dass soll weniger riechen, ich weiß aber nicht auf welche Windeln und welche Gerüche es sich bezog. Ich hab hier einmal Mumi-Stuhl und einmal ne gut essende Zweijährige mit wirklich deutlich riechenden Pipiwindeln. Oskartonne?

Muss oder darf/soll ich die Windeln einfach nur nach dem Tragen dort lagern bis zur Wäsche? Oder vorher auswaschen? Trocknen? Wie ist es mit Stockflecken? Vorbehandeln dann vor dem Waschen oder direkt nach dem Wechseln?

Danke euch.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Ich bin mir leider immer noch nicht im Klaren, wie das mit Waschsoda ist. Nach langer Internetrecherche (ich bin ja auch so eine Chemie-Null :roll: ), meine ich jetzt zu wissen, dass Waschsoda als Wasserenthärter nur dann funktioniert, wenn man es einige Zeit stehen lässt. Ich zitiere hier mal:

"(Beim Einsatz von Waschsoda werden) härtebildende Mineralien im Wasser ausgefällt und setzen sich ab.
Beim Waschen mit Seife kann sich also keine Kalkseife mehr bilden,
wenn man das Wasser vorher mit Soda enthärtet hat.
Zum Ausfällen der Wasserhärte benötigt Soda einige Zeit, deshalb Soda
möglichst immer vorher im Wasch- oder Putzwasser lösen, etwas warten
und erst dann waschen oder reinigen.
Ein weißer, pulvriger Niederschlag, der sich am Boden des Gefäßes absetzt,
ist der vorher im Wasser gelöste Kalk.
Er hat in dieser Form keinen Einfluss mehr auf die Wasserhärte und wird
nach dem Waschen mit dem Schmutzwasser fortgespült."

Wenn man es direkt beim Waschen dazugibt (also ich meine jetzt nicht das Entstinkungsprogramm mit 3 h Einweichen, sondern das 1Tl-1EL zugeben bei jeder Wäsche, bei sehr hartem Wasser), wirkt es zwar als Fleckenentferner, aber nicht wirklich als Enthärter, d.h. Kalkseife würde sich trotzdem bilden, oder?

Außerdem habe ich noch gefunden:
"Zum Einweichen 1 - 2 Eßlöffel auf 10 l Wasser,
je nach Wasserhärte ( 1 Esslöffel = 10 g).
Am besten 1 - 2 Stunden wirken lassen, dann Wäsche einstecken
und möglichst über Nacht einweichen lassen.
So wird die Vorwäsche gespart und man kommt mit der
Hauptwäsche und der halben Waschmittelmenge aus.
Bei Verwendung von warmem Wasser fürs Einweichen
genügt eine halbe Stunde zum Umsetzen der Wasserhärte."

D.h. wenn ich Waschsoda direkt in die Maschine gäbe, und dann das Waschmittel erst eine halbe Stunde später zufügen würde (entweder nachdem das Programm schon 1/2h gelaufen ist oder die Maschine für 1/2h auf Pause stellen), müsste das mit dem Enthärten doch wieder klappen, ODER?

Oder hab ich wieder einen Knoten im Hirn?
LG Mia
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Ich benutze Sonett Neutral als Waschmittel und auf der Herstellerhomepage habe ich folgende Angabe gefunden:

"...In dieser Wirkung wird die Seife verstärkt durch Zuckertensid und Fettalkoholsulfat, die aus den rein pflanzlichen Rohstoffen Zucker, Stärke und Kokosfett durch chemische Umsetzungen mit Hilfe von Säuren gewonnen werden. Gleichzeitig wird durch diese Kombination der Nachteil der Seife, nämlich Kalkseife zu bilden, die sich bei ungenauer Enthärterdosierung auf die Wäsche absetzen kann, aufgehoben."

Das wäre ja schön. Aber gilt das auch, wenn man das Waschmittel so niedrig dosiert wie wir, oder nur bei der vom Hersteller empfohlenen Dosierung? Das Chemische hinter der Begründung habe ich nämlich (natürlich) wieder nicht verstanden...
LG Mia
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Die Sache mit dem Waschsoda interessiert mich auch, da wir hier auch sehr hartes Wasser haben.
Momentan benutze ich Waschsoda (1EL) und max eine halbe Kappe Ecover flüssig, was beides direkt ins Hauptwaschmittelfach kommt.

Derweil ein Bild von dem optimal genutzten Katzenschutznetz, zur "Leine" umfunktioniert. In praller Sonne versteht sich ;)

Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Oh, sehr praktisch so ein Katzenschutznetz... sollten wir uns vllt auch anschaffen *gg*

Ich dosiere das Wasch-Soda auch einfach zum Waschmittel. Das Wasser, mit dem die Maschine wäscht, bleibt ja auch ne ganze Weile in der Trommel. Unsere Maschine pumpt jedenfalls relativ selten das Wasser ganz ab, während der Vorwäsche wird es gar nicht abgepumpt.

Am besten ist der Effekt bei unseren Bitti Boo Windeln zu beobachten. Ich habe mal ohne Entkalker gewaschen, da waren sie dann nach dem Trocknen relativ hart außen. Nach einer Wäsche mit Wasch-Soda hingegen sind sie deutlich weicher. Und das alleine beweist doch schon, dass das Wasch-Soda als Entkalker gewirkt hat, denke ich mal.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Umamilicious
hat viel zu erzählen

ronjaj hat geschrieben:Oh, sehr praktisch so ein Katzenschutznetz... sollten wir uns vllt auch anschaffen *gg*
Und das beste: statt Trocknungszeit vom knapp 24 h waren die Einlagen nach 6-7 h trocken :)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

So, seit wir hier stoffwindeln haben und dementsprechend nur noch mit flüssigem Ökowaschmittel waschen (Ecover oder Ulrich) beschwert sich mein Mann, dass seine Hemden, die er für die Arbeit anzieht, müffeln.
Direkt aus der Wäsche riechen die nicht, scheint wohl erst in Kombination mit der Körperwärme aufzutreten.
Seine Beschreibung: als ob man vergessen hätte, die Wäsche rechtzeitig aus der Trommel zu nehmen: muffig, staubig, einfach nicht frisch.
Irgendwelche Ideen?

Ich wasche die stoffwindeln mit unser restlichen Wäsche zusammen. Die Trommel ist max halb bis dreiviertel voll. Flüssigwaschmittel vielleicht eine halbe Verschlusskappe (eher weniger) direkt in die Trommel sowie einen halben Esslöffel Waschsoda in die Trommel und einen halben Esslöffel waschsoda ins Waschmittelfach. Waschprogramm: 40 grad mit "vorwäsche" und Wasser plus Taste gedrückt.

Irgendwelche Ideen?
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Eulalia »

Sind 40° auf Dauer nicht zu wenig? Ich wasch normalerweise ich keine normal Wäsche mit, weil ich immer das Gefühl habe, dass dann alles nach Pipi riecht. Wie machen das die Anderen? Wascht ihr getrennt oder alles zusammen?
Umamilicious
hat viel zu erzählen

schade, dass keiner sonst mehr was dazu geschrieben hat. Ich habe nun die Windeln mal bei 60 °C gewaschen und lasse die Hemden erst mal raus und wasche sie separat.

Was mich sonst noch "umtreibt": wie handhabt ihr das mit Cremes? Also, wenn ich den Po einschmiere, was ich fast jedes Mal an der einen oder anderen Stelle machen muss, dann lege ich entweder ein Fleece (als Trockeneinlage) über die Einlagen oder benutze bei Stay-Dry Oberflächen ein Windelvlies, damit die Creme nicht mit der Windel/den Einlagen in Berührung kommt.
Allerdings wasche ich die Fleeceliner und auch die waschbaren Windelvlies Blätter-mit den Windeln zusammen in der Maschine.
Ist das eher nicht so ratsam wegen der Creme-Reste? Oder ist es nur kritisch, wenn die Windel direkt mit Creme in Berührung kommt?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“